ich glaube mein 17-35 pfeift...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lumopix

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
hallo zusammen,

ich bin günstig zu einem nikkor 2,8/17-35 gekommen und hätte dazu einige fragen:

- im nahbereich (ca. 50 cm) bleibt manchmal der AF stehen und es wird nicht mehr fokusiert -- obwohl genug kontrast und licht vorhanden ist -- , ich muss erst ins unendliche gehen um es dann nochmal zu probieren.

- bei geringem kontrast wird über unendlich fokusiert und der motor "pfeift" bzw fiept sehr hoch und gut hörbar...

der verkäufer hat eine rechnung von einem nikon service point beigelegt:
"brush unit und zoom unit" wären ausgetauscht worden...

bei anderen af-s optiken hatte ich diese phänomene nicht und wollte mich mal erkundigen, ob das normal ist...

viele grüße, jan
 
Anzeigen
Hallo Jan,

nein, das ist mir alles noch nicht aufgefallen. Das scheint mir nicht normal zu sein.

VG Jürgen

hallo zusammen,

ich bin günstig zu einem nikkor 2,8/17-35 gekommen und hätte dazu einige fragen:

- im nahbereich (ca. 50 cm) bleibt manchmal der AF stehen und es wird nicht mehr fokusiert -- obwohl genug kontrast und licht vorhanden ist -- , ich muss erst ins unendliche gehen um es dann nochmal zu probieren.

- bei geringem kontrast wird über unendlich fokusiert und der motor "pfeift" bzw fiept sehr hoch und gut hörbar...

der verkäufer hat eine rechnung von einem nikon service point beigelegt:
"brush unit und zoom unit" wären ausgetauscht worden...

bei anderen af-s optiken hatte ich diese phänomene nicht und wollte mich mal erkundigen, ob das normal ist...

viele grüße, jan
 
Kommentar
das Pfeifen kommt bei den 17-35 wohl recht häufig vor und lässt nach wenn der AF ein paar Mal den Einstellweg durchlaufen durfte.

Das Stehenbleiben darf nicht sein und deutet eher auf einen Defekt hin
 
Kommentar
Mein 17-35 hat das auch von Anfang an gehabt, ich habe es mehrfach in der Garantiezeit moniert, angeblich wurde der USM-Motor ausgetauscht, es trat aber immer wieder auf, wenn ich das Objektiv längere Zeit nicht benutzt habe. Es gibt sich dann in der Benutzung. Dass der AF hakt, stehen bleibt oder nicht ordentlich fokussiert, ist etwas anderes. Das deutet auf Defekt hin.
 
Kommentar
Meine 17-35, 28-70_2.8 pfeifen beide....(sie nennen mich den Pfeifer......Reinhard Mey).
Die Funktionen sind aber 100% ig i.O.
LG Jürg
 
Kommentar
Weder das Hakeln, noch das Fiepen, sind auch nur annähernd normal. Ich hoffe, der Verkäufer ist kulant und nimmt das Teil zurück.
 
Kommentar
Unser Dienst-17-35 in der Zeitung quietscht eher. Da scheinen ein paar Fassungsteile im Laufe der Jahre ihre Schmierung verloren zu haben. Hängen bleiben darf es aber auf keinen Fall. Mein Vorschlag: Der Verkäufer soll es auf seine Kosten beim Service richten lassen.

Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten