Hoya HD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Hoya hat eine neue Filterserie auf den Markt gebracht.
HD

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, welcher Filter der Beste ist?

der neue HD
Pro1
Super HMC
Super HMC Pro1

???
Leider war es mir nicht möglich die Unterschiede zu "Super HMC" und "Pro1" herauszufinden. Vom neuen HD gibt es auch nicht viel zu lesen.

Wenn von euch jemand die Erleuchtung hat...
bitte um Erklärung.

lg
Johannes_80
 
Anzeigen
Wenn du uns noch mitteilen möchtest, was dein Ziel wäre, herauszufiltern, dann bestünde evtl. die Möglichkeit, dir zu helfen…
 
Kommentar
Hallo!
Ziel ist es den besten Hoya-Filter zu kaufen.

Ich will mir eine UV und ein Pol-Filter kaufen. Bis auf UV oder Pol, sind alle anderen Beizeichnungen gleich.

HD
Super HMC
Pro1

Ich möchte gerne die Unterschiede wissen...

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Den besten Filter um welchen Effekt zu erreichen? Ich könnte Dir jetzt auch nen guten Rotfilter empfehlen; Nur ob du den gewünschten Effekt erzielst sei mal dahingestellt...
Ich habe eine zirkulären Polfilter von Hoya (Name weiß ich nicht auswendig) in 77 mm und bin recht zufrieden damit.

UV-Filter sind recht umstritten, da dieser nicht benötigt wird. Anstatt eines UV-Filters würde ich (wenn's nur zum Schutz sein soll) eher nen NC-Filter verwenden.
 
Kommentar
zum thema "schutzfilter" gibt es an anderer stelle genug zu lesen, das muss wohl nicht nochmals alles hier durchgekaut werden.

die neuen hd-polfilter sind in der tat ein fortschritt und sehr empfehlenswert, der transmissionsgrad ist wesentlich höher (wird angegeben mit 25%, ist aber sehr deutlich). hatte vorher auch den pro1 sowie original nikon-filter. würde aber jetzt nur noch hd kaufen.
 
Kommentar
zum thema "schutzfilter" gibt es an anderer stelle genug zu lesen, das muss wohl nicht nochmals alles hier durchgekaut werden.

die neuen hd-polfilter sind in der tat ein fortschritt und sehr empfehlenswert, der transmissionsgrad ist wesentlich höher (wird angegeben mit 25%, ist aber sehr deutlich). hatte vorher auch den pro1 sowie original nikon-filter. würde aber jetzt nur noch hd kaufen.

Hallo!
Ich will auch nicht über den Nutzen oder so diskutieren...

die 25%, sind die gegenüber der pro1 Serie oder dem schlechtesten was halt zum auftreiben war, damit es in der Werbung besser klingt???

lg
Johannes_80
 
Kommentar
mmmh, weiß ich nicht. da müsste ich mal nachsehen, aber wahrscheinlich haben die werbefuzzis überhaupt keinen vergleichsfilter angegeben. entscheidend ist für mich die praxis, und da ist der hellere filter deutlich angenehmer.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe mich auch an weitere Stellen gewendet um diese Frage beantortet zu bekommen. Eine Antwort lautet:
"Sie fragten welches Hoya-Filter besser ist: HD oder Pro1? Und: Lassen UV-Filter und Protektor gleich viel LIcht durch?

Zur ersten Frage kann ich Ihnen noch keine abschließende Antwort geben. Nach den Informationen, die mir vorliegen, ist die Transmission der Pro1-Serie etwas besser, nämlich 99,7% statt 99,35%. Allerdings könnte es sein, dass die neue Vergütung der HD-Serie härter und damit weniger empfindlich gegen Kratzer etc. ist. Testmuster von Hoya stehen aus.

Zum Unterschied zwischen UV-Filter und Protektor: Im sichtbaren Spektrum (380-780 nm Wellenlänge) lassen beide im Grunde gleich viel Licht durch. Ein hochwertiges UV-Filter sperrt zudem für Menschen nicht sichtbare UVA-Strahlen bis 380-390 nm. Damit sind diese Filter besser als normales Glas -- also auch ein Protektor-Filter--, das im Grund nur die noch kürzere UVB- und UVC-Strahlung sowie einen Teil der UVA-Strahlung sperrt, nämlich den bis 350 nm."

Ich hoffe, dass für Interessenten diese Kurze Antwort dienlich ist.

lg
Johannes_80
 
Kommentar
zum transmissionsgrad des polfilters wird aber nichts gesagt. und der transmissionsgrad von uv-filtern ist praktisch banane.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten