Frage Hintergründige Quelle gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
..........nein falsch, ich suche eine Quelle für Hintergründe oder auch nur Ideen

Es geht mir um geeignete Untergründe und Hintergründe für Fotos von kleinen Objekten

Also Format DIN A3 oder größer
Mit einer gewissen Auswahl an Farben und Mustern
Gerne auch etwas mit Textur
Kann Papier sein aber auch Kunststoff oder Stoff
Wäre gut es wäre robust und knitterfrei

Gibt es so was zu kaufen als "Kollektion"?
Oder woher kriegt Ihr Eure Hintergründe?
 
Anzeigen
Bastelgeschäft oder Hobbywelt. Kartonagen und Materialien in allen Grössen.
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Kartonagen aus dem Bastel- oder Schreibwarengeschäft sind nicht lichtecht, bleichen schnell aus.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, nach einiger Zeit. Bis dahin kann man jede Menge Fotos machen, den Karton dann verbasteln und neuen anschaffen. Stoff bleicht mit der Zeit auch aus. Es gibt natürlich teurere Lösungen wie lichtechten Museumskarton.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Dann müsste ich die meinigen nach Jahren des Besitzes schon alle wieder entsorgt haben.
Lichtecht....kann ich nicht gelten lassen.

Ich meinte ja auch nicht Küchenrollen oder Klopapier.
Schaut euch einfach mal um, in solch einem Geschäft.
Wenn es gut ausgestattet ist, bleibt euch der Mund offen stehen, was es da alles gibt.
Bestehend aus verschiedenen Materialien und Beschichtungen wo man nur staunen kann.
Zu einem Bruchteil der professionellen Preise.
Und die Ideen kommen dann im Geschäft.
 
Entweder so wie @svantevit rät oder zum schnellen Wegpacken einen faltbaren Hintergrund wie hier bei Amazon, ggf auch als chroma key und dann hinterher in der Bildbearbeitung das Muster hinterlegen. Gibt ja ohne Ende Textursammlungen im Internet. Oder du nimmst was, was du selbst fotografiert hast, z.B. Ziegelsteinwände ;) Allerdings musst du dann in der Bildbearbeitung ggf auch die Schatten richtig anpassen.
 
Kommentar
Ich kauf gerne bei https://www.gerstaecker.de/
Allerdings im (riesigen) Laden, der nur 1 km entfernt ist ;-)
Da macht das Suchen nach Materialien und das Anfassen können echt Spass.
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Genau. Somit das beste Beispiel genannt. Ist wie eine Abenteuertour und ein Traum von Angebot.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, großartiger Laden.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Da spricht eine kreative Künstlerin die sich auskennt :)
Mich hat meine Tochter auf den Laden audmerksam gemacht. Papi!!!! .... ich brauche.... da müssen wir mal hin.
Im Endeffekt, .....es war ein Laden auch für mich:ROFLMAO:
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Meine werte Gattin war dort eher enttäuscht, so ziemlich alles was sie gern haben wollte hatten die nicht im Geschäft, sondern nur im Lager, welches ein paar Strassen weiter ist.

Ansonsten würde ich auch einfach Greencreenen einfacher gehts nicht
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
War bei mir die gleiche Erfahrung. Meine Tochter ist Kreativität pur, ich lasse mich dann gerne anstecken :D
 
Fotokarton im Schreibwarenladen für kleines Geld bis 70x100cm

Stoffe über die Bucht - da gibt es unzählige Händler, die auch für wenig Geld entsprechende Stoffe liefern.
 
Kommentar
Im Baumarkt gibt es Holzplatten, Steinplatten, Fließen ...
Eine andere Möglichkeit, wenn es Indoor-Fotografie ist: Auf einem großen Monitor oder TV-Bildschirm den gewünschten Hintergrund anzeigen und das Objekt so davor stellen, dass der Hintergrund einigermaßen realistisch wirkt. Im Außenbereich geht das bei Makros auch mit einem Tablet. Habe ich öfter so gemacht.
 
Kommentar
Frank, schau mal bei der Fa. Boesner auf der HP nach. Ist ein Laden für Künstlerbedarf. Zumindest Papiere haben die in großer Auswahl, allerdings in nicht zu großen Formaten. Die haben in L-E-Stetten ein Ladengeschäft. Ist ja nicht weit von uns weg.

Außerdem fällt mir da noch die Fa. Studioexpress in 75446 Wiernsheim ein. Ist von Dir aus auch nicht viel weiter wie nach L-E.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Studioexpress hab ich auch schon eingekauft, online und auch vor ort dann abgeholt
 
Ich fahre meine Frau und deren Tochter gelegentlich nach Wertingen zur Buttinette.
Die kaufen dort Stoffe, Wolle und sonstige Bastelsachen, ich nehme dann ein paar Bögen TONPAPIER oder FARBKARTON mit.
Die kosten kaum mehr als 'nen Euro und sind so groß (50 x 72 cm), dass man mit einem Karton eine Hohlkehle machen kann.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
2D1G! Ich bestelle dort gelegentlich, s.u..
 
Fällt mir gerade ein: wenn dir mehr nach Stoffen ist, dann schau mal in diesem Shop nach den Spar- oder Bastelpaketen. Das dürfte für kleine bis mittelgroße Projekte durchaus ausreichen und ergibt eine nette Kollektion. Meterware haben die natürlich auch:
 
1 Kommentar
aspis
aspis kommentierte
Toller Tipp für Patchworkstoffe!!! :danke:
 
Und dann ginge auch noch das: Den Hintergrund selbst malen. Das braucht Fantasie, Papier, Farbe und Pinsel oder auch nur einen Schwamm.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist gut!

Allerdings aufwändig und nicht gerade günstig.
 
waldgott
waldgott kommentierte
... aber selbst gemacht wie das Foto damit ...
 
Es wurde alles schon geschrieben, aber noch nicht von mir.

Ergänzend zur langen Liste von Empfehlungen:

Studiohintergründe aus Karton in verschiedenen Breiten bis etwa 1,2m Breite gibt es überall, wo es Partybedarf zu kaufen gibt. Üblicherweise in Rollen bis 25m. Manchmal auch mit Prägung. Nennt sich Papiertischtuch, Einweg-Tischdecke oder sowas in der Art. Im Vergleich zu professionellem Fotokarton ist die Farbauswahl geringer. Keine Ahnung, wie lichtecht das Zeug ist. Interessiert aber niemand. Einfach nach dem Shooting wieder aufrollen. Wenn das Papier verschmutzt, verknittert oder ausgebleicht ist, einfach abschneiden und bei der nächsten Grillparty als Einwegtischtuch verwenden. Oder als Einlage für den Hamsterkäfig.

Wohlsortierte Baumärkte haben fertige Blechzuschnitte aus Alu oder Weißblech mit verschiedenen Prägungen. Das könnte gut zu Uhren oder Schmuck passen.

Küchenshops haben Plastikeinlagen für Küchenschränke, die können recht interessante Prägungen haben.

Weihnachtspapier mit Metallglanz ist auch seit ein paar Jahren in Mode. Das ist allerdings äußerst knitteranfällig und müsste bei häufigerer Nutzung auf eine feste Unterlage aufgeklebt werden.

Eine exotische Tageszeitung. Wenn man die passenden Motive dafür hat. Wozu immer die passen könnte.

Marmorkies aus der Gartenabteilung. Der bleicht bestimmt nicht aus und waschbar ist er auch.

Und last but not least mein Lieblingshintergrund:

Irgendwas. Fotografen sind ja angeblich kreativ. Man muss sich ja nicht gleich mit der Rückseite des Notebookrucksackes zufrieden geben.

448780-58676c5c9b3122f9d8849318ec52f26c.jpg
 
Kommentar
Ich habe Papier (70x50cm) in verschiedenen Farben,10 Stück kosten hier 9,99 Euro. Wenn man die in der Sonne liegen lässt, bleichen sie aus, aber die kann man ja auch gut schützen, so dass sie der Sonne gar nicht ausgesetzt sind. Nach einiger Zeit muss man eh neue holen, weil zu viele Flecken drauf sind, Abdrücke vom Fotografierten usw. Dann habe ich Holzplatten aus dem Baumarkt geholt, es lohnt sich da auch immer ein Blick in die Restebox beim Baumarkt, ich habe da schon gutes Holz für 2 Euro gefunden. Das Holz habe ich mit Kreidefarben angemalt, dann mit Pinsel und Schwamm Strukturen reingebracht und auch mit Schleifpapier einen Shabby Style gemacht. Das Holz kann man auf beiden Seiten bemalen. Lackiert mit mattlosem Lack kann man die Teile gut abwischen und selbst Splash Aufnahmen überstehen die dann sehr gut. Einen bedruckten Vinyl Hintergrund habe ich hier auch stehen, nutze den aber kaum, der hat die typische Steinwand. Für manche Aufnahmen ist es o.k., ich würde den aber nicht nochmal kaufen. Ansonsten habe ich noch Tapeten, die ich an die Holzhintergründe klemmen kann. Oft gibt es im Angebot Tapeten, von denen nur noch eine Rolle da ist und die z.B. für 3 Euro verkauft wird. Das Papier und die Holzhintergründe verwende ich viel, die Holzhintergründe vor allem für Food-Fotografie.
 
Kommentar
Ich hoffe, ich darf mich mit einer speziellen Frage zum Material von Hintergründen einklinken: Hier im Forum wurde gerade das neue Hintergrund-Stativ-Set inkl. Hintergründe von Rollei vorgestellt.

Das sieht so interessant aus, dass ich überlege, es zu bestellen. Das Set wird mit drei Hintergründen in schwarz, weiss und grün von jeweils 1,79 m x 2,75 m geliefert. Das Material der Hintergründe wird mit "Polyester-Textil" angegeben.

Was meint Ihr dazu, hat dieses Material nicht das Problem dauerhafter Falten und Knicke, die sich im Bild unschön bemerkbar machen?

Welche Stoffe wären da besser geeignet? Als Empfehlung wurde hier ja schon Molton genannt
 
B
BK5 kommentierte
Wenn es gefaltet verschickt wird, sind Falten drin, die wahrscheinlich schwer rausgehen. Ob der Hintergrund mit den Klemmen hält ist die andere Frage, also ob der Stoff nicht zu schwer ist für die Klemmen. Ich kann da nur aus Erfahrung mit einem Vinylhintergrund an so einem System sprechen, das Ganze funktioniert, ist aber recht unstabil. Und auch beim Vinyl habe ich Probleme das alleine über die Stange zu hängen, denn es knickt und rutscht an einer Seite wieder runter, wenn ich es auf der anderen Seite festmachen will. Ich würde heute nicht noch mal so ein System kaufen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich würde mal stark vermuten, dass der Hintergrund mit den Klemmen hält. Sonst macht es ja keinen Sinn, das ganze als Kit zu verkaufen und würde etliche Reklamationen nach sich ziehen.
Ja, Falten werden nach dem Auspacken vermutlich drin sein. Und ich weiß auch nicht, wie der Stoff genau beschaffen ist. Ich denke aber, dass man die Falten mit Bügeln auf niedriger Temperatur (niedrig wegen des Polyesteranteils) herausbekommt bzw. mit einer Kombination aus mit Wasser einsprühen und dann bügeln. So wie man das bei allen Kleidungsstücken, Tischdecken etc. macht.
 
N
Nicname kommentierte
Die Vorstellung 3 Stoffhintergründe von je 1,79 m x 2,75 m = 4,9 m² , also insgesamt fast 15 Quadratmeter, Stoff vor dem Gebrauch bügeln zu müssen, löst bei mir keinerlei Kaufanreize aus.

Vielleicht wäre eine Erkundigung bei Eurem Partner Rollei hilfreich, wie man sich das mit diesem Stoff gedacht hat?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hallo Nic, wenn ich das gerade für dich erledigen könnte, würde ich das tun. Allerdings sind meine direkten Ansprechpartner:innen nicht im Support tätig und ich selbst bin schon halbwegs auf dem Weg in die Toskana in meinen ersten Urlaub seit 3 (oder 4?) Jahren.
Ich möchte dich daher höflichst bitten, einmal selbst den sehr freundlichen und kompetenten Support bei Rollei anzurufen:
040 270750277 erreichbar Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr.
Hier kannst du deine Anfrage auch schriftlich über das Kontaktformular stellen:
 
N
Nicname kommentierte
Eine schöne Reise, gute Erholung und gutes Licht für schöne Fotos in der Toskana wünsche ich Dir.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten