Hintertuxer Gletscher Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon User,

ich war am Pfingstdienstag mit meinem Sohn den ganzen Tag am Tuxer Gletscher und habe (zum 1. Mal) versucht ihn beim Trikskispringen zu fotografieren.

Alle Bilder habe ich mit der D300, Tokina 12-24 mit 1/500 Zeitautomatik, mit Polfilter und freihändig fotografiert. Alle Bilder sind bereits bearbeitet, etwas zugeschnitten und geschärft. Teilweise die Belichtung ein wenig verändert. Weiters habe ich alle Aufnahmen mit der Serienbildfunktion gemacht und jeweils eines rausgesucht. Mein erster Eindruck ist - ich muss näher ran, bzw. die Position so verändern, dass mein Sohn nicht vom Motiv her halb im Himmel und im Berg / Schnee ist. Weiters werde ich beim Nächsten Mal ev. das 24-70 er verwenden. Bei einigen Bildern hatte ich auch eine Vignettierung durch die Geli wenn ich ganz auf 12 mm fotografiert habe.

Bitte Euch um Eure Kritik und Ratschläge.
lg
Christian

 
Anzeigen
hallo 900,

was mir auf Anhieb auffällt ist, dass deine Bildbearbeitung nicht zu gleichbleibenden Ergebnissen geführt hat.

gruß
arno.
 
Kommentar
Hallo Christian,

ein Superweitwinkelobjektiv scheint mir hier auch sehr ungeeignet für diese Art der Fotografie. Sind das alles Ausschnittsvergrößerungen? Warum hast du nicht gleich das 24-70 genommen, oder war das eine spontane Aktion und du hattest es grad nicht dabei?
Die herrliche Berglandschaft kannst du natürlich schön mit dem SWW ablichten :hehe:.
 
Kommentar
Solche Sportarten werden für gewöhnlich mit nem Fisheye abgelichtet...Ich weiss, nicht jeder mag den Effekt und man muss unheimlich nah an das Motiv.

Das Erste und Letzte Bild sind identisch?
 
Kommentar
Hallo Christian,

ein Superweitwinkelobjektiv scheint mir hier auch sehr ungeeignet für diese Art der Fotografie. Sind das alles Ausschnittsvergrößerungen? Warum hast du nicht gleich das 24-70 genommen, oder war das eine spontane Aktion und du hattest es grad nicht dabei?
Die herrliche Berglandschaft kannst du natürlich schön mit dem SWW ablichten :hehe:.

Ja das sind Ausschnittsvergrößerungen.
Ja ich hatte auch das 24-70er dabei. Aber habe zuvor schon eine Anfrage hier im Forum gestellt. Dabei wurde mir zum WW geraten. Möchte so bald wie möglich wieder rauf, und werde dann das 24-70er verwenden. Bin quasi Anfänger und da hilft nur üben... üben... üben ...

Was mich noch interessieren würde? Ist es richtig hier in jeder Session "nur" mit der Serienbildfunktion und dem Mitziehen der Kamera zu fotografieren oder sollte man das auch mit der Einzelbildfunktion versuchen?

lg
Christian
 
Kommentar
Solche Sportarten werden für gewöhnlich mit nem Fisheye abgelichtet...Ich weiss, nicht jeder mag den Effekt und man muss unheimlich nah an das Motiv.

Das Erste und Letzte Bild sind identisch?

Fisheye habe ich keines, also kommt nur das 12-24er oder 24-70er in Frage. Das 70-200er denke ich ist für mich in dieser Situation schon wegen des Gewichtes ungeeignet.

Christian
 
Kommentar
hallo 900,

was mir auf Anhieb auffällt ist, dass deine Bildbearbeitung nicht zu gleichbleibenden Ergebnissen geführt hat.

gruß
arno.

O.k. daran kann ich arbeiten. Aber auf Grund der verschiedenen Positionen und somit des Sonnenstandes wir es immer Unterschiede geben.

fg
Christian
 
Kommentar
Ein bestimmtes Objektiv ist hier überhaupt nicht zwingend. Das wichtigste in solchen speziellen Sportarten ist das man sich damit auskennt. Selbst als geübter Fotograf wird man immer Schwierigkeiten haben einen Bildaufbau zu erhalten der auch den speziellen Ansprüchen in diesen Sportarten gerecht wird. Allerdings fängt es hiermit auch erst an...
Ich würde empfehlen mir Hilfe in Form von Fachliteratur zu holen, die auch noch aus der selben oder einer ähnlichen Nische kommt. Beispielsweise die Photo Ausgabe von Pleasure: http://www.snowforce.com/articles/262/1.html

Dort findest Du einen Exkurs in die Technik die eingesetzt wird sowie Tipps zum Fotografieren die Dir viel für den Einsatz am Berg bringen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten