HYPERDRIVE SPACE aufrüsten, welche Platte nehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kickback

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe ein HYPERDRIVE SPACE mit 40GB Platte. Das ist für einen 1-wöchigen Hotelurlaub ja ganz ok, nur für den Sommerurlaub dann doch etwas zu schwach dimensioniert.

Ich möchte also eine 120GB oder 160GB Festplatte reinbasteln (ist ja technisch kein Problem und sogar in der Anleitung beschrieben)

Wer hat das schonmal gemacht und kann mir nen Tipp geben, welcher Hersteller die sparsamsten Platten hat? Ich vermute bei der Geschwindigkeit sind die Harddisks bei der Disziplin ähnlich schnell. Bleibt also der Stromverbrauch als Auswahlkriterium.

Vorschläge? Links? Weiterführende Literatur?

ciao

frank
 
Anzeigen
kickback schrieb:
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir nen Tipp geben, welcher Hersteller die sparsamsten Platten hat? Ich vermute bei der Geschwindigkeit sind die Harddisks bei der Disziplin ähnlich schnell. Bleibt also der Stromverbrauch als Auswahlkriterium.
Ja, ich hab letztes Jahr auch nach einer geeigneten HDD gesucht, und bin auf die Hitachi Travelstar 4K120 gestoßen. Diese war damals in sachen Stromverbrauch die beste Wahl.

Sie dreht nur mit 4200/min und ist wie gesagt auf Energiesparen optimiert.
In meinem PD70x hatte ich vorher wohl ein Montagsmodell, aber mit dieser Platte hat sich das Volumen je Akkusatz stark erhöht.

lg christian
 
Kommentar
Nachtrag:
solltest du mehr als 120GB benötigen, so mußt du zur etwas schnelleren Travelstar 5K160 greifen.

Die Stromverbrauchsdaten sind auch angegeben, kannst sie dann mit anderen Platten vergleichen.

lg
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
Nachtrag:
solltest du mehr als 120GB benötigen, so mußt du zur etwas schnelleren Travelstar 5K160 greifen.

Die Stromverbrauchsdaten sind auch angegeben, kannst sie dann mit anderen Platten vergleichen.

lg

Muss ich wohl mal wühlen, habe gerade folgende noch gefunden:

2.5" WD Scorpio 160GB WD1600BEVE 5400U/m 8MB

WD Scorpio bietet die beste Leistung in seiner Klasse bei einem niedrigen Stromverbrauch, der dem von viel langsameren Notebooklaufwerken entspricht.

Hört sich zunächst mal nicht schlecht an, werde wohl die konkreten Verbrauchszahlen suchen müssen...

ciao

frank
 
Kommentar
kickback schrieb:
WD Scorpio bietet die beste Leistung in seiner Klasse bei einem niedrigen Stromverbrauch, der dem von viel langsameren Notebooklaufwerken entspricht.

Hört sich zunächst mal nicht schlecht an, werde wohl die konkreten Verbrauchszahlen suchen müssen...
naja, das schreiben alle hin... aber wenn man's dann näher betrachtet...

Herstellerangaben Western Digital Scorpio 160GB :
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 2,00 Watt
Standby 0,23 Watt
Ruhemodus 0,19 Watt
Herstellerangaben Hitachi 120GB :
Read (avg.) 1.4W
Write (avg.) 1.4W
Performance idle (avg.) 1.25W
Standby (avg.) 0.15W
Startup (peak, max.) 4.5W

lg :)

[Edit]auch die 160er hat(bis aufs Hochstarten mit 5,1W)kaum schlechtere Werte[/Edit]
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
naja, das schreiben alle hin... aber wenn man's dann näher betrachtet...

Herstellerangaben Western Digital Scorpio 160GB :
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 2,00 Watt
Standby 0,23 Watt
Ruhemodus 0,19 Watt
Herstellerangaben Hitachi 120GB :
Read (avg.) 1.4W
Write (avg.) 1.4W
Performance idle (avg.) 1.25W
Standby (avg.) 0.15W
Startup (peak, max.) 4.5W

lg :)

[Edit]auch die 160er hat(bis aufs Hochstarten mit 5,1W)kaum schlechtere Werte[/Edit]

Hitachi 160er
Read (avg.) 1.8W
Write (avg.) 1.8W
Active idle (avg.) 0.8W
Low Power Idle 0.6W
Standby (avg.) 0.2W
Startup (peak, max.) 5.0W


Aber immer noch besser als die Western Digital, das stimmt.

ciao

frank
 
Kommentar
Sali Frank,
bei solchen Fragen schaue ich oft bei Chip in der Bestenliste mit erweiterten Einstellungen.
Neben der Leistungsaufnahme kannst Du auch die Schreib/Lesegeschwindigtkeiten sehen.

Viele Grüsse
andré
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
Sali Frank,
bei solchen Fragen schaue ich oft bei Chip in der Bestenliste mit erweiterten Einstellungen.
Neben der Leistungsaufnahme kannst Du auch die Schreib/Lesegeschwindigtkeiten sehen.
vielen Dank für den Link, hab ich mir abgelegt.
obwohl ich leider keine Kategorie für interne 2,5"Festplatten finde :nixweiss:

lg christian

[Edit]ahh ich de.., habs schon gefunden sry :rolleyes: [/edit]
 
Kommentar
Und laut dieser Liste sind tats. die Hitachis gleichauf mit den Fujitsus an der Spitze.
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
Und laut dieser Liste sind tats. die Hitachis gleichauf mit den Fujitsus an der Spitze.
???
1 Hitachi
Travelstar 5K160 (HTS541616J9A) 95 €
Aktuelle Preise 160 GB UDMA 100 5400/min 38,3 MB/s 36,3 MB/s 0,5 Watt 2,1 Watt 94 81 86 84 84 86
2 Samsung
SpinPoint HM160JC 90 €
Aktuelle Preise 160 GB UDMA 133 5400/min 35,9 MB/s 35,4 MB/s 0,5 Watt 2,1 Watt
5 Seagate
Momentus 5400.3 (ST9160821A) 110 €
Aktuelle Preise 160 GB UDMA 133 5400/min 29,1 MB/s 29,6 MB/s 0,7 Watt 2,0 Watt

Fujitsu finde ich nur eine SATA in der Liste.

Laut der Liste ist es egal, ob ich eine Samsung oder eine Hitachi rein mache. Bei der Übertragung von Speicherkarte komme ich eh nur auf max 20MB/s.

Eigentlich ist in dieser Liste die Seagate die beste, da im Hyperdrive man die Platte meistens im Betrieb und nicht im Ruhemodus nutzt, damit fällt der höhere Stromverbrauch bei Ruhe weniger ins Gewicht als der geringere im Betrieb, oder?

Wieviel macht das überhaupt aus, oder ist das jetzt schon eher sehr wissenschaftlich?

ciao

frank
 
Kommentar
kickback schrieb:
???

Eigentlich ist in dieser Liste die Seagate die beste, da im Hyperdrive man die Platte meistens im Betrieb und nicht im Ruhemodus nutzt, damit fällt der höhere Stromverbrauch bei Ruhe weniger ins Gewicht als der geringere im Betrieb, oder?

Wieviel macht das überhaupt aus, oder ist das jetzt schon eher sehr wissenschaftlich?

ciao

frank

Sali Frank, Hoi Christian,

die Liste bei Chip ist nicht immer 100% vollständig, aber ein guter Anhaltspunkt und wirklich sauber geführt!

Zu Deiner Frage kannst du ja exemplarisch hier nachrechnen. z.B. bei einem AA Akku mit 1,2 V und 2 Ah sind dass 5% nur den Betrieb betrachtet... bei einer Mischkalkulation zwischen Ruhe und Betrieb geht sich das sicher gegen 1-2% aus.

Ich würde wahrscheinlich zur Hitachi Travelstar 5K160 greifen, auch des besseren Preises wegen.

Viele Grüsse
andré
 
Kommentar
kickback schrieb:
Eigentlich ist in dieser Liste die Seagate die beste, da im Hyperdrive man die Platte meistens im Betrieb und nicht im Ruhemodus nutzt, damit fällt der höhere Stromverbrauch bei Ruhe weniger ins Gewicht als der geringere im Betrieb, oder?
Hm?
wurde die Liste aktualisiert?

Ich sehe da
2. Platz! Fujitsu
MHV2120AT 60 €
Aktuelle Preise 120 GB UDMA 100 4200/min 25,4 MB/s 25,2 MB/s 0,4 Watt 1,8 Watt

is doch gut oder?
 
Kommentar
lxlx schrieb:
Hm?
wurde die Liste aktualisiert?

Ich sehe da
2. Platz! Fujitsu
MHV2120AT 60 €
Aktuelle Preise 120 GB UDMA 100 4200/min 25,4 MB/s 25,2 MB/s 0,4 Watt 1,8 Watt

is doch gut oder?

Ich hatte nur die 160er miteinander verglichen, da 120GB unter Umständen bald wieder knapp sein können. Bisher in den Online-Shops waren die 120er so bei 70-75 Euro und die Samsung 160Gb z.B. bei 90€

Das mach pro GB 0,58€ - 0,62€ pro GB bei den 120ern und 0,56€ - 0,59€ pro GB bei den 160ern. Die Fujitsu mit 0,5€ pro GB ist da schon güsntig, habe ich aber bisher noch nirgends gesehen. Da man nie genug Plattenplatz haben kann (vor allem wenn man einen Camcorder bei hat), fällt der Schritt zur größeren Platte nicht so schwer.

Und bei den Platten > 125GB sehe ich nur noch die erwähnten in der Liste und auch keine Platten, die mit 4200 drehen.

ciao

frank
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
Ich würde wahrscheinlich zur Hitachi Travelstar 5K160 greifen, auch des besseren Preises wegen.

? Warum nicht die samsung? Die ist laut Liste 5€ günstiger (konkret bekomme ich die für 89,99 auf dem Heimweg in einem hiesigen Laden, die Hitachi kostet 87,58 +7,90€ VS bei MindFactory, was aber aufs ähnliche rauskommt)
Der Stromverbrauch ist bei beiden laut Liste gleich.

Für mich spricht im Moment nur gegen Samsung, dass mir davon 2 160GB Desktop Platten für meine Begriffe zu schnell abgeraucht sind, inwieweit ich deswegen aber wirklich Skrupel haben sollte???

ciao

frank
 
Kommentar
[Edit:]
hab jetzt erst die erweiterten Einstellungen entdeckt :rolleyes:
ja, da hast dann recht, am interessantesten ist vermutlich die Stromaufnahme bei Betrieb. Interessant wäre auch noch die Startup-Spannung, denn da schaltet zB. der PD70x gleich wieder ab wenn der Akku dabei in die Knie geht. Ist aber leider nicht angeführt
[/Edit]


untenstehendes kannst dann vergessen :winkgrin:
kickback schrieb:
Eigentlich ist in dieser Liste die Seagate die beste, da im Hyperdrive man die Platte meistens im Betrieb und nicht im Ruhemodus nutzt, damit fällt der höhere Stromverbrauch bei Ruhe weniger ins Gewicht als der geringere im Betrieb, oder?
naja, im portablen Betrieb ist ja der Stromverbrauch gefragt... Zugriffszeit, Geräuschentwicklung und was die Gesamtpunktezahl sonst noch so alles enthält ist herzlich uninteressant wenn du mit leerem Akku dastehst

Und in Sachen Leistungsaufnahme sind halt Hitachi und Fujitsu eindeutig führend... zuhause verwende ich auch Seagates, aber in dieser Disziplin sind sie halt nicht konkurrenzfähig.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
steinbruch schrieb:
[Edit:]
hab jetzt erst die erweiterten Einstellungen entdeckt :rolleyes:
ja, da hast dann recht, am interessantesten ist vermutlich die Stromaufnahme bei Betrieb. Interessant wäre auch noch die Startup-Spannung, denn da schaltet zB. der PD70x gleich wieder ab wenn der Akku dabei in die Knie geht. Ist aber leider nicht angeführt
[/Edit]

Die Hitachi haben da etwa 5Watt (beim Startup)

untenstehendes kannst dann vergessen :winkgrin:

naja, im portablen Betrieb ist ja der Stromverbrauch gefragt... Zugriffszeit, Geräuschentwicklung und was die Gesamtpunktezahl sonst noch so alles enthält ist herzlich uninteressant wenn du mit leerem Akku dastehst

Und in Sachen Leistungsaufnahme sind halt Hitachi und Fujitsu eindeutig führend... zuhause verwende ich auch Seagates, aber in dieser Disziplin sind sie halt nicht konkurrenzfähig.

Hmm, die Seagate in der Liste hat etwas höheren Ruhestrom (wenn ich das Hyperdrive eingeschaltet aber untätig rumliegen lassen würde also eher doof) und niedrigeren Betriebsverbrauch. Also eigentlich besser als Hitachi, aber deutlich teurer. (Ich gehe davon aus, dass das Hyperdrive zu 99% der Zeit aktiv in Betrieb ist, da es nach dem kopieren ja sofort wieder ausgeschaltet wird, damit ist der Stromverbrauch bei Zugriff auf die Platte sicherlich entscheidender.

160er Hitachi und 160er Samsung sind mit exakt dem gleichen Stromverbrauch in der Liste angeführt, warum da immer der Hitachi vor der Samsung der Vorzug gegeben wird, würde ich halt gerne nachvollziehen können. Der Stromverbrauch kann es ja nicht sein?


ciao

frank
 
Kommentar
kickback schrieb:
? Warum nicht die samsung? Die ist laut Liste 5€ günstiger (konkret bekomme ich die für 89,99 auf dem Heimweg in einem hiesigen Laden, die Hitachi kostet 87,58 +7,90€ VS bei MindFactory, was aber aufs ähnliche rauskommt)
Der Stromverbrauch ist bei beiden laut Liste gleich.

Für mich spricht im Moment nur gegen Samsung, dass mir davon 2 160GB Desktop Platten für meine Begriffe zu schnell abgeraucht sind, inwieweit ich deswegen aber wirklich Skrupel haben sollte???

ciao

frank

Sali Frank,

wie Denis, Samsung vorzieht ... ziehe ich einfach die Hitachi vor!
Habe zwei schon Ältere Hitachi in portabel externen Gehäusen und weiss dass meine Photos da sicher sind! Die haben mich schon so oft begleitet-

Objektiv sind sie sehr ähnlich ... wenn Du im Chipforum mal schaust, da sitzen die 100% Plattenexperten, da bekommst eine Antwort was die Details angeht.

Aber in Deinem Fall wenn die Samsung sozusagen vor der Türe ist -
würde ich sie wohl auch kaufen.

Grüssle
andré
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
wie Denis, Samsung vorzieht ... ziehe ich einfach die Hitachi vor!
Habe zwei schon Ältere Hitachi in portabel externen Gehäusen und weiss dass meine Photos da sicher sind! Die haben mich schon so oft begleitet-
Das ist mal ein Argument, dass kann ich vollkommen nachvollziehen.

Objektiv sind sie sehr ähnlich ... wenn Du im Chipforum mal schaust, da sitzen die 100% Plattenexperten, da bekommst eine Antwort was die Details angeht.

Details brauche ich nicht, will nur keinen Akkusauger einbauen und zuverlässig sollte die Platte wegen der Bilder schon sein. Und ob der Steppermotor ästhetischer designt ist, ist mir eher egal :)


Aber in Deinem Fall wenn die Samsung sozusagen vor der Türe ist -
würde ich sie wohl auch kaufen.

Vor der Türe wäre zumindest günstiger wegen der Versandkosten. Nur wenn die Hitachi als zuverlässiger gelten würde, dann wäre das schon ein wichtiges Entscheidungskriterium...
[/QUOTE]

ciao

frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten