Ich hab's getan: Neuer Rechner mit Vista 64

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Da ich mir keine D3x zu Weihnachten geleistet habe und nach dem kauf meines AF-S 50/1.4G (neben allen anderen Weihnachtsgeschenken) und einer neuen Waschmaschine noch etwas Geld da war wollte mir eigentlich zuerst einen externen Speicher gönnen da meine 500GB zu wenig wurden.
Nach einigen Überlegungen hab' ich mir 'nen neuen PC gekauft da Speicher zwar notwendig war aber sonst ein schnellerer PC und eine einfachere Datensicherung noch besser wären!

Beim BlödMarkt kurz im Internet geschaut und dann gestern abend um 699,- einen HP-Rechner mit Quadcore, 4GB, 1TB-Platte und Vista Home Premium 64Bit gekauft.
Zusätzlich um insgesamt weitere 160€ eine weitere 1TB-Platte, S-ATA Kabel und 4GB Speicher um auf 8 aufzurüsten.

Heute Nachmittag hab ich mich bei meiner Frau abgemeldet und ihr versichert dass ihr Office und die Mailbox am Abend wieder laufen

Die gelieferte SW hab ich mittels Acronis Home 1-1 auf externe USB-Platte gesichert und dann mittels eingebautem Raid-Controller die 2. Platte eingefügt und eine Raid0 mit 100GB und eine RAID1 mit dem rest (ca 860GB) konfiguriert. Die RAID1 bekam das Backup installiert und wurde Systemdisk und das RAID0 wurde Temp-Disk für Temp- und Cache-Dateien (nicht gesichert).

Dan ging's daran die gesamte Software womöglich auf 64Bit zu installieren. Alles hat funktioniert (TV-Karte von Hauppauge, Spyder3, DxO, CS4, NX2, ...) da Microsoft Gott sei Dank auch erlaubt 32Bit-Programme unter WIN64Bit zu installieren. Die NEF-Dateien unter dem Browser machen noch Schwierigkeiten.

Ein einziger Treiber hat Probleme bereitet: Mein Siemens Gigaset SX353 ISDN-System welches über USB angeschlossen ist und wo das dazugehörige Programm verwendet wird um die Anrufe in Abwesenheit (welche keine Nachricht hinterlassen haben) zu identifizieren. Außerdem kann man die Telefonbücher der mobilen Stationen damit auch verwalten :).
Na ja, Siemens hat keinen 64-Bit-Treiber!
Gut, da ich mir sowieso VMWare installiere wo ich auch Linux oder Win-XP Images laufen lassen kann (zum Testen von Shareware Z.B. bevor sie auf dem Arbeitsplatz installiert werden) hab ich mir ein kleines XP-Image mit VMWare ACE erstellt und dort das Gigaset-Programm installiert!

Nun kann ich dieses als 'Programm' auch unter Vista 64 aufrufen und wie gewohnt mein Telefon managen!

Generell kann ich nur sagen dass VMWare und Acronis Home die beste Investition für alle meine PC's war.

Mit AH mach ich die Backups, auch Z.B. von meinem Notebook, komplett mit Partitionsinformationen in einer Stunde! Die 500GB meines alten Rechners wurden in weniger als 2h auf das neue Gerät transferiert!

Egal, nun hab ich ein System das sicher ist (RAID1) und schnell! Wenn ich meine freien 410GB verbraucht habe kauf ich mir zwei weitere 1TB platten und mach RAID10 draus!

Übrigens, schockiert war ich nur beim Preis: 60€ für 4GB, 92€ für eine schnelle, leise 1TB-Platte von Samsung!
Für einen Rechner mit diesen Leistungen hätte ich um die Jahrtausendwende ein Jahresgehalt gezahlt und für die Stromrechnung bekäme ich jedes Jahr einen PC!

Viele werden jetzt sage ich hätte noch dies oder das anders machen können aber ich bin kein PC-schrauber und wollte nuch einen halben Tag (samt nun fast halber Nacht) investieren. Dies ist mir gelungen!

So, das war mein erster Post vom neuen PC!
 
Anzeigen
VMWare mag ja gut sein, aber Virtual PC von Microsoft ist kostenlos,
schon seit über einem Jahr. Trotzdem viel Spaß mit dem neuen
Gerät.

Roland
 
Kommentar
Es wäre mir neu, dass V-PC die gleiche Funktionalität wie VMware ACE bietet. Aber vielleicht bin ich da nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur ich bezweifle, daß für einen
Privatanwender VMWare nötig ist, wenn man man mit kostengünstigeren
Lösungen auch hinkommt.

Roland
 
Kommentar
Markus,

vielen Dank, schon installiert!

Na ja, manche Programme sind noch nicht auf 64Bit verfügbar aber wenn das so witergeht werden wir 64 Bit bald so zu schätzen wissen wie FX bei Nikon;)
 
Kommentar
Franz viel Spaß mit dem neuen Rechner. Ich arbeite schon einige Jahre auf XP x64. Alles ohne Probleme.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Samsung-Platten halten.
Samsung hat in der letzten Zeit mit den Spinpoint F1 Platten ordentlich Probleme. Speziell die 750Gb und 1000Gb Platten. google spuckt da recht viel aus.
Habe vor ein paar Wochen zwei 750er gekauft und ins Raid dazu genommen.
Eine Platte ist schon total defekt und wurde beim Händler ausgetauscht. Bei der zweiten wird auch bereits ein leicht bedenklicher SMART-Wert angezeigt.
 
Kommentar
Danke für die Warnung Heli!

p.s.: Wie kann ich die SMART-Werte auslesen :confused:

Werd' mal die Rechnungen gut aufheben ...
 
Kommentar
p.s.: Wie kann ich die SMART-Werte auslesen :confused:

Hallo Franz,

dazu gibt es recht viele Tools bzw. Überwachungsprogramme, die ständig im Hintergrund die SMART-Werte im Auge behalten. HDD Health oder HD Tune sind beliebt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Meist gibt es davon auch Freeware-Versionen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten