Hotelzimmer Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brent

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ein befreundetes Ehepaar baut gerade eine kleine Frühstückspension.
Die Homepage dazu werde ich erstellen.
Wenn die Pension dann fertig ist möchte ich mit meiner D40 von den Zimmern Bilder machen um diese dann in die Homepage einzubinden.

Könnt Ihr mir sagen auf was ich besonders achten soll beim Fotografieren.
Welches Objektiv und welche Einstellungen an der Kamera würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Brent
 
Anzeigen
Welche Objektive stehen Dir zur Verfügung?
Auf Hotelwebseiten mach sich 3D-Panoramas auch gut.
Beispiele die 3D-Panoramen Hotel Atlantic ansehen

In den Zimmern würde ich alle Lichtquellen anschalten.
Es wird da wohl nur ein Weitwinkelobjektiv in Frage kommen und eine Normalbrennweite für Detailaufnahmen.
 
Kommentar
Für wen machst du die Fotos? Für dich? Für das befreundete Ehepaar? Für die zukünftigen Gäste???

Stell dir vor, du willst in den Urlaub und suchst ein schönes Hotel - worauf achtest du? Was ist dir wichtig? Welche Gäste möchten sie haben? Der Rucksackwanderer oder Menschen die auf den nahe gelegenen Golfplatz golfen wollen ... Für jeden müssen andere Fotos gemacht werden. Die Frage wie stelle ich meine Kamera ein und welches Objektiv nehme ich - kommt ganz zum Schluss.
 
Kommentar
Hi!

Viel und gutes Licht und die Schokoladenseiten der Zimmer finden.

Keine zu wilden Perspektiven - die Bilder sollen Gäste ins Zimmer bekommen. Bett ist wichtig, ein stimmungsvolles Bad/Waschbeckenbild, Aussicht wenns welche gibt, Besonderheiten.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi,

es kommt natürlichauf die Größe der Zimmer an. In Paris kenne ich Winzlinge, dort kannst Du nur mit einem Diagonal-Fisheye davon etwas einfangen. Ansonsten gilt; möglichst lichtstarkes (Ultra-) Weitwinkelobjektiv, nicht blitzen, Weißabgleich beachten ggf. manuell. Stativ. Wenn das vorhandene Licht nicht ausreicht, evtl. Baustrahler o.Ä. einsetzen. Tageslicht durch das Fenster - möglichst wenig - also gegen Abend fotografieren, aber nicht im dunkeln.

Einfach probieren - klappt schon! :up:

Grüße, Peter
 
Kommentar
Hallo Leute

Danke für die Antworten.

Welches Weitwinkelobjektiv würdet Ihr empfehlen.
Sollte nicht zu teuer sein.

Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
Dein befreundetes Ehepaar investiert sehr wahrscheinlich sehr viel Geld und erhofft sich durch die Fotos eine gute Vermarktung der Zimmer. Bist du bereit für einen Misserfolg aufgrund Deiner Fotos die Verantwortung zu übernehmen wenn du noch nicht einmal selber weißt welche Brennweite du brauchst? Ganz schön mutig.

An einer Dx, wie die D40 würde ich das 14er nehmen, Stativ und eine Wasserwaage für die Kamera damit auch alles gerade wird.
 
Kommentar
An einer Dx, wie die D40 würde ich das 14er nehmen, Stativ und eine Wasserwaage für die Kamera damit auch alles gerade wird.

Oder für das 14er doch eine FX Kamera, oder eines so gegen die 10 an DX?
Es gibt hohe Zimmer, längliche, quadratische ... Zimmer mit großen Baderäumen und dann wieder ganz winzigen ...

An FX würde ich ein 14-24/2.8, 24-70/2.8, 50/1.4 oder 85/1.4 und das 105/2.8 mitnehmen. Dann die Systemblitzgeräte (Mehrzahl) wahlweise über CLS/AWL oder strobistlike gesteuert mit Lampensativen und Softboxen (Snoot?) und dann noch Blumen, Topfpflänzchen, Accessoires für Deko (Vasen, Briefpapier, Kuverts, Schreibfeder, ...), zur Einrichtung (dezent farbige) passende Handtücher, Bettwäsche ...

Der Tipp mit der Wasserwaage wäre mir nicht eingefallen und ist genial!

LG
Herwig
 
Kommentar
(Ultra-) Weitwinkel ist ja gut gemeint, führt aber in den meisten Hotelzimmern ob der eher geringen Größe zu absurd verzehrten Betten und anderen Einrichtungsgegenständen. Also zu Bildern, die nicht wirklich schön sind.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
zimmerpanoklein.jpg


Pano aus 5 Fotos, ohne Wasserwage, Blitzanlage, und sonstigem Kram​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Aus Kundensicht:


Es ist beruhigend, schafft Vertrauen, ein möglicht vollständiges Bild von den Zimmern zu kriegen. Insofern ist ein Pano/ 3D-View nicht schlecht.

Es ist aber attraktiv und einladend, wenn man auch Aufnahmen von reizvollen Details sieht. Für diese wäre dann neben einem SWW eben auch ein Objektiv mittlerer Brennweite (ggf. mit großer Blende) sinnvoll. Hier mal ein Beispiel, was ich meine: Skepsholmen.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

[MENTION=11703]fotostudio[/MENTION], keine Angst, ich werde die Bilder hier im Forum
einstellen.
Dauert leider noch etwas, da das Hotel noch nicht ganz fertig ist.

Wollte mich nur mal vorab informieren was Ihr für Vorschläge habt,
denn ich bin ehrlich gesagt nicht der Profi was das fotografieren
angeht.
Deshalb wollte ich die Meinung von euch Profis wissen bevor ich
etwas falsch mache.

Hier meine Ausrüstung:

Kamera: Nikon D40
AF-S Nikkor 18-55mm 1:3 5-5.6G;
Tamron Af 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
Nikkor AF-S 50mm 1:1 4 G
Nikkor AF 50mm 1:1.8 D
Metz 48 AF-1 digital

Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
... Hier mal ein Beispiel, was ich meine: Skepsholmen.

Verstehe Dich zwar oft, aber diese Bilder vermitteln für mich Nüchternheit bis zum Abwinken - da würde ich nie hinfahren.
Die Aufnahme(n) von Powerbauer vermittelt Großzügigkeit, Stil, Gemütlichkeit, Sauberheit - würde ich buchen, ohne zu wissen, wo es ist!
 
Kommentar
Verstehe Dich zwar oft, aber diese Bilder vermitteln für mich Nüchternheit bis zum Abwinken - da würde ich nie hinfahren.
Die Aufnahme(n) von Powerbauer vermittelt Großzügigkeit, Stil, Gemütlichkeit, Sauberheit - würde ich buchen, ohne zu wissen, wo es ist!

Ja das ist eben vermutlich Geschmacksache. Aber mir gefällt der skandinavisch, schlichte Stil mit wenigen Designelementen.

Und das haben mir solche Detailfotos gut vermittelt.

Vielleicht haben die Auftraggeber des TO dann halt barocke Kerzenständer, Betthimmel und Kruzifixe. Dann wäre eben diese abzulichten.


EDIT: und ich schieb ja, BEIDES braucht man. Die Übersicht und die netten Features.
 
Kommentar
Hallo Leute

:confused:Welches Objektiv aus meiner Ausrüstung würdet Ihr mir empfehlen?

Jetzt ein neues Weitwinkel zu kaufen würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Kamera: Nikon D40
AF-S Nikkor 18-55mm 1:3 5-5.6G;
Tamron Af 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
Nikkor AF-S 50mm 1:1 4 G
Nikkor AF 50mm 1:1.8 D
Metz 48 AF-1 digital


Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
Wenn Du eh kein Objektiv mehr kaufen willst verstehe ich den Thread nicht mehr so ganz.
Nimm halt Dein ganzes Zeugs mit, ausser dem 2. 50er ohne AF und dem 70-300 das wirst du wohl kaum brauchen.
 
Kommentar
Vielleicht kommst Du wirklich mit dem 18-55er Setobjektiv zurecht oder Du kannst Dir eins irgendwo her leihen.
Bei weißen Zimmerdecken Blitzt es sich am besten schräg nach oben für eine fast ausgewogene Beleuchtung.
Wenn Du kleine Zimmer mit starken Weitwinkeln aufnimmst, wirken sie natürlich viel größer, als sie wirklich sind.
Dei liebe Kundschaft ist dann vermutlich etwas geärgert.

Gruß Jörg
 
Kommentar
Welches Objektiv aus meiner Ausrüstung würdet Ihr mir empfehlen?
18-55 - aber nur mangels besserer Alternativen. Alles andere ist für den Einsatzzweck wirklich nicht sinnvoll

Jetzt ein neues Weitwinkel zu kaufen würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Warum nicht? Du kannst es doch hinterher wieder verkaufen, wenn Du keine stärkeren Weitwinkel magst?

Viel wichtiger wäre aber wohl ein Stativ, damit Du die Kamera sauber ausrichten kannst. Nichts sieht in diesem Zusammenhang unprofessioneller aus, als schiefe Wände und/oder stark stürzende Linien. Außerdem wirst Du bei den Linsen vermutlich lange Belichtungszeiten bekommen, denn mit Blitzen zu arbeiten ist immer so eine Sache. Bei "ausgeblitzten" Hotelzimmern bzw. Ferienwohnungen gehe ich davon aus, dass es sich um ziemlich finstere Buden handelt, habe also schon unbewusst eine Abneigung dagegen. Es kommt ja auch keine wirkliche Atmosphäre rüber, wenn man so ein Zimmer hell ausblitzt. Da die D40 nun nicht gerade die ideale Kamera für hohe ISO-Zahlen ist, wirst Du also lange Belichtungszeiten haben -> Stativ!

Allerdings frage ich mich, warum die Leute für viel Geld ein Hotel bauen und dann keine Profis mit der Erstellung des Werbematerials beauftragen, damit die Investitionen sich durch ein stets voll ausgebuchtes Haus besonders schnell rechnen - aber das ist hier wieder eine ganz andere Frage... :rolleyes:


Wenn Du kleine Zimmer mit starken Weitwinkeln aufnimmst, wirken sie natürlich viel größer, als sie wirklich sind.
Dei liebe Kundschaft ist dann vermutlich etwas geärgert.
Da jeder, der schon mal von einem Makler eine Wohnung vorgestellt bekommen hat weiss, dass bei solchen Raumaufnahmen eine Illusion von Größe erzeugt wird, sollte das wohl nicht so sehr ein Problem sein... ;)

CB
 
Kommentar
Hallo,

ich habe so einen "Auftrag" selbst schon gemacht (auch mit D40, reicht vollkommen aus).
Mein Fazit: weiteste Brennweite, die du hast (also 18mm, eigentlich in einigen Fällen wahrscheinlich dennoch nicht weit genug) und ein Stativ, kleine Blende (alles scharf). Hinterher immer noch reichlich Bildbearbeitung, weil im Zweifel die "gewünschten" Perspektiven noch verzerrt erscheinen werden.
Grundsätzlich meine Meinung dazu: wenn die gesamte Homepage ordentlich gestaltet, aber "nicht professionell" ist, genügen auch entsprechende, gut gemachte, im Zweifel nicht professionelle Bilder.
Sie müssen dem geneigten Interessenten einen Überblick darüber verschaffen, was ihn erwartet.
Je professioneller die ganze Seite ist, desto professioneller sollten auch die Bilder sein. Stimmig halt.
Letztlich leite ich als Kunde daraus ja auch das Preis-/Leistungs-Verhätnis ab.
Am Ende wäre wahrscheinlich ein Sigma 10-20 (gerne das alte, weil ohnehin Stativ) besser als ein 18-irgendwas.

(was ich nicht verrate, ist, dass die ersen Bilder mit einer Fuji Bridge S6500fd mit Aufklappblitz aus der Hand den Betreibern mehr als ausreichend waren, und noch heute Teile der Webseite schmücken)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten