ich bins, die neue ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier. Habe seit Juni d. J. eine Nikon D 40 mit Standard-Kit-Objektiv (18-55 mm). Bin in der Spiegelreflex-Fotografie völliger Frischling und komme nur mühsam mit der Theorie voran. Fotografieren tue ich mehr nach Gefühl und ein bisschen experimentell. Da ich viel hier in diesem Forum lese und die Tips und Kritiken fast immer sehr gut finde (bei anderen tuts ja auch nicht so weh), möchte ich mich jetzt mal selbst eurer Kritik stellen. Bin für hilfreiche Tips und Anregungen dankbar. Viele Grüße
Spunk
 

Anhänge

  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    105 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0035 ausschnitt farbe.jpg
    DSC_0035 ausschnitt farbe.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 111
Anzeigen
Herrjeh..... das geht ja gut los. Wie kriegt man denn hier vernünftig große Fotos eingefügt. Bei den Hilfethemen glänzen die Beiträge zum Thema lediglich durch eine einsame Überschrift und ohne Beschreibung.....
 
Kommentar
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
foxmulder ist mein retter!

So bin ich: Gut zu Kindern, alten Menschen und Tieren! :hehe:

So, zu den Bildern:
Das Spinnennetz ist nun nicht das Motiv welches vorher noch nie jemand photographiert hat, aber wo gibt es solche Motive schon noch? Ich finde die Umsetzung hier aber durchaus gelungen, paßt!
Das Bild vom Kanal sagt mir nix. Es ist zwar prinzipiell durchaus 'zulässig' ein Motiv durch den Vordergrund einzurahmen, aber dann bitte konsequenter und auch mit weniger Gerümpel im Vordergrund.
Das Kinderbild ist einer dieser typischen Schnappschüsse fürs Familienalbum, da gibt es jetzt nichts was ihn aus der breiten Masse heraushebt. Außer vielleicht die Tatsache das er richtig belichtet und der Hintergrund vernünftig aufgelöst ist, das ist sicher nicht immer der Fall.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin Spunk.
Willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit der neuen Kamera.
Danke für die Bilder. Fängt ja schon mal ganz gut an.:D
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Grüß Gott, die Bilder lassen ja schon mal ein gutes Auge für Motive erkennen!
 
Kommentar
So bin ich: Gut zu Kindern, alten Menschen und Tieren! :hehe:

So, zu den Bildern:
Das Spinnennetz ist nun nicht das Motiv welches vorher noch nie jemand photographiert hat, aber wo gibt es solche Motive schon noch? Ich finde die Umsetzung hier aber durchaus gelungen, paßt!
Das Bild vom Kanal sagt mir nix. Es ist zwar prinzipiell durchaus 'zulässig' ein Motiv durch den Vordergrund einzurahmen, aber dann bitte konsequenter und auch mit weniger Gerümpel im Vordergrund.
Das Kinderbild ist einer dieser typischen Schnappschüsse fürs Familienalbum, da gibt es jetzt nichts was ihn aus der breiten Masse heraushebt. Außer vielleicht die Tatsache das er richtig belichtet und der Hintergrund vernünftig aufgelöst ist, das ist sicher nicht immer der Fall.

Gruß
Dirk

Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar.
Sicher sind es nicht die originellsten Fotos, aber die Aufgabe, das Rad neu zu erfinden, fällt Anfängern sicherlich noch schwerer als den Profis. ;)
Wollte halt mal wissen, ob ich grundsätzlich grobe Fehler mache, oder vielleicht schon erahnen kann, wo es zum richtigen Weg gehen könnte, tolle Fotos zu machen. - Größer scheint mir zur Zeit allerdings die Herausforderung, mit der Technik hier im Forum klarzukommen :D
Danke nochmal und Grüße vom Spunk
 
Kommentar
Handwerklich bei keinem der drei Bilder.
Beim Kanal ist nur meiner Ansicht nach der Versuch gescheitert ein eigentlich unspannendes Motiv spannend in Szene zu setzen. Macht aber nix, passiert mir auch andauernd. ;)

Gruß
Dirk


Der Kanal ist in der Tat auch nicht sehr aufregend. Du solltest begeistert sein, denn das Bild ist quasi bei dir vor der Haustür gemacht worden. - Kenne mich als Hessin zwar nicht so gut in NRW aus, aber wir waren in Recke-Obersteinbeck (gehört doch noch zum Osnabrücker Land, oder?)...
 
Kommentar
Kenne mich als Hessin zwar nicht so gut in NRW aus, aber wir waren in Recke-Obersteinbeck (gehört doch noch zum Osnabrücker Land, oder?)...

Also, ich sag's mal so: Osnabrück ist Niedersachsen. Recke liegt im Münsterland. Das ist dann NRW. Und damit nicht genug: Es ist Kreis Steinfurt. Und das ist für uns quasi feindliches Ausland. Muß man aber als Hessin in der Tat nicht wissen. Nur eines sollte man sich merken: Wenn einem ein Auto mit dem Kennzeichen 'ST' entgegen kommt, dann fährt man besser freiwillig in den Graben! :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also, ich sag's mal so: Osnabrück ist Niedersachsen. Recke liegt im Münsterland. Das ist dann NRW. Und damit nicht genug: Es ist Kreis Steinfurt. Und das ist für uns quasi feindliches Ausland. Muß man aber als Hessin in der Tat nicht wissen. Nur eines sollte man sich merken: Wenn einem ein Auto mit dem Kennzeichen 'ST' entgegen kommt, dann fährt man besser freiwillig in den Graben! :hehe:

Gruß
Dirk

O.K. Ich verbrenne das Bild vom Kanal, nehme Nachhilfe in Geographie und übe fleißig weiter fotografieren!!!:dizzy:
 
Kommentar
Vielleicht noch ein Wort zum Upload der Bilder: Bitte kontrolliere VOR dem Hochladen ins Album, dass die Bilder <250 KByte sind. Sind sie nämlich größer, dann werden sie beim Hochladen autom. stark komprimiert und damit unscharf. Das scheint mir zumindest bei dem Portrait passiert zu sein und das ist schade drum. Besser vorher verkleinern.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten