Es ging mir ja um einen Vergleich. Und anstatt stets "Original - Kopie" , könnte man plausibler "Kopie - Kopie" der verschiedenen Systeme vergleichen.was die Referenz sein soll, muss jeder für sich entscheiden.
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Es ging mir ja um einen Vergleich. Und anstatt stets "Original - Kopie" , könnte man plausibler "Kopie - Kopie" der verschiedenen Systeme vergleichen.was die Referenz sein soll, muss jeder für sich entscheiden.
das ist ja auch kein Wunder. denn immerhin ist das abfotografierte Negativ ja dann ein ganz normales Digitalbild aus Deiner D2Xs und kann damit icht besser werden als alle anderen digitalbilder aus deiner D2Xs.
... reine Digitalbilder finde ich jedenfalls einfach nur "plastikartig". die mag ich garicht.
Hallo Markus,
die besten und teuersten Filmscanner sind von Nikon, kein anderes Fabrikat kann denen das Wasser reichen. Leider werden sie seit 2009 nicht mehr hergestellt, höchstens noch für viel Geld gebraucht zu bekommen. Annehmbar sollen die Geräte von Reflekta sein. Anbei ein Link eines speziellen Händlers für Filmscanner, der die meisten Geräte auch getestet hat, für Dich vielleicht eine schöne Übersicht zur Information:
http://www.filmscanner.info/Filmscanner.html
Herzliche Grüße
Peter :hallo:
beim Abfotografieren werden Analogaufnahmen, für mein Empfinden, mit dem digitalen "Plastiküberzug" versehen, verlieren viel vom analogen Look
ein rein analoges Buntbild kriegt man heutzutage aber aus keinem Labor mehr. die arbeiten alle nach der scan+print Methode. ein vollanaloger Prozess ohne rechner in der Mitte wird wohl nirgendwo mehr gefahren.
von daher bleibt einem nur das Dia, wenn man vollanalog bleiben will.
deshalb erlaube ich mir, zuzugeben, dass ich gar keine vollanalogen Bilder mehr kenne (ausser denen aus dem Familienfotoalbum, die zusätzlich 20 Jahre Alterung aufzuweisen haben und daher nicht in der Farbwiedergabe nicht unbedingt Referenzklasse sind)
Mittelformat ist ein anderes Thema. Nicht nur, dass 12 MP da eher knapp sind. Sondern auch die Planlage. Wie klein ist die Fietenschärfe bei einem 150 Makro, wenn man 6 Mikrometer Zerstreukreis eingibt (also Pixelgrösse einer 24 MP KB, nicht die üblcihen 30 Mikrometer die viele Rechner bei KB verwenden, das ist dann bereits 5 Pixel weich!)
Der V700 hat einen Bereich von +- 0.3mm, der scharf ist. Das ist der Punkt, wo der Imacon ins Spiel kommt. Der hat keine Probleme mit Planlage.
Jetzt frage ich mich wieder:
Wozu tausende Euro für einen Filmscanner ausgeben?
[...]
... abfotografiert mit der D700 (Neutralprofil), Sigma 150/2.8 APO Macro DG HSM @ f/11 auf Stativ.
[...]
Die Verarbeitung erfolgte in CNX2
http://www.flickr.com/photos/mg16373/6222421120/
ein rein analoges Buntbild kriegt man heutzutage aber aus keinem Labor mehr. ...
Für so etwas gibt es Glasscheiben aus Vergrößerern oder entsprechende MF-Buchbildbühnen, so dass auch ein Rollfilm absolut plan liegt - nur mal so ein Gedanke
Helmut