Ich hasse den eingebauten Blitz!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bergheu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!:mad::mad::mad::hallo::heul::heul::heul::nixweiss:

Ich bin ganz neu im Forum und habe seit ein paar Tagen die D 40. Nun bin ich aber im Begriff, sie ziemlich enttäuscht wieder zurückzugeben.

Ist es wirklich so, dass sich im manuellen Modus bzw. bei Blenden- oder Zeitautomatik der Blitz nicht abschalten lässt??

Ich hoffe sehr, dass ich nur etwas übersehen habe, sonst ist die D 40 eine Fehlkonstruktion.......

Liebe Grüße aus Wien!

Bergheu
 
Anzeigen
Hallo Bergheu,

der eingebaute Blitz wird in den genannten Programmen nur dann aktiviert, wenn Du ihn selber ausgefahren hast (kleiner Knopf seitlich linkerhand des Blitzes). Nur im Automatik-Programm (grün) und evt. in einigen Motiv-Programmen fährt er von alleine aus.


Grüße, Alexander
 
Kommentar
In den Betriebsarten P, S, A und M darf der Blitz nicht von selbst aufklappen!

Wenn er schon aufgeklappt ist => einklappen!

Siehe auch Handbuch S. 34
 
Kommentar
Da bin ich ja froh!

:) Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :dizzy:

Da fällt mir ja wirklich ein Stein vom Herzen!

Gut, dass es doch so einfach ist!

Ich wünsche euch viele schöne Fotos!

Bergheu
 
Kommentar
Da hab ich dann auch ne Frage...
War am Samstagabend am Rhein und wollte schön die Düsseldorfer Altstadt fotografieren. Kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber im M Modus und Belichtungsmodus "bulb" weigert sich meine D40 x ohne geöffneten Blitz auszulösen :confused:
Nur wenn der Blitz auf war und Blitzen konnte, konnte ich auslösen :nixweiss:

Gruß Guido
 
Kommentar
Probier mal das gleiche mit manuellem Fokus,
ich glaube, sie löst nicht wegen des Blitzes nicht
aus, sondern weil der AF nicht freigibt.

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Bin Horschtls Meinung: habe die gleichen Erfahrungen mit meiner D40 gemacht, allerdings am helllichten Tag - wollte einfach mit meinem neuen Zoom das schöne Wetter nutzen und Vögel am Himmel fotografieren. Ich konnte so lange nicht abdrücken, bis meine D40 auf die Vögel scharf gestellt hat, da der Autofokus am Himmel keine Kontraste finden kann (meine Einschätzung) um scharf zu stellen. Ich nehme an, dass es sich also auch bei dir um ein AF-Problem, wie von Horschtl beschrieben, handelt...
Im übrigen finde ich diese Auslöse-Schutz-Funktion sehr ärgerlich, weil ich damit auch nie ein gewollt unscharfes Bild machen kann, ohne auf "manuell" zu stellen :rolleyes: Außerdem muss man so auch alle nicht besonders kontrastreichen bzw. facettenreichen Motive bei schlechteren Lichtverhältnissen manuell fokussieren. War zumindest bei mir schon öfter der Fall
lg
Markus
 
Kommentar
Ich habe keine D40, kann mir aber kaum vorstellen, dass man die Schärfepriorität beim AF nicht abstellen kann! Vielleicht steht in der BDA ja was unter diesem Stichwort.
 
Kommentar
Auf den Himmel fokussieren ist für den AF sehr schwer, das hat nichts mit der D40 zu tun. Also entweder ein ähnlich weit entferntes Objekt fokussieren (Bäume, etc.) oder gleich manuell.
Ich vermute Mal, dass bei der D40 auch bei kontinuierlichem Autofokus (AF-C) die Sperre des Auslösers aufgehoben ist (Auslösepriorität).
 
Kommentar
Kann man nicht. Die D40 besteht in allen AF-Modi auf Schärfepriorität.

Gruß
Dirk

BDA Seite 23:
"AF-C Modus: Die Kamera kann jederzeit auslösen, auch wenn sie noch nicht auf das Motiv scharfgestellt hat und der Schärfeindikator im Sucher nicht leuchtet (Auslösepriorität).
Gruß
Robert
 
Kommentar
BDA Seite 23:
AF-C: "Für bewegte Motive. Solange der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt gehalten wird, stellt die Kamera kontinuierlich scharf. Verschluss kann ausgelöst werden, wenn die Kamera scharf stellen kann."
:D
Haben wir unterschiedliche Versionen der BDA? (D40-DE_01.pdf)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Haben wir offenbar.
In Version 05 der PDF-BDA steht in der Tat das sie bei AF-C mit Auslösepriorität arbeitet!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oha! Ich habe vorlaut aus der BDA für die D40x zitiert. Hätte jetzt nicht gedacht, dass an dem Punkt Unterschiede sind.

Gruß
Robert
 
Kommentar
Jetzt kenn ich mich aber überhaupt nicht mehr aus....
Vielleicht liegen die Missverständnisse auch im Firmware-Update 1.10, kann ich mir aber kaum vorstellen. Gibt's jetzt also eine "Auslösepriorität" an der D40 ohne "x"?
Ich find nichts dazu...:nixweiss:
 
Kommentar
Das einfachste wäre ja es einfach mal auszuprobieren. :D
Da aber ich zumindest die Kleine nicht mit ins Büro nehme bin ich da z.Zt. raus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Egal ob Schärfepriorität oder nicht, man kann auf jeden Fall auslösen, wenn man die Kamera auf manuelle Fokussierung umschaltet.

Maik
 
Kommentar
Test läuft so ab. D40x
Ich halte vor dem Objektiv die Hand oder lasse die Abdeckung drauf.
Jetzt schalte ich auf P für Automatik.
Stelle auf AF-C.
Dann drücke ich den Auslöser.
Das Objektiv bewegt sich von hinten nach vorne und wieder zurück.
Das wars, kein Auslösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten