Hintergrund für porträtausnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kruemelmonster23

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin heute Abend auf einem Geburtstag und möchte dort von jedem Gast ein Porträt aufnehmen. Die Feier findet in einer Grillhütte statt und ich möchte die Leute auf dem Weg vom Parkplatz dorthin abfangen, damit ich sie später nicht auf der Feier beiseite nehmen muss. Die Bilder werden also im Freien in der Abendsonne gemacht.
Ich bin aber unsicher, welchen Hintergrund ich dafür wählen soll. Zur Auswahl stehen:
1. Verputzte Hauswand in Blassblau
2. Weißes Rolltor einer Lagerhalle
3. Freie Rasenfläche, also keine "Rückwand". Nach 20m kommen dann irgendwann eine Hecke, die aber total in Unschärfe verschwimmen sollte
4. Irgendwas improvisiertes mit Tischdecke/Bettlaken

Eigentlich tendiere ich zu 3, weiß aber nicht wie das dann aussieht. Habe sowas noch nie gemacht.

Meine Ausstattung:
-D70
-Nikkor AF 50mm/1.4
-Nikkor 16-85mm VR
-Tamron 28-200mm/3.5-5.6

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Alex
 
Anzeigen
Ich bin heute Abend auf einem Geburtstag und möchte dort von jedem Gast ein Porträt aufnehmen. Die Feier findet in einer Grillhütte statt und ich möchte die Leute auf dem Weg vom Parkplatz dorthin abfangen, damit ich sie später nicht auf der Feier beiseite nehmen muss. Die Bilder werden also im Freien in der Abendsonne gemacht.
Ich bin aber unsicher, welchen Hintergrund ich dafür wählen soll. Zur Auswahl stehen:
1. Verputzte Hauswand in Blassblau
2. Weißes Rolltor einer Lagerhalle
3. Freie Rasenfläche, also keine "Rückwand". Nach 20m kommen dann irgendwann eine Hecke, die aber total in Unschärfe verschwimmen sollte
4. Irgendwas improvisiertes mit Tischdecke/Bettlaken

Eigentlich tendiere ich zu 3, weiß aber nicht wie das dann aussieht. Habe sowas noch nie gemacht.

Meine Ausstattung:
-D70
-Nikkor AF 50mm/1.4
-Nikkor 16-85mm VR
-Tamron 28-200mm/3.5-5.6

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Alex

Mein Tipp:
Alternative 3 & 1,4/50 bei Blende 2 oder 2,8
 
Kommentar
Von den geschilderten Alternativen, würde ich persönlich zu dem Rolltor tendieren. Mit recht grosser Blende dürfte das einen ansprechend neutralen und dennoch leicht horizontal strukturierten Hintergrund abgeben.
 
Kommentar
Da würde ich auch zur #3 mit dem 50mm tendieren...

Wenn die Tischdecke aus #4 ein nettes Blümchenmuster hat würde ich hier gerne einige Portraits sehen... :lachen: :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten