ich hab ein problem mit dem kauf eines objektives

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sprechzeiten

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, ich bin sabine und habe ein problem glaub ich. ich hab seit ca 4 wochen eine nikon d 70 (nach etwas lesen hier im forum hab ich das gefühl, das ist ne schlechte cam????). im großen und ganzem bin ich damit echt zufrieden, vor allem für lau bekommen ;-)) ich hab da ein problem. ich hab ein kleines objektiv dran af-s dx zoom-nikkor 18-55mm f/3.5-5.6g ed II für die fotografie meiner insekten z.b. ist das voll ok. (hab mir eine nahlinse bestellt, damit es noch besser wird, leider kann ich die nicht aufschrauben, noch so ein problem. kann es sein, dass das objektiv kein gewinde hat??)
so, auf dem hundeplatz seh ich aber mit dem objektiv alt aus. hab immer kleine flecke auf grünem grund. es sei denn die biester spielen mal vor meiner nase, dann ist alles bestens. wenn die sonne nicht scheint hab ich auch immer etwas dunkle bilder, ärgert mich, aber ist so. trotz iso einstellung und wb auf bewölkt. ist es ein dunkler hund haut es nicht so hin. ich möchte gerne eine größere brennweite. leider verwirr ich mich immer mehr, je mehr ich lese! am liebsten hätt ich eins so bis 300mm. da sagte man mir, ich bräuchte dann ein stativ. das will ich aber nicht, also nur - 200 mm. reicht ja auch. grummel da tobende hunde mit kleiner verschlusszeit fotografiert werden müssen brauch ich viel lichtstärke, richtig? wieviel ist viel??? ich hab immer unterschiedliche angaben und weiß nicht, ob die wirklich so ahnung haben wenn ich zu mediamarkt renn. ein fachgeschäft in dem sinne haben wir in lüneburg glaub ich nicht. ich brauch jetzt wirklich mal jemanden der mir sagt das und das ist gut, das kannst du kaufen. mein budget dafür ist so 300-400€ wobei ich lieber ein gutes gebrauchtes hätte als ein nicht so tolles neues. das ist echt schwierig, wie gesagt, je mehr ich lese desto wirrer werde ich. kann mir hier jemand ein gutes objektiv empfehlen? eins, dass ich wirklich auch gebauchen kann? soll quasi ein "immerdrauf" objektiv werden, da empfahl man mir schon eine brennweite von 28-200mm. ist das richtig? oder mist?

bitte....hilfe!
 
Anzeigen
die beiden waren schlechtes wetter, hab ich extrem aufhellen müssen

Wenn du die beiden Bilder extrem aufhellen musstest, dann waren sie wohl ziemlich unterbelichtet. Das hat nichts mit dem Objektiv, sondern mit der richtigen Belichtung zu tun. Du solltest dir angewöhnen, schon vor Ort an der Kamera das Histogramm zu checken. Das hat eine viel höhere Aussagekraft als das Bild auf dem Display, das oftmals noch ganz gut aussieht, obwohl das Bild eigentlich völlig unterbelichtet ist.
 
Kommentar
Du solltest dir angewöhnen, schon vor Ort an der Kamera das Histogramm zu checken. Das hat eine viel höhere Aussagekraft als das Bild auf dem Display, das oftmals noch ganz gut aussieht, obwohl das Bild eigentlich völlig unterbelichtet ist.


:D ganz soweit bin ich noch nicht:D das kapier ich noch nicht so ganz. das versuche ich mir gerade anzulesen, aber irgendwie sieht das für mich immer gleich aus
 
Kommentar
:D ganz soweit bin ich noch nicht:D das kapier ich noch nicht so ganz. das versuche ich mir gerade anzulesen, aber irgendwie sieht das für mich immer gleich aus

Ganz einfach, denk dir beim Betrachten des Histogramms einfach, dass die untere horizontale Linie das Staatsgebiet von Österreich darstellt. Der linke Rand ist die Grenze zu Deutschland, der rechte Land ist die Grenze zu Italien. Oben siehst du die österreichischen Berge, die - man höre und staune - nach links und rechts verschoben werden können. Die Österreicher wollen natürlich ihre Berge für sich alleine behalten. Wenn sie nämlich die Berge zu weit nach links verschieben, ragt der linke Rand über die Grenze und bis nach Deutschland hinein und ist für die Österreicher nicht mehr benutzbar. Sind die Berge zuweit nach rechts verschoben, schiebt sich der rechte Rand über die Grenze nach Italien. Deswegen versuchen die Österreicher immer, ihre Berge möglichst gleichmässig in ihrem Land zu verteilen, ohne Teile an die Italiener oder (noch schlimmer) an die Deutschen abzugeben. Also im Zweifelsfall so belichten, dass die Berge bis an die italienische Grenzen heranreichen. Ist doch ganz einfach - wenn man mal die österreichischen Interessen verstanden hat. ;)

Ach ja: Richtung Deutschland wird es dunkler, in Richtung Italien heller. :)

Zum ausprobieren stell doch mal deine Kamera auf M und mache mehere Bilder vom gleichen Motiv, bei denen du die Blende (vorderes Rad) unverändert lässt und jedesmal die Zeit (hinteres Rad) verstellst. Dann guckst du dir nach jeder Aufnahme das Histogramm an und guckst, wie du die Berge nach links und nach rechts wandern lassen kannst.
 
Kommentar
:lachen: ein pädagogisch sehr wertvoller beitrag!

und nun die masterfrage: kann active d-lighting das südtirol-problem lösen?
 
Kommentar
Dann musst Du hier warten, bis sich die Nassputzspezialisten melden.
Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Meine hartnäckigen Flecke habe ich mit einer Klistierspritze wegbekommen.

Empfehlen kann ich Eclipse als Reinigungsfluessigkeit und SensorSwabs.
Kannst Du zB hier bestellen:
http://www.micro-tools.com/Merchant2/d_k6e.htm
Das erste Set fuer 24 Europadollar ist Vollkommen ausreichend:
psi-4k-f.jpg


Funktionieren tut's so:
>> AKKU MUSS VOLL SEIN! <<
>> Haustiere am besten mal wegsperren <<

-Such Dir einen Raum der wenig Staub in der Luft hat.
Wenn zB 2 Stunden keiner mehr im Bad war ist das
eine gute Wahl.

-Kamera am besten auf ein Stativ und mit der Linse schraeg nach unten "gucken" lassen. Kannst sie aber auch in der Hand halten.

-Leg Dir einen Swab bereit (auf ne saubere Unterlage)

-Such in der Kamera das Menu fuer die Wartung und klapp den Spiegel hoch

-2 Tropfen Eclipse auf den Swab und 1x von links nach rechts (oder andersrum) ueber den Sensor ziehen.

- Linse wieder drauf, bei Blende 22 den Himmel ablichten (nicht scharfstellen) und das Bild am PC auf Flecken untersuchen (eventuell den Kotrast auf 100% drehen)

-So lange wiederholen bis keine Flecken mehr da sind

So gehe ich vor.
Beim ersten mal hab ich 3 Versuche gebraucht.
Da ich jetzt regelmaessig reinige reicht einmal putzen in der Regel aus.

Wenn Dir die Swabs zu teuer werden kannst Du auch sowas bauen und
Pecpads vorne drueber legen:
f_IMG0043m_c8af170.jpg


Mirko
 
Kommentar
Ganz einfach, denk dir beim Betrachten des Histogramms einfach, dass die untere horizontale Linie das Staatsgebiet von Österreich darstellt. Der linke Rand ist die Grenze zu Deutschland, der rechte Land ist die Grenze zu Italien. Oben siehst du die österreichischen Berge, die - man höre und staune - nach links und rechts verschoben werden können. Die Österreicher wollen natürlich ihre Berge für sich alleine behalten. Wenn sie nämlich die Berge zu weit nach links verschieben, ragt der linke Rand über die Grenze und bis nach Deutschland hinein und ist für die Österreicher nicht mehr benutzbar. Sind die Berge zuweit nach rechts verschoben, schiebt sich der rechte Rand über die Grenze nach Italien. Deswegen versuchen die Österreicher immer, ihre Berge möglichst gleichmässig in ihrem Land zu verteilen, ohne Teile an die Italiener oder (noch schlimmer) an die Deutschen abzugeben. Also im Zweifelsfall so belichten, dass die Berge bis an die italienische Grenzen heranreichen. Ist doch ganz einfach - wenn man mal die österreichischen Interessen verstanden hat. ;)


Ach ja: Richtung Deutschland wird es dunkler, in Richtung Italien heller. :)

Zum ausprobieren stell doch mal deine Kamera auf M und mache mehere Bilder vom gleichen Motiv, bei denen du die Blende (vorderes Rad) unverändert lässt und jedesmal die Zeit (hinteres Rad) verstellst. Dann guckst du dir nach jeder Aufnahme das Histogramm an und guckst, wie du die Berge nach links und nach rechts wandern lassen kannst.

Dies ist einer der schönsten Beiträge, die ich hier im Forum gelesen habe!

Danke
Heike
 
Kommentar
Hi,
Du brauchts am besten was lichtstarkes. Nur so kannst Du auch bei nicht ganz so gutem Licht Hunde in Bewegung scharf bekommen, udn die Bilder werden nicht zu dunkel wie bei Deinem 18-55.

An aktuellen Objektiven wäre das Sigma 70-200/2,8 APO DG macro HSM II erste Wahl (mal abgesehen vom noch teureren Nikor 70-200VR). Kostet aber ca. 700€ neu.

Ein gebrauchtes mit Restgarantie bekommst Du für ca. 550€, etwas älter in der vorgänger-version ohne Macro im Namen kostet es nur ca. 400€. Für etwas denselben preis bekommmst Du auch ein altes Nikon 80-200/2,8 D ED Schiebezoom (oder für ca. 375€ ein ohne D im Namen, die sind dann aber wirklich Uralt).

Noch günstiger bekommst Du ein Tokina 80-200/2,8 ATX Pro (ca. 350€).
Die ältere Version ohne "Pro" mit roten statt goldenem Ring, oder ein Sigma 70-120/2,8 Apo gibt es für ca. 270€.

Alle diese Linsen sind optisch besser und viel lichtstärker als das 55-200, und daher deutlich besser geeignet. Mein Tipp wäre eines der gebrauchten Sigma-Modelle.
 
Kommentar
Laß es. Laß es einfach sein.
Ob die Reinigungsflüssigkeit geeignet ist ist die eine Frage, auf jeden Fall ist das Werkzeug ungeeignet. Es steht dir natürlich frei mit Q-Tips und Wischmop auf deinem Sensor rumzufeudeln, aber wenn das in die Kurve geht, dann heul uns hier nachher nicht die Ohren voll! :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ganz einfach, denk dir beim Betrachten des Histogramms einfach, dass die untere horizontale Linie das Staatsgebiet von Österreich darstellt. Der linke Rand ist die Grenze zu Deutschland, der rechte Land ist die Grenze zu Italien. Oben siehst du die österreichischen Berge, die - man höre und staune - nach links und rechts verschoben werden können. Die Österreicher wollen natürlich ihre Berge für sich alleine behalten. Wenn sie nämlich die Berge zu weit nach links verschieben, ragt der linke Rand über die Grenze und bis nach Deutschland hinein und ist für die Österreicher nicht mehr benutzbar. Sind die Berge zuweit nach rechts verschoben, schiebt sich der rechte Rand über die Grenze nach Italien. Deswegen versuchen die Österreicher immer, ihre Berge möglichst gleichmässig in ihrem Land zu verteilen, ohne Teile an die Italiener oder (noch schlimmer) an die Deutschen abzugeben. Also im Zweifelsfall so belichten, dass die Berge bis an die italienische Grenzen heranreichen. Ist doch ganz einfach - wenn man mal die österreichischen Interessen verstanden hat. ;)

Ach ja: Richtung Deutschland wird es dunkler, in Richtung Italien heller. :)

Zum ausprobieren stell doch mal deine Kamera auf M und mache mehere Bilder vom gleichen Motiv, bei denen du die Blende (vorderes Rad) unverändert lässt und jedesmal die Zeit (hinteres Rad) verstellst. Dann guckst du dir nach jeder Aufnahme das Histogramm an und guckst, wie du die Berge nach links und nach rechts wandern lassen kannst.


Klasse - an dir ist ein Poet verloren gegangen...!!!
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, die IKEA Aufbauanleitungen nach deinem Gusto umzuformulieren...
:up::up::up:
 
Kommentar
Ich habe auch noch nie eine derartig verbraucherfreundliche Erklärung der Histogrammfunktion gelesen,-meinen Respekt!:up:
Dem Vorschlag meines Vorredners,bezüglich der Bearbeitung von Ikea-Bedienungsanleitungen,kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Sprechzeiten (hast Du auch einen Namen?),

wenn Du in Lüneburg wohnst, schau doch mal mit Deiner Kamera bei Foto-Tegeler Rotestr./Ecke Wallstr. vorbei. Vielleicht reinigt er Dir Deinen Sensor.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
Inzwischen steht es ausdrücklich da, dass die Reinigungsflüssigkeit nicht für die Reinigung von Sensoren geeignet ist. Aber ansich finde ich es ganz okay, wenn man eh da bestellt. Dann hat man alles zusammen und muss nicht den halben Hausstand auf den Kopf stellen und die Optiker abklappern....

Für die Sensorreinigung empfehle ich aber auch eher den Fachmann - wie kommt das Thema eigentlich unter die Überschrift :D
Viele Grüße,
BassD
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten