Hitzeflimmern und Bildstabilisator

Karsten R

Unterstützendes Mitglied
Guten Tag,
ich habe eine Frage an die Telefotografen unter Euch:
An wärmeren Tagen verdirbt Hitzeflimmern manches Bild. Ich habe beim Sigma 150-600 C den Eindruck, dass die Bilder dann etwas klarer und weniger matschig werden, wenn der Stabi aus ist.
Habt ihr so etwas auch beobachtet oder täusche ich mich?
VG

Emc2

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Moin Karsten
Hitzeflimmern erzeugt ein sogenanntes "verwaschenes" Bild (mein Sprachgebrauch), keine Konturen mehr sichtbar - aus der Sicht des Sensors. Der VR kann sich nicht orientieren, da er keine sich bewegenden Kontrastkanten erkennt - welcher Art auch immer. Deswegen ist es verständlich, dass Du bei Hitzeflimmern mit ausgeschaltetem VR die "schärferen" Bilder machst. Dann wird nur noch abgebildet, "was ist" und das Objektiv versucht nicht herauszufinden, was sein sollte.
Gruß Emc2

of51
of51 kommentierte
Ein VR wirkt der Bewegung des Objektives entgegen. Hat nichts mit dem visuellen Bild zu tun

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Korrekt. Die Korrekturbewegungen des VR-Elementes zum Ausgleich von Verwackelungen können aber der durch Hitzeflimmern verwaschenen Darstellung zusätzliche Unschärfeartefakte hinzufügen. Man beachte mal, welche Doppelkonturen ein VR in den out-of-focus-Bereichen des Hintergrunds (vor allem, wenn sich der bewegt, wie z.B. Zweige eines Busches im Wind) bei einem Foto verursacht.

E
Emc2 kommentierte

Moin,
wieder was dazugelernt!
Gruß Emc2

Thomas Ferber

Sehr aktives Mitglied
Für das Problem gibt es eine Lösung.
Suche Mal nach adaptiver Optik zusammen mit Teleskop. In den 70er Jahre entwickelt wird das System zivil in Spiegelteleskopen eingesetzt, um die Luftunruhe zu reduzieren.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wird inzwischen bei vielen Spiegelteleskopen eingesetzt, ist aber äußerst aufwändig und sehr teuer...

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software