Hurra: Die D3 hat Banding (1 Band, Beweisfotos) + ein paar andere Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Fürnrohr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sags mit Bloomen! (?) (war: Banding, Beweisfotos) + ein paar andere Bilder

Servas!

Nein....ich will hier NICHT weinen.....
Ich möchte nur eine interessante Beobachtung teilen:

Als ich kürzlich ein Bild hier zeigte hat - wie immer sehr aufmerksam hinschauend ;-) - Maik Musall mich gefragt, ob "das unter der Sonne" Banding ist. Ich wusste es nicht.

Ich hatte diese Frage inzwischen vergessen. Bis heute...ich habe ein paar Bilder von der Speicherkarte gekratzt die mich nicht sonderlich interessiert haben....es waren ein paar Übermuts-Knipsereien die ich gemacht habe weil mich das Verhalten des 24-70 im brachialen Gegenlicht so begeistert. Und siehe da: VERTIKALES BANDING (1 Band). Unter und über der Sonne.

Beispiele:

_DSC2454.jpg

D3 • 24-70@24mm • ISO 200 • f7,1 • 1/8000s

_DSC2457.jpg

D3 • 24-70@32mm • ISO 200 • f8 • 1/8000s

Gestern dann wieder: der selbe Effekt:

_DSC2670.jpg

D3 • 24-70@28mm • ISO 200 • f8 • 1/6400s

(Alle 3 straight out of the cam, nur skaliert und web-geschärft)

So, jetzt mal Spass beiseite....

Seltsame Erscheinung, das ist anscheinend immer da wenn die Sonne direkt im Bild ist.
Kann das die Linse oder Ihre Blende sein, die für diesen Effekt verantwortlich ist? Werde mal mit ner anderen Linse ausprobieren, wenn die Sonne morgen scheint.

Hat jemand einen ähnlich konsistenten Effekt? Sowas hab ich noch bei keiner meiner Kameras/Objektive gesehen.

===================================== Themenwechsel

Soooo....und um hier nicht nur mit Herumprobiererei zu nerven anbei noch ein paar andere Bilder....alles "dank der D3" mit etwas mehr Spielraum bei der Belichtung, denn im Neuen Museum Nürnberg ist die Benutzung vom Stativen untersagt. Das hat dann richtig Spass gemacht - evtl. gefällt ja das ein- oder andere.... :)

Ciao & lg,
Stephan


_DSC2146.jpg

D3 • 14-24@21mm • ISO 200 • f10 • 1/160


_DSC2288.jpg

D3 • 24-70@24mm • ISO 1600 • f5,6 • 1/125


_DSC2508.jpg

D3 • 14-24@16mm • ISO 1000 • f5,6 • 1/125


_DSC2542.jpg

D3 • 24-70@32mm • ISO 800 • f10 • 1/125


_DSC2267.jpg

D3 • 24-70@38mm • ISO 400 • f18 • 1/125


_DSC2563.jpg

D3 • 24-70@40mm • ISO 800 • f11 • 1/200
 
Anzeigen
Hallo Stephan,

ich habe es ja geahnt, die D3 ist eine Murksknipse ...

Nein, Spaß bei Seite. Ich habe sie nicht und das Objektiv auch nicht, so dass ich den Effekt an einer anderen Kamera testen könnte.

Starke Bilder - gutes Auge!!!!!
 
Kommentar
Du solltest beim Zoomen mit dem 24-70 nicht mit Gewalt auf 21mm gehn, weiß nicht ob das von der Garantie gedeckt ist:hehe::fahne:
 
Kommentar
Deine Banding Bilder schauen aus, wie wenn ein Filter auf deinem 24-70er montiert war. War da ein Filter drauf?
 
Kommentar
Das sieht aber mehr nach möglichem Blooming aus, und davon sprach ich glaube ich auch in der Email. ;)

Jetzt käm's wirklich mal auf Tests mit anderer Optik an. Vielleicht 24mm mit 24-70 und 14-24?

Maik
 
Kommentar
Das sieht aber mehr nach möglichem Blooming aus, und davon sprach ich glaube ich auch in der Email. ;)

Jetzt käm's wirklich mal auf Tests mit anderer Optik an. Vielleicht 24mm mit 24-70 und 14-24?

Maik

Maik,
ich habe hunderte Bilder mit der D3 gemacht, wo die Sonne im Bild ist. Bis jetzt waren 0 (Null) Bilder mit Blooming dabei. Kann es Unterschiede pro D3 kamera geben, die so stark sind?

Andy
 
Kommentar
Im ersten Bild sind keine EXIF-Daten drin - koenntest Du eines mit "allem" einstellen?
 
Kommentar
Moin Stefan,

wie Maik schon richtig sagt, ist Banding ganz was anderes. Das "Ausreissen" um die Sonne herum wäre Blooming, aber das sieht im Detail auch anders aus, mit wirklich "digitalen" hart gerissenen Kanten. Dies hier mit den weichen Übergängen sieht nach einem optischen Effekt aus.

Die Architektur-Bilder gefallen mir gut, besonders das letzte Bild.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
Stephan,

laß einfach Fotos mit Sonne bleiben... Deine Architekturaufnahmen sind eh um Welten besser :up:
 
Kommentar
Sags mit Bloomen! (?) (war "Banding", Beweisfotos) + ein paar andere Bilder

Maik,
ich habe hunderte Bilder mit der D3 gemacht, wo die Sonne im Bild ist. Bis jetzt waren 0 (Null) Bilder mit Blooming dabei. Kann es Unterschiede pro D3 kamera geben, die so stark sind?

Hallo, zusammen!

Jetzt hab ich nochmal herumprobiert:
Ergebnisse:

24-70@24mm:
Blende 4 - 5,6 - 8: Effekt da
Blende 11: Effekt schwach
ab Blende 14: Effekt wech

14-24@24mm:
genau so

Andere Berennweiten:
genau so

Belichtungszeit bei Blende 8 war so um die 1/8000s, ISO war 200 (bzw. 100 bei Blende 4 und 5,6)

Wenn man die Kamera dreht, dreht sich der Effekt mit, die Linie steht immer senkrecht zur langen Bildseite.

Jetzt stehen 3 Schlussfolgerungen an:

A) Es ist ein Effekt der Blendenöffnung, der mit sich schließender Blende verschwindet

B) Es ist ein Effekt des Sensors der, mit der Intensität des eintreffenden Lichts zusammenhängt (die ja auch von der eingestellten Blende abhängig ist).

C) Es ist sonstwas. ;-)

Hmm. Tendiere eher zu B). Insgesamt interessant, allerdings nicht weiter tragisch. Ist ja doch eine eher seltene Situation am Ende der überhaupt handhabbaren Belichtungssituationen, die dann ggf. durch Abblenden oder einen Graufilter zu beheben wäre (Graufilter werde ich mal alternativ zum Abblenden ausprobieren).

Was mich interessieren würde ist, obs jemand reproduzieren kann.

Ciao & lg,
Stephan
 
Kommentar
wie Maik schon richtig sagt, ist Banding ganz was anderes. Das "Ausreissen" um die Sonne herum wäre Blooming, aber das sieht im Detail auch anders aus, mit wirklich "digitalen" hart gerissenen Kanten. Dies hier mit den weichen Übergängen sieht nach einem optischen Effekt aus.

Ich weiss was Blooming/Banding ist, mein Gefasel von Banding war ja auch eher scherzhaft auf die allgemeine Banding-Panik "seinerzeit" bezogen.

Die Architektur-Bilder gefallen mir gut, besonders das letzte Bild.

Danke! :)
 
Kommentar
Stephan, schick doch mal den Link zum NEF-File an den Nikon-Support. Würd mich interessieren, was die dazu sagen.

Tritt das Problem auch bei offener Blende auf? Die ist dann ja perfekt rund, und Einflüsse durch die Lamellen wären ausgeschlossen. Kannst Du ja mit Graufilter probieren.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten