Honorar für Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leute,

dazu gleich mal eine Frage meinerseits an die Steuerfachleute. Wenn ich also "gelegentliche" Verkäufe bzw Bildhonorare bei meiner Steuererklärung angeben muss und die versteuert werden....wie ist das dann mit meiner Ausrüstung?
Kann ich denn dann im Gegenzug meine Kamera, Objektive, Filme, Diarahmen etc. gegenrechnen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jürgen,

ich habe im Web folgende Informationen gefunden:

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten bei der Besteuerung von Nebeneinkünften:

* Betragen sämtliche Nebeneinkünfte nicht mehr als 410 Euro pro Jahr, sind gar keine Steuern fällig.
* Bei Nebeneinkünften ab 820 Euro greift die volle Steuerpflicht.
* Bei Nebeneinkünften, die über 410 Euro, aber unter 820 Euro liegen, wird ein Differenzbetrag versteuert.

Dabei handelt es sich um Informationen für Beamte mit Nebenverdienst, ich denke aber mal, daß die Freibeträge bzw Freigrenzen und die anderen steuerlichen Regelungen allgemein gültig sein dürften.
Hier der Link zur kompletten Seite
Aufwendungen können als Werbungskosten bzw Betriebsausgaben abgesetzt werden, dazu gibt es einige Informaitonen auf dieser Seite. Beim Punkt "Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Nebentätigkeiten" ist auch speziell von journalistischen Tätigkeiten die Rede.

Viele Grüße
Günther
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe das Foto verkauft und 320 EUR dafür erhalten.

Die Rechnung ohne MwSt. wurde anstandslos akzeptiert. Ich hatte vorab darauf verwiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel
 
Kommentar
@ Daniel B.

Gratulation zur erfolgreichen "schweren Geburt". Ein gedeckter Scheck fördert gelegentlich das Wohlbefinden mehr als hundert harte Schulterklopfer. Wer selbst nur knipst, kann sich kaum vorstellen, wie hart und aufwendig der Weg zu einem "gekonnten" Foto ist. Ich wünsche Dir, dass sich das Ereignis wiederholen möge...

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Moin Daniel,

Daniel B.";p="15064 schrieb:
habe das Foto verkauft und 320 EUR dafür erhalten.

Die Rechnung ohne MwSt. wurde anstandslos akzeptiert. Ich hatte vorab darauf verwiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel

Herzlichen Glückwunsch:))
 
Kommentar
Hallo

also ich finde es Klasse das sich sowas daraus ergeben hat.
Ich bin leider noch nicht so weit und in meiner HP sind noch keine Bilder zu finden aber das kommt noch.Und ob mir irgenwann einmal jemand mir diesen vorschlag macht ist fraglich.
Also freu dich daraus .
 
Kommentar
Ich habe heute eine Anfrage wegen eines meiner Bildes (eventuell auch mehrere Bilder) aus den USA bekommen. Die jenige Person will das Bild für ein Art Kartenspiel (neu deutsch Trading Cards) benutzen (Auflage leider nicht bekannt). Zusätzlich will er es auf einer DVD zeigen. Beide Sachen sollen natürlich verkauft werden.
Der Mann hat für sein Vorhaben extra eine kleine Firma gegründet.

Was könnte ich pro Bild ansetzen? Sind 200$ zu viel pro Bild? Eventuell würde ich bei Abnahme mehrerer Bilder etwas mit dem Preis runtergehen?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten