Holland: Garantie und Gewährleistung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

G.Laymann

Guest
Moin zusammen!

Ich würde mir gern im Nachbarländle ein schönes, leider auch teures Objektiv kaufen. Die Preisersparnis sind mit Versand etc. dennoch 150 € im Vergleich zu einem Internethändler aus D.

Kennt sich jemand zuverlässig mit Garantie, Gewährleistung und Holland aus? Wie ist es mit holländischer Nikon-Ware und dem deutschen Support?

Danke!
 
Anzeigen
Würde mich gern an Deine Frage "anhängen". Ich hab diese Woche bei Saturn in München ein 70-200 mm VR gekauft und erst jetzt gesehen, dass der Garantieschein aus den Niederlanden stammt, was mich einigermaßen überrascht hat. Ich habe gehört, dass der Garantiefall immer in dem Land abgewickelt wird, der auf dem Garantieschein steht, was im Ausland i.d.R. halt länger dauert als in Deutschland.

Danke!

Grüße Rooner
 
Kommentar
Ich habe ein Objektiv bei einem offiziellen Nikonhändler in Holland gekauft (mit Garantiekarte usw.) und bei Nikon schriftlich nachgefragt, ob ich in einem Garantiefall zu einem deutschen Servicepoint gehen kann. Die Antwort: Alles normal, keine Einschränkungen und ich kann im Garantiefall wie gewohnt zum Servicepoint um die Ecke gehen.

Ansonsten empfehle ich einfach eine kurze Anfrage im Supportbereich bei nikon.de zu stellen. Da hat man dann eine Info von der man weiß, dass sie aus erster Hand ist.

Gewährleistung ist eine Sache die den Händler betrifft, hat mit Garantie nichts zu tun.
Wer den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt: Klick

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Danke Heiko.

Den Nikon-Support zu fragen ist wohl am sichersten. Die Auskunft, die man Dir in Holland gab, bekam ich auch bei jedem Fotohändler in Hongkong. Aber die wollen's halt auch verkaufen. Ungewöhnlich an meiner Konstellation ist nur, dass ich holländische Ware in Deutschland gekauft habe. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, zu fragen ob das deutsche Ware ist.

VG Rooner
 
Kommentar
"Deutsche" Ware gibt es nicht. Das Zentrallager für Nikon Europe ist in den Niederlanden. Deshalb auch der Garantieschein mit dem Aufdruck. Ist alles in Ordnung so.
 
Kommentar
Das Zentrallager für Nikon Europe ist in den Niederlanden.

Ja, schon klar, ist ja bekannt mit dem Zentrallager in den Niederlanden. Für mich war die Frage: Kann ich mein Objektiv mit der holländischen Rechnung im Garantiefall zu einem Servicepoint in Deutschland bringen. Antwort s.o..

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Okay - und jetzt noch mal zu meiner Frage: Nikon gibt ja nur ein Jahr. Wer weiß denn, wie die Gewährleistung in Holland geregelt ist. Die deutschen Regeln greifen in Holland ja nicht, insofern war der MDR-Link am Thema vorbei.

Wer kennt sich aus?
 
Kommentar
... insofern war der MDR-Link am Thema vorbei.

Gewährleistung und Garantie werden hier 1x wöchentlich durcheinandergeschmissen. Streng auf diesen Thread bezogen ist der Link am Thema vorbei. Allgemein betrachtet, kann man ihn nicht häufig genug posten.

Das Thema Gewährleistung war bei meinem Kauf in Holland für mich nicht relevant.

Das wars von meiner Seite, bin raus...
 
Kommentar
Das Thema Gewährleistung war bei meinem Kauf in Holland für mich nicht relevant.

Das wars von meiner Seite, bin raus...

Nicht eingeschnappt sein, Heiko! Mir geht es nunmal um Holland. Warum war die Gewährleistung für Dich kein Thema? Die Garantie kann doch womöglich kürzer sein.
 
Kommentar
Foto Konijnenberg bietet z.B. Garantieverlängerungen an. Wobei ich nicht weiß, ob der deutsche Begriff "Garantie" dem niedeländischen entspricht, oder ob damit eine "Gewährleistung" gemeint ist. Einfach per Mail nachfragen, oder anrufen. Die Leute sind sehr kompetent:up: Auf der Website steht : Garantie 12-36 Monate, je nach Hersteller.
 
Kommentar
Danke Heiko! Kurz zusammengefasst: Gewährleistung war ihm aus diversen Gründen egal.

Aber wie ist nun das niederländische Recht?
 
Kommentar
Richtig, wobei zwei Sachen sind anzumerken.

Die Garantiekarte sollte Europäisch sein, da manche Händler in Holland "Grauimport" verkaufen und es nicht so ganz deutlich auf deren Seite führen. Wenn aber die Karte aus der EU ist, dann stimmen die Erklärungen von Heiko und Foxmulder.

Verlängertes Garantie geht in 99% der Fällen auf Konto des Anbieters, also keine Nikon Garantie.

Ansonsten ist die Gesetzgebung halt wie in D, Gemäß EU.
 
Kommentar
Im ersten Post geht es um den Kauf eines Objektives!
Dafür gibt es eine Weltweite Garantieregelung von Nikon. Das heißt, du kannst mit deiner internationalen Garantiekarte auch den deutschen Support nutzen!
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir gerade einen "Grauimport" aus den USA in Holland gekauft, womit wir alle Fälle auf einmal hätten.

  1. der Händler in Holland gibt mir umgangssprachlich 2 Jahre Garantie, wobei wahrscheinlich wie in Deutschland 1/2 Jahr Garantie ist und dann die berümte Umkehr der Beweislast stattfindet
  2. bei dem Objektiv ware eine amerikanische Garantiekarte, aus der 1 Jahr worldwide limited warranty hervorgeht. Da Deutschland ebenfalls Mitglied der "Welt" ist, muss Nikon Deutschland dies mit knirschenden Zähnen annehmen
  3. Zusätzlich werde ich noch eine MACK-Garantie abschließen. Damit habe ich dann insgesamt 3 jahre Garantie, wobei ich im Falle eines Defektes finanziell in Vorkasse gehen muss.
Damit erzeile ich in diesem Beispiel für rd. 50,--€ eine bessere Garantieabdeckung als wenn ich ein deutsches Produkt gekauft hätte.
 
Kommentar
Hab heute die Antwort von Nikon bekommen:

Der Eintrag Niederlande auf dem Garantieschein hat seine Richtigkeit. In den Niederlanden ist unser zentrales Auslieferungslager für Europa und so wird für alle euorpäischen Geräte dies auf den Garantieschein gedruckt. Sie brauchen hier keine Bedenken zu haben. Dies würde auch für Kameras etc. gelten.

Du hattest Recht. Danke noch mal.

Gruß Rooner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten