Hoya Pol-Cirkular W-Slim oder Pol-Cirkular Pro 1 Digital Filter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
grundsätzlich ist mir der Unterschied bekannt. Die Pro1 Filter haben eine Vergütung, die HMC-Super entspricht. Die W-Slim Filter haben eine flache Slim-Fassung, so dass sie auch für extreme Weitwinkelobjektive verwendbar sind. Filterhöhe 4,5 Hoya Standartvergütung.

Ist bei einer Brennweite von 18mm bereits ein W-Slim Filter erforderlich? Der andere Filtertyp scheint ja wohl hochwertiger zu sein, schattet der denn schon bei 18mm Brennweite ab, oder kann ich den Pro1 bedenkenlos auf das NIK.18-70mm schrauben?? :nixweiss:

Bin für Erfahrungsberichte dankbar,
Gruß Marc
 
Anzeigen
Was anderes: Die im letzten fotomagazin angekündigten HD-Filter lassen bei gleicher Polarisierungswirkung mehr Licht durch.
Ich habe voroge Woche bei hapa-team angefragt und lt. deren Aussage sind diese neuen Filter ab Juli 08 in Deutschland verfügbar.
 
Kommentar
Die im letzten fotomagazin angekündigten HD-Filter lassen bei gleicher Polarisierungswirkung mehr Licht durch.
Yep. Hier mal ein Link: klick

Dort entnommen:
Im Bereich optischer Filter soll dies allerdings eine Weltneuheit sein, denn die Hoya HD Circular Pol-Filter haben eine 25% höhere Lichtdurchlässigkeit (Transmission) als herkömmliche Pol-Filter. Die Oberfläche der Hoya HD Filter ist durch eine spezielle Multi-Coating Beschichtung (bekannt aus der Nanotechnologie) wasserabweisend und äußerst resistent gegen Kratzer und Schmutz. Wasser perlt an der Oberfläche einfach ab ohne Schlieren und Streifen zu hinterlassen und Schmutz findet keine Grundlage, haften zu bleiben. Das speziell gehärtete Glas verhindert zudem die Beschädigung der Filter im täglichen Einsatz durch Kratzer und Stöße. Die von Hoya für diese Filter entwickelte Vergütung (= Beschichtung der Glasfläche) soll höchst effektiv und zuverlässig Reflexionen verhindern und erheblich mehr Licht und Farben in Bilder und Fotos bringen.

Bei Photoscala gibt´s natürlich auch Infos: klick

Back to topic: bei 18mm ist keine Slim-Variante erforderlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten