Mitmachthema Historische Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
An den Landungsbrücken in HH um die Jahrhundertwende. Der Transport wurde landseitig meist mit Karren durchgeführt. Die Herren waren durchaus modebewusst und trugen damals meist einen Hut---was ja mittlerweile auch wieder in Mode kommt.

Bild zwei zeigt, dass damals Hunde auch als Zugtiere eingesetzt wurden. (hier ein Milchhändler)


picture.php




picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab mal das Fotoalbum von meinem Vater durchstöbert und ein paar sehr interessante Bilder von einer Berlinreise im Jahr 1952 gefunden:


Berliner Dom

KUS2.jpg


Blick vom Tiergarten auf das Brandenburger Tor

U438E8.jpg


Blick vom Pariser Platz zum Brandenburger Tor

PAEB5T.jpg


Blick auf den Reichstag (offensichtlich bei irgendeiner Veranstaltung/Kundgebung)

DTKBX2.jpg


Schloss Charlottenburg

5Z23YT.jpg


Schade, dass fotografieren damals so teuer war. Unglaublich, dass er bei einer solchen Reise nur ein paar Bilder gemacht hat
 
Kommentar
Schlageter-Kreuz in Düsseldorf 1936 (27m hoch)
Albert Leo Schlageter war während der Ruhrbesetzung 1923 Aktivist und verübte mehrere Sprengstoffanschläge. Ein französiches Militärgericht verurteilte ihn deswegen und wegen Spionage zum Tod. Er wurde im Mai 1923 auf der Golzheimer Heide in Düsseldorf hingerichtet. An dieser Stelle stand das abgebildete Schlageterkreuz.
Die Nazis erhoben ihn zum Märtyrer und zur Kultfigur.
Das Kreuz wurde 1946 auf Befehl der britschen Besatzungsbehörden gesprengt.

picture.php


Fotograf: Mein Vater, damals 15/16 Jahre alt, Kamera unbekannt
 
Kommentar
Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau ob es 1972 oder 1973 war, habe ich mit der Schule einen Kurzausflug von Berlin nach Wolfsburg gemacht um das dortige VW-Werk zu besuchen. Darüber sollte als "Klassenarbeit" eine Reportage entstehen. Mir fiel es zu, die Fotos zu machen. Ich hatte meine erste SLR dabei, eine Icarex 35 von Zeiss Ikon, bestückt mit dem Zeiss Tessar 2,8/50.
17426780033_a9650c5f6b_b.jpg


18020840036_da126fa1d0_b.jpg


17859649840_03c057d683_b.jpg


17861093439_6c5d407d43_b.jpg


18047337565_6d1d7fd5dd_b.jpg


18020862846_f13bc6559c_b.jpg


18044051292_0dc456f8f6_b.jpg


18044056132_557fa4ae8f_b.jpg


17424782254_7b78d19c20_b.jpg


17426844153_835992357c_b.jpg
 
Kommentar
Speakers' Corner im Hyde Park, London, war 1972 ein Zeitvertreib auf den Wiesen, die heute gesperrt sind.




***






***




Alle Bilder auf Agfachrome CT18 und mit der Zeiss Contessa LKE mit 50mm Brennweite (sh. Vorbeitrag).
Film war damals kostbar für mich als Schüler, so dass ich nur diese 4 Aufnahmen an Speakers' Corner fertigte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte vor Kurzem Gelegenheit im Familiennachlaß meiner Tante zu stöbern....



picture.php


Schulklasse um 1914

Obere Reihe rechts, mein Großvater, der im Zweiten Weltkrieg ab 1944 vermisst wurde.
Es darf wohl davon ausgegangen werden, dass noch einige mehr der abgelichteten Personen vom Krieg nicht zurück kamen....



Hier nochmal ca. 1934.

picture.php


Das Original war mehrmals gefaltet und hatte in den Brüchen keine Beschichtung mehr. Nach vielen Tagen (Anfang der Neunziger) Restauration, Pixel für Pixel mit Paintbrush und gedruckt mit einem Laser auf Elefantenpapier, war es das Kracher-Geburtstagsgeschenk für meinen Vater-
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten