Himmel über Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Ich hatte vorige Woche das Vergnügen ein paar Stunden durch Hamburg strolchen zu können. Am Spätnachmittag lockerte sich das Schmuddelwetter auf, und am Hafen ergaben sich schöne Wolkenmotive. Hier eine kleine s/w - Auswahl.

#1
681148be9575d7d94.jpg



#2
681148be9575f333c.jpg
 
Anzeigen
Die Nr 4 finde ich eine ganz kecke Version...toller Bildaufbau und schöne Gestaltung....(gilt übrigens auch für die 3.....):up:
 
Kommentar
Moin Wolfer,

Bild 4 spricht mich besonders an, da es sich doch recht gut von der oft gesehenen Einheitsdarstellung dieser Motive abhebt!
 
Kommentar
Ich finde Nr. I in seiner Schlichtheit ganz apart. Insgesamt gefällt mir die harte "Entwicklung", weniger gefällt mir die unterschiedlichte und nicht konsistene Tönung.

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin,

gute Arbeit.
Aber warum hat Du denn der guten alten Tante Rickmers das Bugspriet abgehackt?
 
Kommentar
Ich finde Nr. I in seiner Schlichtheit ganz apart. Insgesamt gefällt mir die harte "Entwicklung", weniger gefällt mir die unterschiedlichte und nicht konsistene Tönung.
Gruß Erik

Danke Erik,
ich hätte #1 besser alleine eingestellt, dann wäre diese Schlichtheit möglicherweise besser rübergekommen.
Es sind in der Tat unterschiedliche Tönungen, dafür habe ich die Bilder auch in verschiedene Beiträge gesetzt. Aber je Beitrag sind es identische Tönungsparameter.
 
Kommentar
Moin,
gute Arbeit.
Aber warum hat Du denn der guten alten Tante Rickmers das Bugspriet abgehackt?
Danke Wolle,
die Frage habe ich befürchtet, aber da gab das 12-24 mm unten nicht mehr her. Und wenn ich zurückgegangen wäre, hätte ich zuviel Zaun im Vordergrund gehabt. Das wäre dem Motiv noch weniger förderlich gewesen, aber Dein Einwand ist berechtigt.
 
Kommentar
Gerade erst entdeckt und ich muss gestehen, dass ich hier mal ausdrücklich mit den Wölfen heule: No.4 ist eine fantastische Aufnahme! Das Licht, der Kontrast, der Bildausschnitt - einfach toll, Wolfgang! :applause:
 
Kommentar
Moin,

gute Arbeit.
Aber warum hat Du denn der guten alten Tante Rickmers das Bugspriet abgehackt?

Hugo meint, der wußte gar nicht, dass das zum Schiff gehört: Immer diese Fremden und ohne Darf-Schein hier ... nein, das geht zu weit!

Lieber Wolfer, wenn Du mal wieder vor Ort bist, melde Dich an - dann erklären wir Dir auch, was ein Schiff ist!

(Hugo flüstert mir immer zu: " Schnell weg!" - Versteh mal wieder nicht, warum, war doch irgendwie sachlich ... ?)
 
Kommentar
Gerade erst entdeckt und ich muss gestehen, dass ich hier mal ausdrücklich mit den Wölfen heule: No.4 ist eine fantastische Aufnahme! Das Licht, der Kontrast, der Bildausschnitt - einfach toll, Wolfgang! :applause:
Dann sage ich mal ausdrücklich dem Meister unter den Verdrehern aller Farblehren herzlichen Dank, für die Begeisterung für ein simples s/w - Bild. :D :fahne:
 
Kommentar
Hallo Wofgang,
:eek: Boah, eine extreme aber extrem gelungene Bearbeitung. :up:

Absolute Spitzenklasse, ich könnte unter Deinen Bildern keinen "primus inter pares" nennen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
@foddofix:
Lieber Kay,
selbst das Anmelden in Hamburg hilft bei mir nichts. Ich habe mich mit drei Buddies (Bine, Elmar und Andreas Langhammer) verabredet, aber aufgrund von fortgeschrittenem Tagesalzheimer meinerseits den Treff vergeigt (was mich noch einige Runden kosten wird).

Wie auch immer, beim nächsten Mal wird alles anders - dann komme ich gar nicht erst nach Hamburg. Nu aber wech - :fahne:
 
Kommentar
#1 und #4 sind auch meine Favoriten, sehr gelungen!:up:

Hast Du bei der Bearbeitung nur mit der Gradationskurve oder auch
mit Tonemapping (HDR) gearbeitet?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Moin,

die Frage habe ich befürchtet, aber da gab das 12-24 mm unten nicht mehr her. Und wenn ich zurückgegangen wäre, hätte ich zuviel Zaun im Vordergrund gehabt. Das wäre dem Motiv noch weniger förderlich gewesen, aber Dein Einwand ist berechtigt.

Schwieriger Fall, gebe ich zu. Ein paar Schritte weiter links hätte wohl eine zu schräge (im doppelten Sinne) Perspektive ergeben.
 
Kommentar
#1 und #4 sind auch meine Favoriten, sehr gelungen!:up:
Hast Du bei der Bearbeitung nur mit der Gradationskurve oder auch
mit Tonemapping (HDR) gearbeitet?
MfG, Jürgen
Gut hinterfragt, Jürgen. Alle vier Bilder habe ich erst dezent durch Photomatix (HDR) gezogen, um die Kontrastunterschiede auszugleichen. Ich denke, dass kann man den Bildern auch ansehen.
Dann noch die Gradationskurve ein wenig verändert und anschließend nach s/w konvertiert. Ohne die vorherige HDR-Bearbeitung wäre das Ergebnis nicht so effektiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten