Homberger Rathaus bei Nacht (etwas ratlos)

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich durchforste grad meine ganzen Bilder und bin auf eine kleine Belichtungsreihe vom Homberger Rathaus gestossen. Irgendwie gefallen mir die Fotos, aber irgendwie auch nicht so richtig. Deshalb habe ich noch zusätzlich eine SW Variante gemacht. Richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht.
Ist es doch Müll oder hab ich langsam etwas mit den Augen? Was meint ihr?
Zur Zeit gefallen mir komischerweise einige Fotos nicht mehr :confused: Keine Ahnung was los ist.

Gruß
Jörg

Update: Farben und Halos etwas überarbeitet
2172148d3db59ea57b.jpg


Update: Kontrast leicht angehoben
2172148d3d4e667bcd.jpg
 
Anzeigen

kumgang3

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Jörg!:)
Mir gefallen diese beiden Varianten,sowohl in Farbe,als auch in S/W.:up:
Daß sie Dir nicht gefallen,mag daran liegen,daß Du Dich weiter entwickelt hast und mit Deinem damaligen Stand heute nicht mehr zufrieden bist.
Aber wie schon geschrieben,-das Foto ist schön und speziell die S/W-Variante hat einen zeitlosen Charme.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar

woici

Sehr aktives Mitglied
Registriert
mich hauen ehrlich gesagt auch beide versionen nicht vom hocker... beim ersten bild stören die halos um das haus doch massiv und beim zweiten bild würde ich mal versuchen, den kontrast noch etwas zu verstärken.. nicht viel, nur ein wenig...
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Kommentare.
Ich werde am WE an den Bildern etwas rumexperimentieren (Halos entfernen bzw. abschwächen und am Kontrast im SW Bild).
Außerdem probiere ich dann mal aus wie es aussieht, wenn ich es beschneide. Mal testen wie es ausschaut, wenn ich den rechten Bereich inkl der Fahne wegschneide oder nur das rechte Haus bis kurz nach der Antenne wegschneide. Leider kann ich das jetzt nicht machen, weil ich noch an der Arbeit bin.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
eine Frage hätte ich noch...
Was haltet ihr eigentlich von dem Kamerastandpunkt? Hätte ich besser einen anderen wählen sollen?

Gruß
Jörg
 
Kommentar

polarstern

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Hallo Jörg,

den Kamerastandpunkt in Frage zu stellen, finde ich nicht schlecht, weil doch ein drittel des Bildes durch das Haus links im Vordergrund dominiert wird. Dem gegenüber wirkt das Haus hinten rechts etwas klein und dazu die relativ große Fläche des schwarzen Himmels darüber. Das ist es, was auch mich etwas "verwirrt" und sich mir die Frage stellt, was denn jetzt das Wesentliche des Bildes ist?

Aber insgesamt finde ich die Aufnahme trotzdem ganz gut gelungen, zumal die erste Variante bei mir fast so eine Stimmung wie "Modell-Landschaft" erzeugt. Das mag daran liegen, dass keine Menschen im Bild sind.
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Oswald,

da ich das Fachwerk usw. dort sehr schön finde, werde ich wohl die Aufnahme nochmal machen und auch etwas früher die Aufnahme machen (Blaue Stunde mit hoffentlich ein paar Dekowölkchen). Mit einem anderen Kamerastandpunkt werde ich dann auch nochmal testen, wobei es recht schwierig ist (man hat nicht so viele Möglichkeiten).
Das hängende Schild vom linken Haus (Heimat Museum) ist leider auch etwas dunkel geraten.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe das SW Foto erneut hochgeladen und dort den Kontrast leicht angehoben.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

polarstern

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Hallo Oswald,

da ich das Fachwerk usw. dort sehr schön finde, werde ich wohl die Aufnahme nochmal machen und auch etwas früher die Aufnahme machen (Blaue Stunde mit hoffentlich ein paar Dekowölkchen). Mit einem anderen Kamerastandpunkt werde ich dann auch nochmal testen, wobei es recht schwierig ist (man hat nicht so viele Möglichkeiten).
Das hängende Schild vom linken Haus (Heimat Museum) ist leider auch etwas dunkel geraten.

Gruß
Jörg

Blaue Stunde - bin schon gespannt auf die Aufnahmen!
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe nochmal Fotos gemacht. Den Himmel hätte ich gerne anders gehabt, aber man kann ja nicht alles haben ;)
Das Farbfoto ist meiner Meinung nach besser als das SW. Was meint ihr?

Gruß
Jörg

2172148d432a6536c7.jpg


2172148d43369479f7.jpg
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
und noch eine etwas andere Bearbeitung (Foto etwas älter gemacht), welche mir am Besten gefällt.
Kritik ist wie immer erwünscht ;).

Gruß
Jörg

2172148d49f3c9cfbc.jpg
 
Kommentar

polarstern

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Bei den neuen Aufnahmen fehlt mir doch das Gebäude vorn links etwas als Abschluß. Die Szene ist nicht mehr so schön umrahmt, so wie bei der ersten Aufnahme.
Als SW-Umsetzung gefällt mir die letzte auch besser. Sie ist kontrastreicher, was sich beim Himmel sehr schön zeigt.
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
du meinst also, dass ich doch noch ein paar Schritte zurückgehen sollte, damit evtl. das Schild vom Heimat Museum sichtbar wird.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hmm :confused:, dann ist es aber eigentlich wie das Erste Foto. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Also dann wohl wie das erste Foto nur mit schöneren Himmel bzw. blauen Stunde.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war mal wieder unterwegs und habe das Rathaus erneut fotografiert. Es ist ein HDR geworden, aber ich denke, dass es so auch nicht schlecht aussieht. Leider ist es etwas unscharf in der Verkleinerung.
Kritik ist wieder einmal erwünscht....

Gruß
Jörg

picture.php
 
Kommentar

Harry_K

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Jörg, ich finde das Bild vom HDR-Effekt her sehr gelungen. Ich würde jedoch den Blickwinkel etwas anders wählen. Da gefällt mir das Bild deines letzten Postings etwas besser.

Gruß......Harry :)
 
Kommentar

joerg74

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Harry,

ich danke dir. Vom Blickwinkel finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht, weil es noch einen Teil der anderen Fachwerkhäuser zeigt.

Gruß
Jörg
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Also den Bildwinkel der ersten Photos mit dem Licht und der Bearbeitung des vorletzten Photos, das fänd ich echt knorke. :) Wobei mir das allererste SW-Bild auch schon gefällt, hat irgendwie einen "alten" Look.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten