Hochformatanzeige spinnt rum


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Seit einiger Zeit verblüfft mich die Kamera nachhaltig. Nicht nur, dass Aufnahmen im Hochformat nicht durchgängig in diesem angezeigt werden - schon auf dem Monitor der Cam -, quasi als Ausgleich, werden auch einige querformatige Aufnahmen im Hochformat abgespeichert. (Heute z.B. 2 von 35.)

Das ist ja durchaus amüsant, aber nicht wirklich praktisch. Kennt zufällig jemand das Problem und weiss, wie man das in den Griff bekommen kann?
 

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
sind die aufnahmen unter großer neigung der cam entstanden, so dass der lagesensor vielleicht etwas verpeilt war?
 
Kommentar

comabird

Auszeit
sind die aufnahmen unter großer neigung der cam entstanden, so dass der lagesensor vielleicht etwas verpeilt war?
Nein, das waren bislang alles exakt ausgerichtete Aufnahmen, die auch nicht in schneller Reihenfolge geschossen wurden.

Dass das Hochformat nicht (immer) erkannt wird, kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber dass querformatige Aufnahmen plötzlich im Hochformat vorliegen, finde ich ziemlich verwirrend.
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
bei entsprechender neigung wird das ergebnis zufällig. aber das wars ja wohl nicht. vielleicht hat der lagesensor einfach ne macke?
 
Kommentar
D

D200User

Guest
Bis dato habe ich das nur gehabt, wenn ich nach unten oder nach oben gerichtet Aufnahmen gemacht habe...

Würde auch auf einen defekten Lagesensor tippen, wenn das definitiv ausgeschlossen ist.

Helmut

(der das zum ersten Mal hören würde)
 
Kommentar

habedehre

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Ja, ich kenne das Problem, sowohl von der D200 als auch von der D2. Wie ich das Problem gelöst habe: Einfach die Anzeige ausgeschaltet, so dass alles im Querformat angezeigt wird. Jetzt ist Ruhe, und mal ehrlich, die Anzeige ist ganz nett, aber sicherlich nicht überlebenswichtig.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

comabird

Auszeit
...die Anzeige ist ganz nett, aber sicherlich nicht überlebenswichtig.
Das vermutlich nicht, Christoph. Aber da ich in letzter doch zunehmend Aufnahmen im Hochformat mache, kann das recht lästig sein, die hinterher alle ausrichten zu dürfen.

Hast Du denn eine Ahnung, woran es bei Dir lag?
 
Kommentar

habedehre

Sehr aktives Mitglied
Nein, ich vermute mal, es muss mit dem Lagesensor zu tun haben. Für den Service war´s mir die Sache allerdings nicht wert. Nur eine Frage: Warum kannst im Querformat nicht beurteilen, ob die Bilder gerade sind? Du brauchst die Kamera doch nur um 90 Grad drehen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Warum kannst im Querformat nicht beurteilen, ob die Bilder gerade sind? Du brauchst die Kamera doch nur um 90 Grad drehen.
Klar geht das. Mach ich bei der D1X ja auch. Bloss wenn die Kamera schon einen Lagesensor hat...

Ich fürchte, ich muss die Kiste wohl doch mal zum Service bringen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software