Histogramm (grün) von ViewNX,Capture NX 2.......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
Registriert
........ laufen auseinander?
Seit einigen Tag fällt mir folgendes auf: mit dem Nikon View NX auf dem 2. Monitor schau ich mir gerne schnell die Ergebnisse des letzten shootings an und stellte fest das nur das Grün- Histogramm fünf bis sechs Aussetzer zur Nulllinie aufweisen. Zuerst dachte ich an die neue Kamera, dass diese diesen Fehler mitbringt. Nun habe ich aber festgestellt, dass das selbe Bild in Nikon Capture NX2 geöffnet diese Aussetzer im Grün-Kanal nicht aufweißt!
Ist Euch der Fehler zwischen den beiden Programmen im Histrogramm auch schon einmal aufgefallen?
 
Anzeigen
...bei meinem ViewNX 1.1.1 gibt es keine Aussetzer (meinst Du horizontale Aussetzter).
Ich benutze XP und 1 Monitor.
 
Kommentar
Das Handbuch zu CNX2 enthält folgenden Hinweis:

Das Histogramm (Nur RAW-Bilder/16-Bit-TIFF-Bilddateien):

Capture NX 2 setzt bei sehr großen Bilddateien eine beschleunigte Histogrammanzeige ein, die dazu führen
kann, dass vertikale Linien im angezeigten Histogramm erscheinen.

Vielleicht wird in ViewNX ein ähnlicher Algorithmus eingesetzt, der zu dem beschriebenen Effekt führen kann.
 
Kommentar
Das Handbuch zu CNX2 enthält folgenden Hinweis:



Vielleicht wird in ViewNX ein ähnlicher Algorithmus eingesetzt, der zu dem beschriebenen Effekt führen kann.


Danke, diesen Hinweis habe ich für CNX2 gelesen, aber bei mir tritt es ja genau umgekehrt zu: CNX2 korrekt und ViewNX hat vertikale Aussetzer und hier nur der Grünkanal!!!
 
Kommentar
Ich habe bei ViewNX auch im Blaukanal manchmal senkrechte Linien.
Dem würde ich jetzt aber nicht allzu große Bedeutung schenken.

Walter
 
Kommentar
...das sind bestimmt nur (Rundungs- ??) Fehler bei der graphischen Darstellung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten