Histogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hobbs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

kann mir einer bei der Interpretation des folgendenden Histogramms meiner D200 behilflich sein ?!

Die komischen, bis zum oberern Anschlag reichenden "Latten" im Peakbereich des Histogramms kann ich nicht so recht deuten.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Hobbs:)
 
Anzeigen
Hallo Hobbs,

keine Sorge, ist ganz normal. Auf der x-Ache sind die Grauwerte und auf der y-Achse die Häufigkeit /Anzahl der jeweiligen Pixel. Wenn also die "Balken" bis zum oberen Ende gehen, heißt das lediglich, dass hier die y-Achse grafisch, d.h. optisch zu Ende ist. Tatsächlich müsste die Säule aber weiter nach oben gehen. Ist lediglich ein Darstellungsproblem durch die vorgegebene Histogramm-Größe bzw -Skalierung.

Gruß, Rübe
 
Kommentar
Wenn Du Capture NX hast, kannst Du - wenn das Bild dort
geöffnet ist - im Histogramm einen Bereich auswählen
und NX zeigt Dir die Position dieser Pixel im Bild direkt an.

Versuch es mal, ist für das Verständniss des Histogrammes
durchaus hilfreich.
 
Kommentar
Welche Einstellungen verwendest Du bezüglich Bildqualität und interner Verarbeitung?
 
Kommentar
Das Histogramm zeigt dir die Häufigkeit der Pixel mit einem bestimmten Helligkeitswert an. Bei deinem ist der mittlere Bereich sehr ausgeprägt, es kommen also sehr viele Tonwerte mit mittlerer Helligkeit vor.

Auffällig ist noch, dass Pixel mit großer Helligkeit komplett fehlen, das Bild also insgesamt etwas zu dunkel geraten ist. Du hättest noch etwas mehr Dynamik rausholen können, indem du länger belichtet hättest.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Das Histogramm zeigt dir die Häufigkeit der Pixel mit einem bestimmten Helligkeitswert an. Bei deinem ist der mittlere Bereich sehr ausgeprägt, es kommen also sehr viele Tonwerte mit mittlerer Helligkeit vor.

Auffällig ist noch, dass Pixel mit großer Helligkeit komplett fehlen, das Bild also insgesamt etwas zu dunkel geraten ist. Du hättest noch etwas mehr Dynamik rausholen können, indem du länger belichtet hättest.

Hi,

das ist schon richtig - es gibt aber auch Motive, die haben einfach keine hellen Partien. Da führt mehr belichten in die Irre...

Also nicht nur aufs Histogramm gucken, auch aufs Motiv... ;)

Grüße
Christian
 
Kommentar
Der Peak-Bereich, das ist der Himmel. Da sind die Masse der Pixel auf etwas über mittlerer Helligkeit.

Schalte doch mal auf RGB-Histogramm, da wird der Peak dann im Blaukanal höher liegen als in Grün und erst recht Rot.

Maik
 
Kommentar
Hallo Leute,

schon mal Danke für die Antworten !!! :)

Klar, - ich kenne die technische Bedeutung des Histogramms, lediglich dieser aufgetretene "Lattenzaun" hat mich gewundert (ich dachte, die Achsen skalieren sich bei der Anzeige selber). Die "Zaunlatten" treten auch bei den einzelnen Farbkanälen auf und der Blaukanal hat erwartungsgemäß mehr Pixel mit größerer Helligkeit. Die Unterbelichtung war übrigens von der Kamera selber gewählt. Ich war halt etwas über das Histogramm verwundert und habe das Bild nicht mit längerer Belichtung wiederholt (war auch nur ein Test-Shot und daher vom Motiv her unwichtig).

norei wollte wissen, ob die Aufnahme schon per EBV bearbeitet wurde: nein. Ich habe direkt den Kameramonitor der D200 mit einer D70 abphotographiert.

nixel wollte wissen, welche Einstellungen ich für "interne Verarbeitung" und "Bildqulität" verwende: intern: sRGB (I) keine Nachschärfung Qualität: "RAW+JPEG Medium".

Mblank gab den Tip mit Capture NX (Danke!): ich muß mal schauen, ob Capture 4.4 das auch kann (habe leider nur dieses).

Schon mal vielen Dank Euch allen !!! :) :) :) :) :)

Hobbs
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
... Mblank gab den Tip mit Capture NX (Danke!): ich muß mal schauen, ob Capture 4.4 das auch kann (habe leider nur dieses). ...

Ja, das kann Capture 4.4 auch!

Ich habe im Übrigen nach einer bereits erfolgten Bearbeitung gefragt, weil ich diese "Latten" (treffende Bezeichnung für dieses Phänomen, finde ich) bisher nur kenne von Bildern, die eine Tonwertspreizung erfahren haben (D-Lighting).

Gruß Norbert
 
Kommentar
norei schrieb:
Ja, das kann Capture 4.4 auch!

Ich habe im Übrigen nach einer bereits erfolgten Bearbeitung gefragt, weil ich diese "Latten" (treffende Bezeichnung für dieses Phänomen, finde ich) bisher nur kenne von Bildern, die eine Tonwertspreizung erfahren haben (D-Lighting).

Gruß Norbert


BINGO !!!!! :up:

Genau das hab' ich beim Betrachten des Histogramms auf der Rückwand der D200 auch gedacht! Da die Kamera aber keine Tonwertspreizung vornehmen kann (oder doch ??? :confused: ) wollte ich Eure Meinung dazu lesen.

Gruß :)

Hobbs
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
nixel wollte wissen, ... "RAW+JPEG Medium".

Dann liegt das an der Medium Einstellung. Kann jemand anderer technisch sicher genau erklären; ist bei mir jedenfalls auch so.
Bei JPEG L kommt das nicht vor.
 
Kommentar
nixel schrieb:
Dann liegt das an der Medium Einstellung. Kann jemand anderer technisch sicher genau erklären; ist bei mir jedenfalls auch so.
Bei JPEG L kommt das nicht vor.

Häh ????????????????:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Das kann ich mir jetzt aber überhaupt nicht erklären!
Wird das Histogramm etwa aus dem (komprimierten) JPEG errechnet ?
Ich dachte, es wird direkt aus dem RAW generiert (wenn eins vorhanden ist).

Wäre toll, wenn hierzu mal jemand der technisch fit ist, hierzu was schreiben könnte.

Hobbs
 
Kommentar
Soweit ich weiß ist es tatsächlich vom JPG und nicht
von dem RAW.

Gilt wohl auch für die Spitzlichtanzeigen.
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Wird das Histogramm etwa aus dem (komprimierten) JPEG errechnet ?
Ich dachte, es wird direkt aus dem RAW generiert (wenn eins vorhanden ist).

Es ist si, dass die CAm bei dieser genannten Einstellung ein RAW und ein JPEG in der gewählten Qualität abspeichert. Angezeigt wird das JPEG, offenbar wird daraus auch das Histogramm berechnet.

Schau Dir mal in Deinem RAW-Konverter das HG vom "entwickelten" RAW an, das wird keinen Lattenzaun aufweisen.

Ein HG von der RAW-Datei anzuzeigen wird nicht sinnvoll sein, weil es ja eben auch auf die "Entwicklung" ankommt. Man kann RAW ja mit verschiedenen Gradationskurven umrechnen. Je nach dam sieht die Helligkeitsverteilung anders aus. Der Lattenzaun deutet auf Kompressionsartefakte hin, wenn ich mich nicht irre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten