History: Heiße Diskussionsthemen bei neuen Kameramodellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An die Digital "Oldtimer" eine spezielle Frage: Irgendwie hat es doch bei jeder Produkteinführung ein dominierendes technisches Thema in den Foren gegeben, so wie bei der D80 das Verstärkerrauschen, oder bei der D200 das Banding.

Fallen uns als Community noch diese "Highlights" der jeweiligen Modelle ein?

Allgemeine Themen bei JEDER neuen Kamera:
ISO
Bei allen Pro Modellen: Wer darf sie überhaupt kaufen?

Pro Modell: Beispielsweise:
D1 - Rauschen im blauen Channel, kein definierter Farbraum, Akku
D1H - Akku, Verschluß frühzeitig defekt
D1X - Akku
D2H - Serienfehler der FPC-Unit, Pro/Kontra 4 MP (Anm: Schon lustig. Heute sagen wir 4 MP sieht man gar nicht :))
, D2Hs - Pro/Kontra 4 MP, "err" bei Objektivwechsel
D2X
D2Xs - Das Dach des Nachbarns (Auflösung, Noise, RAW komprimierung)
D3 - Bilder die vorher nicht möglich waren
D3s
D3x

D40 - Sakrileg des fehlenden AF Motors,
D40x - AF-Motor
D50 - nur ein Einstellrad
D60 - AF-Motor, "keine" Verbesserung ggü D40X
D70 - Moirée, Auslöser Silber/Schwarz,Sudden death (CF-LED blinkt), Batteriefach/Hochformatauslöser
D70s - Auslöser Silber/Schwarz
D80 - Amp Noise, Überbelichtung
D100 - AWB unzuverläsig, kleines Sucherbild
D200 - Verfügbarkeit, Banding, Fokusfehler, D200 oder S5, Stromverbrauch Off/Standby, Akku nach 100 Bildern leer, Womit klebe ich den Gummi wieder fest?
D300 - vs. D2Xs/D200, schlieren hinter dem Monitor
D700 - High ISO Unterschiede zur D3, welche alten Objektive kann man nutzen, Buschaufnahmen um 22:30 (special request Woici), Neiddebatte, Ätschdebatte, Produktpolitikdebatte, FX/DX Debatte, Ton-im-Forum Dabette, Schließen von Threads debatte, Moraldebatte. Frontfokus/Backfokus, (bad AF Modul), WInckelabweichungen Sensor/Sucher (Horizont kippt),
D3000
D3100
D5000
D7000 - 16MP, ISO, Sigma Objektive, vs. D90, vs. D300/s, HotPixel

Fuji S2 Pro - vermeintlicher Grünstich, ungenaue TTL-Blitzmessung
Fuji S3 Pro - kastrierte CF Schnittstelle, umständliches Menü, beste Haptik aller Zeiten, Schnarchlangsame Serienbilder mit Aussetzern. Mit Mignonzellen bestückbar
Fuji S5 - Hat sie jetzt 6 oder 12 MP, endlich ProjiBody, beste JPEG, riesige RAW Dateien

Damit wir in Zukunft wenigstens noch wissen, womit wir unsere Zeit in der Vergangenheit verbracht haben :)

LG, Andy
 
Anzeigen
D40: fehlender AF-Motor
Gilt natürlich auch für D40X und D60, aber da war es nur ein Aufwärmen eines Themas welches ja eigentlich durch war.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hatte leider nur die letzte zeile gesehen:
und sofort erwartet, du bezögest dein statement auf alle dslr.
daher das thanks.

ralf


Kannst es doch 'kassieren', Dein thanks (wäre Dir nicht gram) ;)

Allerdings passt ISO-Neid eigentlich nur zur D3/D700, alle DSLR wäre leicht übertrieben ...
 
Kommentar
Zu Zeiten der D1-Serie waren Internetforen wie dieses noch nicht so verbreitet und bei dem Einstiegspreis der D1 von damals rund DM 10.000,- war eine DSLR-Kamera für die meisten noch Science Fiction.
 
Kommentar
ISO Diskussionen waren bei JEDER neuen kameravorstellungen der letzten Jahre DAS Thema...
 
Kommentar
D200: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand höher als im Stand-By

Einige viele: Womit klebe ich das Gummi wieder am Body fest?
 
Kommentar
Ach ja, lang ist es her, noch im "gelben Forum" Herbert Blaums wurde auch lebhaft über folgende Dinge diskutiert:

FUJI S2 Pro - vermeintlicher Grünstich
FUJI S2 Pro - ungenaue TTL-Blitzmessung

Ansonsten wurden ja bereits viele Dinge hier angesprochen. Auch wenn es nicht in Andys Beitrag passt, bei Canon gab es meiner Meinung nach die wohl heftigsten und längsten Diskussionen bzgl. des Front- oder Backfokus der EOS 10D. Man, war das eine Panik 2003, Schraubentests machten täglich die Runde, "...soll ich kaufen oder besser nicht?" usw.
 
Kommentar
D200 - Akkus nach 100 Bildern leer
D70 - Warum kann ich mit dem Polengriff keine Hochformataufnahmen machen?
D700 - Endlich kann ich das Gebüsch beim Nachbarn auch um 22 Uhr 30 knipsen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten