Hoya Verwirrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich hoff mal das passt hier rein, aber irgendwie gehörts doch zu den objektiven
also:

von hoya gibts ja mehrere filterserien
einmal die 08/15, dann die hmc und die pro1 digital. das ganze dann teilweise gewürzt mit ner slim-version

das die normalen die billigsten und auch schlechtesten (hab selber einer und schlecht is hier schon seeeehr übertrieben) sind is ja klar
allerdings fehlt mir beim rest der durchbick was jetzt genau der unterschied is, und welche besser sind

kann mir da mal wer n bischen nachhilfe in sachen hoya-filterlehre geben?
 
Anzeigen
Aber klar doch, wenn es weiter nichts ist,

Standartvergütung
Die Filter mit Standartvergütung bieten sowohl dem Amateur- wie dem Berufsfotografen die berühmte HOYA-Qualität zum günstigen Preis. Zur Minderung der Reflexion und zur Steigerung der Transmission sind selbstverständlich beide Seiten vergütet. Nur unter Den Spezialeffekt-Filtern gibt es einige Ausnahmen, weil bei den dort verwendeten besonderen Materialien eine Vergütung nicht möglich ist.

HMC (HOYA MULTI COATED)
Die beliebten mehrschichtvergüteten Filter sind dafür bekannt, dass die Reflexionen an ihren Glasoberflächen extrem schwach sind, wodurch Streulicht und "Geisterbilder" noch stärker unterdrückt werden. Als durchschnittliche Transmission wird ein Wert von über 97% erzielt, was zu hoher Brillanz und ausgewogener Farbneutralität führt. HMC-Filter von HOYA werden empfohlen, um die hohe Leistungsfähigkeit moderner mehrschichtvergüteter Objektive voll auszuschöpfen.

SUPER HMC
HOYA-Filter mit SUPER HMC-Vergütung sind eine Klasse für sich. Sie bieten hinsichtlich Transmission und Farbneutralität einen geradezu umwälzenden Leistungssprung. Der Skylight-1B-Filter und der UV-(0)-Sperrfilter sind beidseitig mit je 12 Schichten vergütet, was ihnen eine durchschnittliche Transmission von sagenhaften 99,7% verleiht. In Verbindung mit höchstmöglicher Oberflächenprezision resultieren daraus eine nochmals gesteigerte Streulichtunterdrückung und die Fähigkeit zu atemberaubenden Aufnahmen selbst bei grosser Blendenöffnung ohne Leistungseinbussen ihrer Objektive.
Die SUPER HMC-Filter von Hoya zielen auf die anspruchvollsten Fotografen, die ein Höchstmass an Abbildungsqualität fordern.

SERIE PRO 1
Diese hervorragenden Filter zeichnen sich durch aussergewöhnlich hohe Transmission und perfekte Farbbalance aus. Dank einer neuen Technologie konnte HOYA qualitativ höchstwertige Skylightfilter und UV-Sperrfilter herstellen, deren für erhöhte Wiederstandsfähigkeit gehärtetes Glas nur 1 mm stark ist. In superschlanker Fassung von nur 3mm Stärke bieten diese Filter dennoch ein Frontgewinde, verhindern aber Vignettierung (Abschattung der Bildecken) und bringen eine Gewichtsersparnis von 40% gegenüber herkömmlichen Filtern. Die aus zwölf Schichten aufgebaute SUPER HMC-Vergütung der Glasoberfläche führt zu einen Transmission von 99,7%!

"ULTRA"-Serie
Die Filter dieser Serie sind mit einer ultra-dünnen Fassung ausgestattet, die vor allem die bei Weitwinkelobjektiven auftretenden Vignettierungsprobleme verhindern soll: Der Fassungsring aller Ultra-Filter ist nur 3mm dick (konstruktionsbedingte Ausnahme: UV/POL-Kombifilter mit 5mm Drehring). Alle Filter dieser Serie sind beidseitig HMC-vergütet und werden zusammen mit einem Aufstech-Schutzdeckel geliefert. Für die Ultra-ND-Filter (Neutalgrau) wird einen neue Mehrfachbeschichtungs-Technologie verwendet, die perfekte Farbneutralität gewährleistet. Neuerdings haben wir in der Ultra-Serie auch ein Kombifilter (Hybridfilter), der zugleich die Effekte zweier verschiedener Filter bietet, nämlich eines Zirkular-Polifilters und eines UV-Sperrfilters; wir gehen auf diesen Kombifilter später noch genauer ein. Die ultradünne Fassung und die besondere Qualität machen die HOYA-Filter der Ultra-Serie zur ersten Wahl für Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven. Sie werden keine anderen Filter finden, deren Eigenschaften die der Ultra-Serie übertreffen.

Gruß Thomas

PS: Orginaltext Hoya
 
Kommentar
thx

wenn ich das richtig verstanden hab is der pro1 allso ein super hmc mit dünner fassung, und der ultra ein hmc mit dünner fassung
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Aber klar doch, wenn es weiter nichts ist

du bist schuld das ich schon wieder pleite bin :motz:

Filter.jpg
 
Kommentar
viel spass damit! :) Habe mich damals auch für die pro1 serie entschieden und nicht bereut.
 
Kommentar
Glückwunsch zur neuen Filtersammlung, aber wozu einen UV(0) Filter?

Wenn Du keine DSLR hast, sondern analog fotografierst, dann ist der UV-Filter OK. Wenn Du aber ne digitale SLR hast, dann bringt Dir der UV-Filter nix, denn der Sensor hat nen UV-Filter oben drauf.

Den UV-Filter als "Objektivlinsenschutz" zu verwenden ist nach meiner Erfahrung ein Verkaufsargument gewinnorientierter Verkäufer, aber nicht wirklich hilfreich. Da schützt der Objektivdeckel oder der Geli besser.

Jedes Stück Glas, durch den das Licht dringen muss, verringert die Leistung Deiner Objektive!
Also nicht hilfreiche Filter immer weglassen. - Meine Devise!

gruss Andy

(edit: wobei der Polfilter natürlich über jeden Einwand erhaben ist ...!)
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Jedes Stück Glas, durch den das Licht dringen muss, verringert die Leistung Deiner Objektive!

Genau. Um ganz sicher zu gehen, hat man beim 70-200VR gleich 21 Linsen verbaut, um die optische Leistung wirklich endgültig zu ruinieren.
 
Kommentar
Biete: Nichtsnutzige Floatglasscheibe, D=133mm, unverständlicherweise von Nikon serienmäßig beim 300er verbaut und von mir nach intensiver Forumslektüre natürlich direkt entfernt. Angebote bitte per PN.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Genau. Um ganz sicher zu gehen, hat man beim 70-200VR gleich 21 Linsen verbaut, um die optische Leistung wirklich endgültig zu ruinieren.

Na Moment Volker.... die gebogenen sind doch davon ausgenommen, oder? :lachen: :lachen: :lachen:

lg

Wolfgang
 
Kommentar
andy, generell bin ich voll und ganz deiner meinung. jedes stück glas zusätzlich, gerade wenns nicht zur optischen rechnung gehört, verschlechtert die leistung
das lichtschlucken kann man bei den pro1 vernachlässigen. die 99,7% transmission hab ich schon bei mehreren herstellern von mehrfachbeschichteten gläsern gelesen. dürften ca stimmen.
ABER!!!!
im gegensatz zu deiner behauptung hab ich schon mal nen uv-filter geschrottet und damit meine linse heil gehalten. genaueres dazu gibts hier
und da die schutzgläser ca 5% vom linsenwert ausmachen solls mir das wert sein ;)
 
Kommentar
Uups .. hätte ich gewusst, was ich da auslösen, dann hätte ich wohl besser meine Klappe gehalten......:wall:

Um es wirklich gut zu machen, habe ich vor 2 Jahren, nach der Empfehlung meines Händlers mir für jedes meiner Objektive einen B&W UV Filter gekauft - wie damals, noch zu analogen Zeiten.
(2 * 77mm, 1 * 67mm und 2 * 52mm).

Dieser Kauf hat mich ein kleines Vermögen gekostet. Nach eingehendem Studium diverser Threds, dieses Forums zum wenn und aber von UV-Linsen zum Schutz der Frontlinsen der Objektive, ruhen sie jetzt alle in Frieden in meinem Fotorucksack und mein Geli ist ein immerdrauf.

Hier ein aktuelles Beispiel

Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Wie im Thread beschrieben, eine Glaubensfrage. Mir hat die Reflexion des UV-Filters in manchen Gegenlichtsituationen jedenfalls schon das eine und andere Bild versaut.

:) Gefreut habe ich mich über die Satiriker in diesem Thread :)
Vorlkerm:"Genau. Um ganz sicher zu gehen, hat man beim 70-200VR gleich 21 Linsen verbaut, um die optische Leistung wirklich endgültig zu ruinieren." .... der war echt gut!!! 30 Punkte für Schlagfertigkeit :D :D

Don't worry be happy
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten