HN-D200 von Hähnel... Was ist davon zu halten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

habe seit ca. 1 Woche ein Batterieteil von einem NoName Anbieter bei Ebay.
Das Ding hat ca. 70 Euro gekostet.
Ich kann leider kein Vergleich zum MB-D200 ziehen,da ich dieses noch nie in der Hand hatte und nur von Bildern kenne!

Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
Der Batteriedeckel der D200 muß abgenommen werden,es gibt aber im Batterieteil ein Steckplatz dafür, sodaß er nicht verloren gehen kann.
Das war aber schon beim MB-16 für die F-80 so.
Das Batterieteil macht einen soliden Eindruck-nichts knarrt wackelt oder hat Spiel- Es ist auch sehr griffig, finde ich.
Es gibt 2 Adapter dazu-1 für ein oder zwei Orig.-Akkus und 1 für sechs normale Akkus/Batterien.
Zum Wechseln eines Akkus muß das Adapter rausgezogen werden-also auch der noch volle Akku. Das ist glaub ich beim MB-D200 besser gelöst?!
Es gibt einen Umschalter um vom leeren auf den vollen Akku umzuschalten.Außerdem gibt es eine Mittelstellung, bei der die Kamera komplett "tot" ist.
Außerdem gibt es eine AF-Start Taste(hab ich an der D-200 noch nie benutzt), 2 Rändelräder für Verschlußzeit und Blende und natürlich den Auslöser.
Alles funktioniert einwandfrei.
Negativ finde ich, daß ich bei angesetztem Batterieteil schlecht an die Wippe rankomme, um zum Beispiel schnell das AF-Feld zu wechseln.
Mann greift aus Gewohnheit zu kurz. Leute mit kleinen Händen könnten Probleme bekommen.Das ist aber auch beim MB-D200 so.

Mein Fazit: Ich find das nachgemachte Batterieteil in Ordnung und spare mir
die 130 Euro Aufpreis zum Original.

Viele Grüße aus der Lausitz

Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe mir das auch überlegt, den Multifunktionsgriff von Hähnel zu kaufen. Ich habe auch mit diversen Leute gesprochen, die mit ihrer Kamera ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und so habe ich mich jetzt für den Nikon MB 200 entschieden.
Bin schon echt gespannt, wie er sich in meinen Ausrüstung einfügt.

wins4
 
Kommentar
Hallo zzz,

hab heute meinen Batteriegriff von "Delta" geliefert bekommen. 78 Euronen in der Bucht.
Hatte an meiner alten D80 mit dem Hähnel schon ein Fremdprodukt dran und kann für beide Griffe nur sagen:
stehen dem Original in Sachen Verarbeitung in absolut nichts nach.:up:
Beim "Delta" ist sogar eine echte Gumierung vorne drauf, so wie an der Kamera selbst auch. Der Hähnel hatte da nur genarbtes Plastik dran.
Funktionsumfang: AF-ON, Auslöser (mit Sperre/Lock), zwei Wählräder und die Schalter für die Akkuwahl (ist meiner Meinung nach übrigens kein Hinderungsgrund wegen der Umschalterei).
Bei dem grossen Preisunterschied zw. Original und Nachbau und dieser Qualität kann ich nur dazu raten, das hat sich auf jeden Fall echt wieder gelohnt.:yahoo:

Grüss
Jürgen
 
Kommentar
missen möchte ich den mb-d200 handgriff auch nicht mehr - die kamera liegt dadruch gut in der hand. wenn man gewohnt ist mit dem griff zu fotografieren u. nimmt ihn dann ab, so hat man das gefühl, es ist ein anderer fotoapperat - die hände werden plötzlich zu groß fürs gerät. das akkumanagement (ein akku wird benutzt bis er entladen ist u. dann wird automatisch auf den 2. akku geschaltet) finde ich gut gelöst.

aber ich muss sagen, dass ich von der qualität auch erschrocken war, als ich den handgriff das 1.x in der hand gahalten habe - eigentl. nur plastik, die gummierung wirkt aufgesetzt u. der deckel fürs batteriefach wirkt so, als würde er keine 10 jahre durchstehen. bisher kannte ich nur die f4s, die auch einen handgriff hat, der war aus metal wie das gehäuse auch. passte einfach harmonischer, auch weil die batterien innen waren. aber gut, dafür gibts jetzt das akkumanagement u. die möglichkeit die akkus schnell zu wechseln. das ging bei der f4s nicht so einfach. d2xs benutzer können über das thema handgriff nat. nur schmunzeln u. zerreißen das mb-d200. würde ich aber glaube ich auch: die gewöhnung, allein schon ans optische machts halt :cool: die d2xs ist ja auch eine ganz andere preisklasse u. die benutzer haben ganz andere ansprüche. ist aber auch i.o. die d200 ist halt kein rolls royce, sondern nur ein mercedes :D

grundsätzlich muss ich leider feststellen, dass nikon überall gerne plastik verbaut um kosten zu sparen, wo früher noch metall (magnesium, alu?) eingesetzt wurde, zb. bei gegenlichtblenden - da war ich auch entsetzt. die verarbeitung ist bei weitem nicht mehr so wie zu zeiten der f4s.
schade eigentl. da die preise ehr die tendenz zum steigen haben. aber wenn der kunde (mich eingeschlossen) nicht meckert u. zahlt, wirds wohl immer so bleiben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten