ich hab ein problem mit dem kauf eines objektives

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sprechzeiten

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, ich bin sabine und habe ein problem glaub ich. ich hab seit ca 4 wochen eine nikon d 70 (nach etwas lesen hier im forum hab ich das gefühl, das ist ne schlechte cam????). im großen und ganzem bin ich damit echt zufrieden, vor allem für lau bekommen ;-)) ich hab da ein problem. ich hab ein kleines objektiv dran af-s dx zoom-nikkor 18-55mm f/3.5-5.6g ed II für die fotografie meiner insekten z.b. ist das voll ok. (hab mir eine nahlinse bestellt, damit es noch besser wird, leider kann ich die nicht aufschrauben, noch so ein problem. kann es sein, dass das objektiv kein gewinde hat??)
so, auf dem hundeplatz seh ich aber mit dem objektiv alt aus. hab immer kleine flecke auf grünem grund. es sei denn die biester spielen mal vor meiner nase, dann ist alles bestens. wenn die sonne nicht scheint hab ich auch immer etwas dunkle bilder, ärgert mich, aber ist so. trotz iso einstellung und wb auf bewölkt. ist es ein dunkler hund haut es nicht so hin. ich möchte gerne eine größere brennweite. leider verwirr ich mich immer mehr, je mehr ich lese! am liebsten hätt ich eins so bis 300mm. da sagte man mir, ich bräuchte dann ein stativ. das will ich aber nicht, also nur - 200 mm. reicht ja auch. grummel da tobende hunde mit kleiner verschlusszeit fotografiert werden müssen brauch ich viel lichtstärke, richtig? wieviel ist viel??? ich hab immer unterschiedliche angaben und weiß nicht, ob die wirklich so ahnung haben wenn ich zu mediamarkt renn. ein fachgeschäft in dem sinne haben wir in lüneburg glaub ich nicht. ich brauch jetzt wirklich mal jemanden der mir sagt das und das ist gut, das kannst du kaufen. mein budget dafür ist so 300-400€ wobei ich lieber ein gutes gebrauchtes hätte als ein nicht so tolles neues. das ist echt schwierig, wie gesagt, je mehr ich lese desto wirrer werde ich. kann mir hier jemand ein gutes objektiv empfehlen? eins, dass ich wirklich auch gebauchen kann? soll quasi ein "immerdrauf" objektiv werden, da empfahl man mir schon eine brennweite von 28-200mm. ist das richtig? oder mist?

bitte....hilfe!
 
Anzeigen
Hallo Sprechzeiten (hast Du auch einen Namen?),

wenn Du in Lüneburg wohnst, schau doch mal mit Deiner Kamera bei Foto-Tegeler Rotestr./Ecke Wallstr. vorbei. Vielleicht reinigt er Dir Deinen Sensor.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

oh, vielen dank! ich wusste nicht, dass wir sowas in lg haben. da werd ich mal hintigern. lg
sabine:)
 
Kommentar
...nur halt bei schlechterem wetter sind die bilder irgendwie so trist.

Hallo "Sprechzeiten",
ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse, ich habe mal zwei Deiner Bilder etwas nachbehandelt, pro Bild eine halbe Minute EBV, ich glaube es lohnt sich.
(Wenn Du das lieber nicht möchtest nehme ich die Fotos gerne wieder raus)
 
Kommentar
Hi
Elektronische Bildverarbeitung? ;)

Ich bin zwar nur'n Mann, möchte es aber auch immer gerne genau wissen. :D
Grüße
Martin
 
Kommentar
Ich bin zwar nur'n Mann, möchte es aber auch immer gerne...

....ich bin ne frau, ich muss immer alles ganz genau wissen...

Ja, ja, die Männlein und die Weiblein ... ;)

"Die Männer wollen immer nur das Eine!" sagte Sie.
"Und die Frauen wollen immer nur das Andere!" sagte Er.
:lachen: :lachen: :lachen:


Aber zurück zur EBV:
Es lohnt sich bestimmt hier einzusteigen.
Wenn Du das in Erwägung ziehst, dann gleich mit "Photoshop" (PS),
die Schmalspurversion heißt "Photoshop Elements" (PSE) und bietet so viel, daß Du bestimmt nach fünf Jahren noch dazu lernen kannst.
Kostet auch nur ein Zehntel - das ist aber immer noch teuer genug. :heul:

Mit anderen Worten: Im Selbstlernverfahren brauchst Du schon ein Weilchen bis Du die Grundzüge gecheckt hast.

Es gibt viele andere Programme mit unterschiedlichen Vorzügen, im Allgemeinen wird aber PS als das Maß der Dinge angesehen.

Grüße
thebear
 
Kommentar
Hab den Thread eben erst entdeckt und werde nun sehr lange brauchen, bis ich bei der Ansicht des Histogramms nicht mehr an Österreich denken muss.
Bin mir nicht sicher, ob ich mich darüber freue, über die geniale Erklärung aber auf alle Fälle!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten