Holga Lochkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bisher habe ich mich immer gefragt ob es schwierig ist Lochbilder zu erzeugen?

Heute sind meine Bilder zurück vom Entwickeln und ich bin etwas überrascht vom Ergebniss. Alle Bilder wurden mit einer Holga Lochkamera auf einem Agfa Vista 200 Kleinbildfilm mit ca. 6 sek. Belichtungszeit aufgenommen.

picture.php


picture.php


picture.php


Wer die Bilder größer sehen möchte, oder einige mehr der kann auch hier schauen:

http://www.flickr.com/photos/15756167@N07/sets/72157607823980614/

Gruss

Patrick
 
Anzeigen
... also ich mag sowas ja und dann kommt da auch solch ein Gefühl hoch als wäre man ein Pionier und geht auf Entdeckungsreise, irgendwie taucht man auch tiefer ein ins Sehen und Erleben dessen, was man abbildet. Also bitte nicht wegwerfen das Ding!
 
Kommentar
Hallo,

ja das ist die Saar kurz vor ihrem Ende (ca. 1,5 km) in der Mosel.

Der Agfa Vista ist so schön sche.... wenn man Ihn nicht korrekt belicht und daher einfach super wenn man mal etwas verrücktes tun möchte.

Die Holga als Pinhole für KB-Film habe ich auf der Photokina für 23€ von einen Asiaten an dem Stand bar gekauft wo die Holgas ausgestellt waren. Es war einfachen als sich eine zu bauen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
... Die Holga als Pinhole für KB-Film habe ich auf der Photokina für 23€ von einen Asiaten an dem Stand bar gekauft wo die Holgas ausgestellt waren. Es war einfachen als sich eine zu bauen.
Gut, 23 Euro sind nicht die Welt, aber für KB-Film hätte es auch ein mit Lochblende versehener Kameradeckel getan. Aber Hauptsache es mach Spass mit dem Teil - wobei ich bei Lochkameras eigentlich ein wenig größere Formate lieber habe. Hat Dir der Asiate denn auch mitgeteilt welchen Durchmesser das Loch hat? Dann kannst Du nämlich die Blende berechnen und den Film korrekt belichten. Welchen Schwarzschildfaktor Dein Film hat sollte man eigentlich im Internet herausfinden können.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,

das mit den "richtigen" belichten sehe ich eher locker, ich belichte einfach mehrere sek. bis ich finde das es reicht. Wer an die Sache mit zuviel ernst herangeht fängt sich mit einer Holga viel Frust ein da diese Teile einen einfach immer wieder "überraschen"
(mal geht die Rückwand auf, mal kurbelt man den Film zurück um Ihn dann zu sehen wenn man die Rückwand öffnet, mal hat man eine ungewollte Doppelbelichtung und man sollte die Rückwand hübsch zukleben den die Holga an sich ist selten Lichtdicht).

Gruss

Patrick

Davon abgesehen angeblich ist es f175 also könnte man schon rechnen wenn man denn möchte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten