Frage HUGIN Parameterproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mx-5-andreas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub mit einem selbstgebastelten Nodalpunktadapter Aufnahmen gemacht für Panoramen.
Aber ich habe Probleme, diese mit Hugin - hier Version 2013 - zusammenzufügen.

Passen tun sie wunderbar und haben id.R. nur 1,5px Abweichung. Das Problem, welches ich habe ist die Parametereinstellung zum Zusammenrechnen.
Hier habe ich nur die Auswahl "mit Belichtungskorrektur, niedriger Dynamikumfang"

picture.php



bei allen anderen Einstellungen ist keine Auswahl möglich bzw. OK ist inaktiv.


Dabei kommen dann farblich eher bescheidene Ergebnisse bei rum.

Als Beispiel - Ausgang vor der Berechnung

picture.php



Und das "flaue" Ergebnis nach der Berechnung - Ausgabe als TIFF

picture.php



Mit einer älteren Version - ich weiß leider nicht mehr welche - hatte ich diese Probleme nicht.

Jetzt meine Preisfrage:

Was mache ich falsch?
Was muss ich einstellen für bessere Ergebnisse?
:nixweiss:


Danke für Tipps - hier bin ich leider ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet :frown1:
 
Anzeigen
AW: HUGIN Parameterproblem ***Lösung***

Hallo,

da ich gefrustet auf die alte 2011 Version zurück ging, verfolgte ich das Problem nicht weiter.


Dann fand ich heute in einem Parallelforum einen Eintrag, daß dort ein User die selben Probleme mit Hugin Version 2013 als auch 2014 hat. Der Kontrast fehlt und man hat den Eindruck es sei etwas graustichig.

Er fand eine Lösung, verwies auf eine andere Seite. Dort stand geschrieben: Zitat "The problem with enblend also occurs if I use ViewNX as RAW converter (produces JPGs as out of the cam) thus the bad behaviour is independent of the RAW processor. If "--no-ciecam" is not set, the results look dull and have a strange gray shine - very bad. If I set "--no-ciecam" the results looks perfect and, as positive side effect, enblend runs MUCH faster. All in all I would strongly suggest to set "--no-ciecam" as default because such a strange behaviour of the stable 2013.0 version is very user unfriendly and might deter new Hugin users from using the software. Maybe an enblend bug causes this behaviour, but the buggy enblend is included in Hugin 2013.0 stable. Nonetheless thanks for the fast help here, I've set "--no-ciecam" as default now"

Anscheinend kommt er mit den ICC Profilen durcheinander wenn er keine findet, wenn ich das richtig verstanden habe und dadurch wird dies unterdrückt.



In den Einstellungen, Reiter Programme, Bereich Enblend => folgenden String eingeben: --no-ciecam

picture.php




Ich kann leider nicht sagen, was es technisch genau bewirkt, ich habe diesen Eintrag aber in der Berechnungsroutine lesen können. Und siehe da, nun stimmt es auch mit dem Kontrast:

picture.php



Vielleicht hilft die Lösung auch anderen Usern mit dem gleichen Problem :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten