Honorar für Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daniel B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich bekam eine Anfrage von einer Firma, die Fotos von meiner Website gerne für einen Geschäftsbericht verwenden würde. Dabei geht es auch um Honorar.

Wie geht ihr mit so etwas um? Wie viel kann ich für meine Fotos verlangen? Wie macht ihr das mit evtl. Rechnungen (bin kein gewerblicher Fotograf)?

Danke schon im Voraus und viele Grüße,
Daniel
 
Anzeigen
da es solche bilder sicherlich nicht an jeder ecke gibt, wuerde ich in etwa 50% vom satz gaengiger fotoagenturen verlangen. privatrechnung ohne mwst sollte auch kein problem sein
 
Kommentar
Hallo Daniel,

bei Deiner umfangreichen Ausrüstung und den Reisespesen dauert es sicher Jahre bis Du ins Plus kommst; daher bisher reines Hobby - erst, wenn die Gewinnerzielungsabsicht überwiegt, intessiert es die Steuer.

Rechnung ohne MwSt. - sonst keine Bedenken.

Für die Höhe gibt es Listen - hatte mal eine, weiß aber nicht mehr wo. Hilft Dir sicherlich jemand hier mit einem Tipp.

Auf jeden Fall nicht zu wenig - woanders muß auch bezahlt werden und Dein Kunde freut sich eh, dass er Dich überhaupt gefunden hat.

Gruß Kay
 
Kommentar
Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du dich kostenlos mal bei einer der vielen im Netz existierenden Bildagenturen einträgst, da siehst Du dann Preise.

Unbedingt darauf achten, dass es ein Belegexemplar gibt und dass dein Name an den Bildern steht.

Gruß bB
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Infos. Mal sehen, was sich weiterhin ergibt.

Welche Bildagenturen würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
:arrow: Aus der Hüfte:
Versuch es vielleicht mal als Kunde (um Verkaufspreise zu sehen) einzuloggen bei Gettyimages.com

gruß
bB
 
Kommentar
Hallo Daniel,