Histogramm interpretieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das gilt sicher nicht nur für die D80, aber ich habe halt eine. Deshalb hier die Frage:

Ich lese immer wieder hier, dass man sich das Histogramm zur Qualitätsbeurteilung des gemachten Fotos anschauen soll. Jetzt bin ich kein blutiger Anfänger aber habe mir selten ein Histogramm angeschaut, sondern eher nach dem Bildeindruck beurteilt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung,mit der man sich ein bisschen weiterbilden kann oder eine paar einfache Hinweise, was was bedeutet?

Danke für eure Infos
 
Anzeigen
Danke, das hatte ich schon gelesen und ist nicht sehr erhellend.

Da steht: "Histogramme findet man häufig im Bereich der digitalen Fotografie. Gut ausgestattete digitale Fotoapparate zeigen auf dem Display während der Motivsuche als Hilfe für ein ausgewogeneres Bild in Echtzeit oder für bereits gespeicherte Aufnahmen ein Histogramm an. Das Betrachten eines Histogramms erlaubt es dem Fotografen, das Ergebnis oder das geplante Foto genauer zu kontrollieren, als es das Kameradisplay erlaubt. Zum Beispiel kann man typische Fehler wie Unter- und Überbelichtung erkennen und diese durch entsprechende Belichtungskorrektur beheben. Da die Helligkeit und v.a. Kontrastumfang des Bildes bei der späteren Bearbeitung und Verwertung eine große Rolle spielen, lohnt es sich beim Fotografieren, auf die Histogrammanzeige zu achten."

Aber es erklärt halt nicht wie ein Histogramm für ein unter- oder überbelichtetes Bild aussieht. (Außer dass man das dem Bild sowie so ansieht).

Gibt es da bessere Erklärungen irgendwo.
 
Kommentar
Hi!