Homepage - aber wie ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KorKen

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallöchen ihr Nikon Bekloppten =)
ich möchte mir jetzt auchmal eine HP zulegen da ich finde das meine Bilder langsam aber sicher an Quali. zulegen...

Auser ein Paar HTML kenntnisen und einen knappen Geldbeutel habe ich aber nichts...gibts gute kostenlose anbieter ? oder sollte man schon "bezahl-dienste" nehmen ?

Über sämtliche Tipp´s und Tricks zum Thema Homepage währe ich erfreut...Danke

MfG Cornelius
 
Anzeigen
da muß ich woici vollkommen recht geben. Ich bschäftige mich auch schon seit einiger zeit halbprofessionell mit HPs und eine halbwegs graphisch ansprechende seite browserunabhängig zu fabrizieren ist schon allein eine halbe lebensaufgabe...
ganz abgesehen davon, ob man vielleicht auch noch will, daß auch andere die seite über google etc. finden benötigt ca. die andere Hälfte des Lebens... wenn du daran interesse hast, schau dir doch mal unter google analythics nach, bzw die tips die da drinnen sind bezüglich eines 'leicht googlebaren' inhalts, aufbaus, google-ranking etc. ist fürs erste vielleciht etwas mühsam, aber es lohnt sich...
kommt natürlich auch immer drauf an, was du willst.
diese einfach zu bedienenden WYSIWYG editoren gaukeln einem leicht vor, daß eine HP binnen 10min zu erstellen ist, aber eine halbwegs gute HP ist richtig viel arbeit...
gruß tschackmack
 
Kommentar
... das sind die trotzdem, weil sich die Erkenntnis, Profis (und solche, die sich dafür halten) ranzulassen, nur schwer durchsetzt.

Jock-l
 
Kommentar
Aber sonst wärens noch mehr ;) *laßmichweiterträumen*
aber klar, wer gibt schon gern geld aus für sachen, die er GLAUBT selbst machen zu können... wie computer noch mit lochkarten funktioniert haben wär keiner auf die idee gekommen (auch wenn er einen locher zu hause hatte ;) )
du hast da übrigens 2 echt nette HP beispiele! mich haben nur die blauen kasterln oben etwas verwirrt, wollte dauernd draufklicken ;)
gruß tschackmack
 
Kommentar
... das sind die trotzdem, weil sich die Erkenntnis, Profis (und solche, die sich dafür halten) ranzulassen, nur schwer durchsetzt.

Rechst hast Du mit Deiner Aussage! :up:

Auch ich erlebe in meinem Beruf ständig, was dabei herumkommt, wenn es Amateuren beliebt, in Sachen Baubetriebslehre zu dilettieren, weil sie meinen, daß sei nur eine Frage von "Geschmack" (den diese Leute zumeist nicht einmal haben... :rolleyes:). Da kommen dann die abenteuerlichsten "Ergebnisse" heraus und am Ende kostet es viel mehr Zeit, Nerven und Geld, hinter diesen Stümpern wieder aufzuräumen, als wenn man gleich Leute beauftragt, die wissen, was sie tun (und zu tun haben, denn schließlich gibt's neben geschmacklichen Fragen auch noch eine Menge Gesetze und Vorschriften zu beachten). :down: :motz:

Meinem Chef konnte ich immerhin vor zwei Jahren mühsam ausreden, sich eigenhändig mit MS Frontpage :eek: an unserer Firmen-Webseite zu versuchen. Das wäre wohl zum Total-Fiasko geraten. :fahne:

Statt mich an einer eigenen Homepage zu versuchen, würde ich eher einer Foto-Community beitreten und dort meine Bilder einstellen. Links dahin lassen sich dann leicht in Foren usw. einfügen, und die Ergebnisse sehen meistens sogar noch besser aus. ;)
 
Kommentar
ja...aber wenn die sich am tag sowieso nur 2 leute anschauen bringt der ganze aufwand nichts....
 
Kommentar
ja...aber wenn die sich am tag sowieso nur 2 leute anschauen bringt der ganze aufwand nichts....

Das liegt ja zum großen Teil an dem Inhalt und dem Aussehen deiner Page.

Wie @woici schon schrieb, solltest du erstmal nur einen Baukasten nehmen und nebenher dich mit den Grundlagen von HTML (Links dazu hatte ich schon mal gepostet) vertraut machen. Auch solltest du dir mal "gut besuchte Fotoseiten" ansehen (stehen bei google meist weit vorn) und auch den Blick in den Quelltext (sofern du ihn verstehst, daher erstmal HTML lernen) wagen. ;)

Wenn du nebenher noch in einem/mehreren Fotoforum/Communitys gute Bilder einstellst, werden auch mehr Besucher auf deine Seite kommen und die werden auch wiederum deine Seite weiterempfehlen. :up:

Wenn du jetzt schon aufgibst, wirst du nie eine eigene Seite haben. :frown1:
 
Kommentar
Jap ich versuchs ertmal mit sonem baukastengibts da besonders gute ?
wird schon werden......
 
Kommentar
Jap ich versuchs ertmal mit sonem baukastengibts da besonders gute ?
wird schon werden......
schau dir einfach die angebote an die im web zu finden sind... und was dir gefällt, nimmst du... es gibt etwas bessere, meist muss man da auch ne kleinigkeit an miete für den webspace bezahlen (dafür werbefrei) und es gibt weniger gute, die sind fast immer umsonst.
links zu anbietern wurden schon weiter oben gepostet.
puretec (1&1) ist nicht so schlecht und für weniger als 1 euro im monat gibt es eine url und so viel ich weiss auch webspace... aber es gibt unendlich viele anbieter... einfach mal ein bischen durchsuchen...
 
Kommentar
Jap ich versuchs ertmal mit sonem baukastengibts da besonders gute ?
wird schon werden......

Naja, Baukasten wäre das eine, ein Mini-CMS das andere Ende der Möglichkleiten.

Weshalb ich zum Beispiel CMSimple favorisiere (-> http://www.cmsimple.de/cmsimple/ ) weil es ohne Datenbank läuft, da sind also etliche Fehlerquellen erstmal nicht anwesend. Es gibt dort beispielsweise eine Onlineinstallation, die funktioniert sehr gut (daß die nicht mehr empfohlen wird, liegt einfach daran, weil das laufende Projekt unterstützt und gepflegt wird, aber diese spezielle Onlineversion ist auf einem bestimmten Stand steckengeblieben, vergleiche die Versionsnummern- Nichtsdestotrotz. sehr gut zum Üben, Ausprobieren geeignet, wer beispielsweise Probleme mit dem Setzen diverser Datenrechte hat, ist hier auf genau der richtigen Seite. Meine zweite HP läuft damit-siehe Herstellerlink am Seitenende der HP-, ein bisschen aufgebohrt, eigentlich sehr gut). Für die Onlineinstallversion siehe hier -> http://www.cmsimple.de/cmsimple/?CMSimple_SE_(Special_Edition):CMSimple_plus

Via www.webhostlist.de würde ich schauen, wer ein kleines Paket anbietet, mit php, und das mit einer guten Webadresse (z.B. über www.denic.de nachsehen, ob der Wunschname noch frei ist) anmieten. AM Besten einen Anbieter, der kleine und größere Pakete anbietet auswählen, dann kann bei Bedarf später immer noch auf ein größeres Paket/Umfang ausgewichen werden (ein Umzug innerhalb desselben Providers geht in der regel reibungsloser, trotzdem empfiehlt es sich, in Abständen Backups zu machen- das aber bei CMSimple nachlesen).

Gruß

Jock-l

(Edit: Link zu CMSimple Plus angepasst )
 
Kommentar
danke ertmal an alle...ich fliege heute nacht erstmal 2 ochen nach ägypten und dann setze ich mich wieder an die Hp...
 
Kommentar
Huhu,

muss mich auch mal zu Wort melden. Dann hast Du was zu lesen wenn Du aus Ägypten wieder da bist.

Wenn Du Besucher auf Deine HP bringen willst, dann musst Du einfach auch was einmaliges oder besonders gutes bieten.

Ich kann nur von meine HP sprechen. Meine Flugzeugbilder, für die ich die Seite eigentlich gebaut habe, stehen absolut im Hintergrund. Der Renner sind die Spotting-Guides und die sonstigen Infos die ich so nach und nach eingebaut habe. Diese Informationen holen mir die Besucher auf die Seite.

Ehrlich, für die Fotos von uns Hobbyknipsern interessiert doch kaum jemand, das hat Woici schon richtig geschrieben.

LG Thomas
 
Kommentar
@TommiMH

Kleiner Tipp zu deiner Spotterseite: Nicht jeder besitzt einen Widescreen und quer scrollen macht keinen Spaß. ;)
 
Kommentar
@TommiMH

Kleiner Tipp zu deiner Spotterseite: Nicht jeder besitzt einen Widescreen und quer scrollen macht keinen Spaß. ;)

Danke, streu noch Salz in die Wunden :rolleyes:. Das ist eines der Punkte die mich selber noch stört. Da baue ich gerade im Hintergrund noch am Template rum. Da es aber mein erstes Typo3-Projekt ist, dauert die Lösung noch ein paar Stunden / Tage.

LG Thomas
 
Kommentar
Hallo KorKen

Ich habe gerade einen guten Teil meines Urlaubs mit Homepage basteln verbracht. Zum ersten mal in meinem Leben und mit null Ahnung davon :fahne:
Ich habe als Baukastenprogramm Web Easy Proffessional7 von Avanquest im Handel gekauft und bei denen (1&1) auch gehostet. Ob es das Programm auch wo zum download gibt weiß ich nicht.
Ich bin zufrieden mit dem Produkt und hatte bei der Erstellung kaum Probleme. Man muss nicht unbedingt auf die Vorlagen zurückgreifen, sondern kann die Seite auch mit selbstgebastelten Headern, Buttons etc. aufbauen. Auch das einbinden von Videodatein geht problemlos. Allein das erstellen von Gallerien finde ich ein bisschen mühsam. Aber da habe ich auf Photoshop-Elements 5 zurückgegriffen, die Gallerien auf meinen Server hochgeladen und von meiner Homepage einfach die links hingesetzt.
Wie gesagt, ich bin absolut unerfahren was das Thema betrifft, und ich denke für professionelle Ansprüche ist die Software wohl nichts. Aber mir hat sie allemal genügt und die 15 Euronen die sie gekostet hat bereue ich nicht.

freundliche Grüsse, Manfred
 
Kommentar
Hallöchen ihr Nikon Bekloppten =)
ich möchte mir jetzt auchmal eine HP zulegen da ich finde das meine Bilder langsam aber sicher an Quali. zulegen...

Auser ein Paar HTML kenntnisen und einen knappen Geldbeutel habe ich aber nichts...gibts gute kostenlose anbieter ? oder sollte man schon "bezahl-dienste" nehmen ?

Über sämtliche Tipp´s und Tricks zum Thema Homepage währe ich erfreut...Danke

MfG Cornelius

es gab mal ne seite die nannte sie Homepage-baukasten, die ist gratis u reicht glaube ich fürs erste..wenn das net reicht.. einfach melden ;)

hier ist der link, nur einmal klicken bitte :hehe:

MfG Lukanier :hallo:
 
Kommentar
Das wichtigste ist das du deiner Seite ein Konzept verpasst.
Du fotografierst gerne? Dann mach es für die Zielgruppe deutlich das du es tust. Verzichte auf unnütze Dinge, wie beispielsweise ein Gästebuch, Kalender oder derart. Wenn die Leute Kontakt aufnehmen sollen, dann per Mail oder Formular. Nachteil eines Gästebuches ist es nämlich das du es auch administrieren musst. Es gibt immer irgendwelche Karottenköpfe die spammen wollen und du kannst nicht sonderlich viel dagegen tun ausser die Einträge zu löschen.

Lass dein Design ein Teil von dir verkörpern. Bist du düster? nein bist du nicht du bist ein fröhlicher kleiner Junge, das heißt nutze dezente helle Töne.

Ich kenne mitlerweile einige Actionfotografen von RedBull zum Beispiel, die sich auf ihrer Seite auf Bilder beschränken. Text würde ich nur dann verwenden wenn du was dringendes zu erzählen hast. Das wäre beispielsweise eine kleine Beschreibung zu einer Bildserie oder, sehr beliebt bei gewissen Streetportraits und derart, die Geschichte des Bildes erzählen.
Damit verstärkst du die Wirkung deiner Bilder. Um allerdings wirklich Besucher zu bekommen benötigst du einen hart erkämpften Ruf, zeige nicht jeden Müll sondern das BESTE von dir.
Zum Bilder zeigen reicht im Groben auch Flickr.


cheers
pattn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten