i-TTL am SB 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sylt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen und erst mal Frohe Weihnachten euch allen hier im Forum.

Ich habe mir vor kurzem einen Diffusor zum Aufstecken am SB 600 zugelegt.
Nun sagt man ja das der Diffusor Licht schluckt.
Nun ist es aber doch so: Bei der i-TTL Blitzmessung sendet der Blitz einen Vorblitz ab, misst die reflektierende Lichtmenge und sendet den Blitz mit der erforderlichen Blitzlichtmenge ab. Also braucht man die manuelle Blitzkorrektur doch am Blitz nicht zu aktivieren - w / Diffusor der ja bekanntlich Licht schluckt.

Ist meine Überlegung richtig???

Habe es selbst ausprobiert: Bilder ohne Blitzkorrektur, mit + 1, und mit + 3.
Keine Unterschiede.

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Gruß Herbert.
 
Anzeigen
hallo,

ja, deine überlegung ist richtig. auch ich nutze den sb 600 mit einem ´joghurtbecher´ - ittl korrigiert die blitzleistung entsprechend, egal ob man indirekt oder mit nem diffusor blitzt. allerdings schrumpft die reichweite nicht unerheblich...

noch einen schönen zweiten weihnachtstag wünscht
bütti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten