Histogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eckerhart

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe schon die Suche bemüht, aber für mich keine wirkliche Erklärung gefunden.
:nixweiss:
Kann mir jemand kurz und prägnant erklären, oder einen Link geben, wie ich ein Histogramm interpretieren muß und was ich davon ableiten kann.

Vielen Dank u. herzliche Grüße.
Eck
 
Anzeigen
Da fotografierst du vermutlich nur indoor, je nach Sonnenstand ist naemlich outdoor auf dem Monitor fast nichts zu erkennen.

Deshalb mein Tipp: Mach es Dir doch einfach und schau von Zeit zu Zeit bei besonders gelungenen und auch bei stark ueberbelichteten Bildern (ausgefressene Lichter) das Histogramm an, dann kommt die "Erfahrung" ganz von selbst.

Ausschließlich indoor keinesfalls. Für diesen konstruktieven Tipp mein Extradankeschön:


Gruß Eck.
 
Kommentar
Ist es nun Sinnvoll das Histogramm bei der D40 anzeigen zulassen...und wenn wie geht das denn ?


KorKen
 
Kommentar
Ist es nun Sinnvoll das Histogramm bei der D40 anzeigen zulassen...und wenn wie geht das denn ?


KorKen

ja, natürlich ist das sinnvoll, wenn man dabei bedenkt, dass ein luminanz-histogramm auf der auswertung des grünkanals beruht und ein überlauf z.b. im blaukanal (weil dein himmel zu hell geraten ist) davon nicht erfasst wird. wenn man das berücksichtigt, kann auch ein luminanz-histogramm sinnvoll genutzt werden.

...und einstellen tut man das in der ersten woche nach anschaffung der kamera völlig unabsichtlich. das problem ist dann regelmäßig, wie man es wieder weg bekommt (davon zeugen etwa 50 entsprechende anfragen pro jahr in diesem forum). [/witz] alle bildinfos, auch das histogramm, werden über die (wie heißt das teil genau?) multifunktionswippe (oder so, na eben dieser rauf/runter/rechts/links-gnumpen) abgerufen.
 
Kommentar
wenn man auf dem Monitor (fast) nichts erkennen kann, wird es auch schwer das Histogramm zu erkennen...

Desweiteren hat Ekkerhart eine D40 / D40x / D60 (laut Profil).
Wenn mich nicht alles täuscht, zeigen die das Histogramm nur für den Grün-Kanal an. Ob das dann wirklich immer hilfreich ist?

Viele Grüsse,
Ralf

Ich fotografiere neben der D300 auch mit der D40 und setze auch schon mal AI-Objektive ein. Um schnell zur "richtigen" Belichtung zu kommen, vor allem outdoor, wenn nur wenig auf dem Monitor zu erkennen ist, helfen das Histogramm in Kombination mit der Spitzlichtanzeige ganz enorm.

Da sehe ich eigentlich keine Alternative, auch bei der D40. Habe meist das Spitzlicht auf ON und wenn es dann zu sehr "blinkt" switch ich schnell zum Histogramm und sehe schnell, ob ich 1-2 Blenden knapper belichten muss/sollte. Vor allem bei sehr kontrastreichen Motiven gehe ich knapper dran und kann dann die etwas zu dunkelen Bereiche per D-Lighting aufhellen und so den Kontrastumfang noch etwas "erhoehen".
 
Kommentar
Nachdem ich das Histogramm ausgewertet und die Einstellungen verändert hatte war er weg.:mad:

Ja, so gesehen hast Du absolut Recht. Besser ein schneller Schuss als vor lauter Technikfummelei das Motiv verpassen. Deine Aussage klang bisher nur so, als würdest Du generell das Histogramm ablehnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten