Histogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

nach vielen Jahren fotografischer Abstinenz habe ich meine D300 mal wieder hervor gekramt. Da sich in der Zwischenzeit ja sehr viel getan hat möchte ich für den Moment einfach mal wieder losziehen und versuchen schöne Fotos zu machen. Ich hoffe mal ihr erinnert euch noch an die D300
Meine Frage wäre: Kann ich im Live-View mir das Histogramm anzeigen lassen ohne erst das Bild machen zu müssen?
Danke schon mal vorab für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Moin Hans-Peter,
bei meinen beiden Bodys (D700, D5) geht das nicht. Nur allgemeine Informationen zu Belichtungsdaten, Position des AF-Feldes und Ausrichtung der Camera im Raum. Und die Funktion der Abblendtaste. Nikon schreibt in den Handbüchern zum Histogramm: Es wird von demjenigen der Bildbearbeitungssoftware wohl abweichen, ist nur als Annäherungsinformation zu werten. Ich selbst finde die Signale für Überbelichtung / keine Zeichnung im Sucher viel interessanter und aussagekräftiger. Für mich die bessere Orientierung in Bezug auf die Wahl der Belichtungsdaten.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich komme gerade zurück von einer Tour mit der D300. Wie bereits erwähnt muss man das eine Bild opfern. Ich habe mir die Mitte-Taste fùr die Anzeige des Histogramms genommen. Finde ich praktisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten