Hotpixel bei D100?


Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer D100 Besitzer. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Cam. Als ich aber ein Bild mit 4" Belichtungszeit aufnahm, stellte ich fest das sich extrem viele Hotpixel "breitmachen". Ich versuche mal einen Ausschnitt davon anzuhängen. Ist das so normal, oder sollte ich damit zu Nikon?

Viele Grüsse
Matze70
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Martin F.

NF Team
Erstmal Glückwunsch zur D100 und zum Auffinden dieses Forums ;-)

Also 4" sind je nach Umgebebungs-/Kameratemperatur schon genug, um einen kleinen "Sternenhimmel" auf den Chip zu zaubern.
Frage: war denn die Rauschunterdrückung aktiviert?? Diese macht nämlich direkt nach der Aufnahme nochmal ein Dunkelbild mit der gleichen Bel.-Zeit und rechnet dann die "Sterne" wieder heraus. Übrig bleibt ein ganz passables Bild.

Beispiel mit 6" hier in der Galerie:
http://www.dein-shop.com/4images/details.php?image_id=587

Gruss - Martin
 

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
nein, Rauschunterdrückung war nicht aktiv. Ich bin grade dabei mich mit der Kamera "anzufreunden", ich arbeite im Moment noch mit den Werkseinstellungen.
Ich muss noch dazu sagen das eigentlich nur die "3 fetten Sterne" auffallen, die anderen kamen erst nach einer Tonwertkorrektur in PS zum Vorschein.
Ich bin aber schonmal beruhigt das es kein Defekt ist. Werde die Rauschunterdrückung aber in jedem Falle mal ausprobieren, danke!

Gruss
matze70
 

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
hab gestern abend mal ein paar Bilder mit und ohne Rauschunterdrückung gemacht. Schaut doch schon vieel besser aus. Jetzt können die "dunklen Monate" kommen :)


Gruss
matze70
 
Oben