Hommage an das AF-D 1,4/50mm


digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebe Forianer,

ich habe gerade ein bisschen auf der allseits bekannten Seite gewühlt und da mal die D700 als Modell angeklickt.

Da bin ich doch über einen Fotografen gestolpert (RyanRichard), der fast nur Bilder eingestellt hat, die mit dem Nikkor AF-D 1,4/50mm aufgenommen worden sind. Aber was für Bilder ... das hat mir mal wieder gezeigt, wie universell die sogenannte Normalbrennweite einsetzbar ist. :up:
 

ralf_b

NF-F "proofed"
habe mir den Link auch gerade zu Gemüte geführt und muss sagen:

Alle Achtung ! Hatte der Herr Feiniger doch recht. Schon toll was man mit
50 mm und der passenden Blende machen kann.
Unbedingt anschauen !

Danke für den Link.. :hallo:

Ralf
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
In der Tat sehenswerte Bilder. Und Anlass, sich mal wieder Gedanken darüber zu machen, was wesentlich ist. Wobei ich hier weniger an das 50/1,4 als vielmehr die sogenannte "Normalbrennweite" denke, die durch den Zoom-Hype leider immer mehr in Vergessenheit gerät.
 
Kommentar
K

Klaus Schicker

Guest
Sehr schön, danke für den Hinweis.

Ja, FB in der Art des Nikon 50 1,4 sind schon was feines. Ich habe mir letztens das Sigma 30 1,4 gegönnt. Ist denke ich mit den Leistungen des Nikon 50 1,4 identisch.

Was soll man sagen, diese Teile haben echt Suchtpotential.

Gruß
Klaus
 
Kommentar

arothaus

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Unverschämtheit!

Da kauft sich der arme Sparer für ein paar tausend Euros Glas für vor den Chip/Film, und dann kommt hier so versteckt der Hinweis, dass man die besten Fotos mit so einem langweiligen Objektiv macht.
 
Kommentar

PadrePedro

Sehr aktives Mitglied
Ich glaub, ich bin wiedermal zu blöd. Für das Objektiv werden mir über 2000 Bilder angezeigt. Wie finde ich die Bilder dieses Fotografen?
Gruß Peter
 
Kommentar

pws

Nikon-Clubmitglied
.......Wie finde ich die Bilder dieses Fotografen?
......

Nanana!:)

Vielleicht klappt es
 
Kommentar

Hudoesit

Unterstützendes Mitglied
ich finde, das 85/1,4 ist auch nicht zu verachten....
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Keine Frage, das altbewährte 50/1.4 AF wie MF ist eine 1a Linse und optisch auf Augenhöhe zum hochgelobten Zeiss-Pendant.

Was die (FX-)Normalbrennweite angeht, lässt sich nur sagen, dass ganze Generationen damit hervorragendes geschaffen haben und DX-seitig ist es fast schon ein Muss im Portraitbereich. Ich verwende es mit Nahlinse auch gerne im Makrobereich.
 
Kommentar

kumgang3

Unterstützendes Mitglied
Danke auch von mir für diesen Link!:up:
Es sind wirklich sehr sehenswerte Bilder,die zeigen,was mit dieser Brennweite alles möglich ist!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar

GeorgD

Unterstützendes Mitglied
Da bin ich doch über einen Fotografen gestolpert (RyanRichard), der fast nur Bilder eingestellt hat, die mit dem Nikkor AF-D 1,4/50mm aufgenommen worden sind. Aber was für Bilder ... das hat mir mal wieder gezeigt, wie universell die sogenannte Normalbrennweite einsetzbar ist. :up:
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Bilder sind wirklich spitze, und zeigen neben den Möglichkeiten die ein sog. Normalobjektiv bietet auch ganz klar, dass man ruhig mal die senkrechte und waagerechte Achse verlassen sollte um seine Motive aus dem Bauch heraus einfach mal anders, frecher darzustellen. Die Lebendigkeit dieser Aufnahmen, in der ganz klar den Stil von Ryan Richards zu erkennen ist, fasziniert mich richtig.

Jetzt fehlt nur noch ein richtig gutes 1,4/35 für die DX-Fraktion. :dizzy:

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar

dkochina

Auszeit
Jetzt fehlt nur noch ein richtig gutes 1,4/35 für die DX-Fraktion. :dizzy:

Herzliche Grüße, Georg
Fehlen? :nixweiss:


Das gibt es doch, ein Spitzenobjektiv: Sigma 30/1.4

und auch mit diesem Objektiv gibt es tolle Fotos im Pixel-peeper.
 
Kommentar

ceving

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebe Forianer,

ich habe gerade ein bisschen auf der allseits bekannten Seite gewühlt und da mal die D700 als Modell angeklickt.

Da bin ich doch über einen Fotografen gestolpert (RyanRichard), der fast nur Bilder eingestellt hat, die mit dem Nikkor AF-D 1,4/50mm aufgenommen worden sind. Aber was für Bilder ... das hat mir mal wieder gezeigt, wie universell die sogenannte Normalbrennweite einsetzbar ist. :up:
Eher unwahrscheinlich, dass das

nur mit dem 50/1,4 aufgenommen wurde.

Zwischenringe sind dazu wenigstens notwendig.

cu Sascha
 
Kommentar

hottaflex

Sehr aktives Mitglied
na ja nicht ganz so...

Ich glaube ich hole mir das Glas morgen, so günstig kommt man nicht mehr zu einer 1,4 Optik die gut ist

Eigentlich will ich ein 200 f2 aber das kostet 4000.-

Hab doch mit ner Canon EF und ner 50ger begonnen und damit Jahre gewerkt aber das is satte 30 Jahre her,
eine gute 50er Optik schafft Überraschendes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software