Hotelzimmer Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leute

Erstmals Danke für die vielen Antworten.

Habe mich nach langem Hin und Her nun doch dazu entschlossen mir ein
Weitwinkel zu kaufen.
Deshalb auch die Wiederaufnahme des Themas.
Meine Auswahl viel auf das Sigma 10-20, das ich auch schon bestellt habe
und der Preis von 374€ denke ich kann sich sehen lassen.
Lt. DHL wird das Ding morgen geliefert und möchte es natürlich gleich verwenden.

Nun hätte ich da noch ein paar Fragen zu den Einstellungen am der Kamera und Objektiv.
Welche Einstellungen würdet Ihr mit empfehlen?
Das Tageslicht ist ja derzeit nicht gerade das Beste, immer nur Nebel.

Auf was muss ich besonders achten?

Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
Anzeigen
Nun hätte ich da noch ein paar Fragen zu den Einstellungen am der Kamera und Objektiv.
Welche Einstellungen würdet Ihr mit empfehlen?
Das Tageslicht ist ja derzeit nicht gerade das Beste, immer nur Nebel.

Auf was muss ich besonders achten?

Viele Grüße
Brent

Es geht um die Fremdenzimmer?

Da Du ein Stativ verwendest ist die Zeit unkritisch, und Du kannst Blende 16 verwenden.

Nebellicht ist eigentlich nicht schlecht, da schön diffus. Es kann aber trist wirken.
Wenn das Nebellicht die Zimmer zu trist erscheinen lässt kann man von aussen mit einem Blitz (mit gelber Folie drauf) ins Zimmer blitzen.
 
Kommentar
Ich würde schon ein bischen mit Licht und Schatten spielen damit es interessant wird.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Leute

Danke für Antworten.

Habe da noch eine Frage.
Welches Programm soll ich am Programmwählrad
nehmen?

Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
Falls Du einen mittelgroßen Aufsteckblitz hast, ist bei Weitwinkel das indirekte Blitzen schräg nach oben an die weiße Zimmerdecke immer das Beste. Das gilt für Innenaufnahmen auch bei Sonnenschein.
Ein kompatibler Blitz steuert die Aufnahmedaten bei Stellung Auto oder P dann fast von selbst. Bei P kannst Du ev. noch mit dem Wahlrädchen rechts die Blendenöffnung wegen mehr Schärfentiefe verkleinern (d.h. zur größeren Zahl wie 11 hin).

Bei Aufnahmen ohne Blitz ist indirektes Licht von außen bei Nebel direkt ein Glücksfall, das gibt nicht so harte Schatten. Vom Stativ aus würde ich auf P die Blende wiederum mit dem Rädchen oben rechts Richtung 16 drehen.

Falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm wie Nikon Capture hast, läßt sich per "D-Lighting" etwas ausgleichen. Die D40 hat das kameraintern noch nicht drin, gibts erst ab der D60.
Das Sigma 10-20 hat relativ wenig Verzeichnung, ideal für sowas.

Gutes Gelingen, Gruß Jörg
 
Kommentar
Welches Programm soll ich am Programmwählrad
nehmen?
Brent

Du hast ja sicherlich selbst einige Zimmer zuhause. Räum die mal auf und starte mit dem Fotografieren.

Mal bei Tageslicht/ Kunstlicht mit/ ohne Blitz, verschiedene Perspektiven und Zeitautomatik/ Blendenautomatik uswusf... So als wäre es ein Hotel. Da dürftest Du vermutlich wesentlich "Sattelfester" an die Fotos der Frühstückspension gehen.

Gutes gelingen wünsch ich.
 
Kommentar
Welches Programm soll ich am Programmwählrad nehmen?
Du könntest die Kamera einen Moment beiseite legen und http://www.fotolehrgang.de zu Rate ziehen. Da lernst Du nämlich u.U., was Deine Kamera in welchem Modus eigentlich macht und welchen Modus Du wie sinnvoll einsetzen kannst. Das ist 1000x mehr wert als ein Tip à la "nimm P und shifte dann" oder "nimm A, da hast Du die Blende fest", denn Du verstehst ja nicht, warum Du es machen sollst.

Ganz ehrlich: wenn das professionell wirkende Aufnahmen werden sollen, solltest Du Dich mit ein paar Basics der Fototechnik befassen (vor allem auch mit der Lichtsetzung!) oder die Aufgabe besser jemandem übetragen, der das kann und ihm/ihr dann lernend zuschauen. Verkaufsschädlicher als gar kein Bild sind vermutlich schlechte, das Objekt unschön aussehen lassende Bilder...

Falls Du einen mittelgroßen Aufsteckblitz hast, ist bei Weitwinkel das indirekte Blitzen schräg nach oben an die weiße Zimmerdecke immer das Beste.
Nicht wirklich... Damit wird das Zimmer zwar meist ausreichend, aber doch eher "flach" ausgeleuchtet und wirkt dadurch u.U. ziemlich ungemütlich. Ein Zimmer "schön" mit Blitzen auszuleuchten erfordert mehr, u.a. können da Durchlichtschirme oder Softboxen oder eher spotartige Lichtformer mit Farbfiltern erforderlich werden, um den Eindruck von "natürlichem" Raumlicht zu erzeugen. Der Tipp mit dem warm getönten Blitzlicht von außen durchs Fenster zur Simulierung von Sonnenlicht ist alles andere als abwegig.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten