Himmel über Hamburg

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Ich hatte vorige Woche das Vergnügen ein paar Stunden durch Hamburg strolchen zu können. Am Spätnachmittag lockerte sich das Schmuddelwetter auf, und am Hafen ergaben sich schöne Wolkenmotive. Hier eine kleine s/w - Auswahl.

#1
681148be9575d7d94.jpg



#2
681148be9575f333c.jpg
 
Anzeigen

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Die Nr 4 finde ich eine ganz kecke Version...toller Bildaufbau und schöne Gestaltung....(gilt übrigens auch für die 3.....):up:
 
Kommentar

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Moin Wolfer,

Bild 4 spricht mich besonders an, da es sich doch recht gut von der oft gesehenen Einheitsdarstellung dieser Motive abhebt!
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich finde Nr. I in seiner Schlichtheit ganz apart. Insgesamt gefällt mir die harte "Entwicklung", weniger gefällt mir die unterschiedlichte und nicht konsistene Tönung.

Gruß Erik
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

gute Arbeit.
Aber warum hat Du denn der guten alten Tante Rickmers das Bugspriet abgehackt?
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Ich finde Nr. I in seiner Schlichtheit ganz apart. Insgesamt gefällt mir die harte "Entwicklung", weniger gefällt mir die unterschiedlichte und nicht konsistene Tönung.
Gruß Erik

Danke Erik,
ich hätte #1 besser alleine eingestellt, dann wäre diese Schlichtheit möglicherweise besser rübergekommen.
Es sind in der Tat unterschiedliche Tönungen, dafür habe ich die Bilder auch in verschiedene Beiträge gesetzt. Aber je Beitrag sind es identische Tönungsparameter.
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Moin,
gute Arbeit.
Aber warum hat Du denn der guten alten Tante Rickmers das Bugspriet abgehackt?
Danke Wolle,
die Frage habe ich befürchtet, aber da gab das 12-24 mm unten nicht mehr her. Und wenn ich zurückgegangen wäre, hätte ich zuviel Zaun im Vordergrund gehabt. Das wäre dem Motiv noch weniger förderlich gewesen, aber Dein Einwand ist berechtigt.
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
Gerade erst entdeckt und ich muss gestehen, dass ich hier mal ausdrücklich mit den Wölfen heule: No.4 ist eine fantastische Aufnahme! Das Licht, der Kontrast, der Bildausschnitt - einfach toll, Wolfgang! :applause:
 
Kommentar

foddofix

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,

gute Arbeit.
Aber warum hat Du denn der guten alten Tante Rickmers das Bugspriet abgehackt?

Hugo meint, der wußte gar nicht, dass das zum Schiff gehört: Immer diese Fremden und ohne Darf-Schein hier ... nein, das geht zu weit!

Lieber Wolfer, wenn Du mal wieder vor Ort bist, melde Dich an - dann erklären wir Dir auch, was ein Schiff ist!

(Hugo flüstert mir immer zu: " Schnell weg!" - Versteh mal wieder nicht, warum, war doch irgendwie sachlich ... ?)
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Gerade erst entdeckt und ich muss gestehen, dass ich hier mal ausdrücklich mit den Wölfen heule: No.4 ist eine fantastische Aufnahme! Das Licht, der Kontrast, der Bildausschnitt - einfach toll, Wolfgang! :applause:
Dann sage ich mal ausdrücklich dem Meister unter den Verdrehern aller Farblehren herzlichen Dank, für die Begeisterung für ein simples s/w - Bild. :D :fahne:
 
Kommentar

Knut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Wofgang,
:eek: Boah, eine extreme aber extrem gelungene Bearbeitung. :up:

Absolute Spitzenklasse, ich könnte unter Deinen Bildern keinen "primus inter pares" nennen.

Gruß
Knut
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
@foddofix:
Lieber Kay,
selbst das Anmelden in Hamburg hilft bei mir nichts. Ich habe mich mit drei Buddies (Bine, Elmar und Andreas Langhammer) verabredet, aber aufgrund von fortgeschrittenem Tagesalzheimer meinerseits den Treff vergeigt (was mich noch einige Runden kosten wird).

Wie auch immer, beim nächsten Mal wird alles anders - dann komme ich gar nicht erst nach Hamburg. Nu aber wech - :fahne:
 
Kommentar

foddofix

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Kommentar

Lilien

Unterstützendes Mitglied
Registriert
#1 und #4 sind auch meine Favoriten, sehr gelungen!:up:

Hast Du bei der Bearbeitung nur mit der Gradationskurve oder auch
mit Tonemapping (HDR) gearbeitet?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

die Frage habe ich befürchtet, aber da gab das 12-24 mm unten nicht mehr her. Und wenn ich zurückgegangen wäre, hätte ich zuviel Zaun im Vordergrund gehabt. Das wäre dem Motiv noch weniger förderlich gewesen, aber Dein Einwand ist berechtigt.

Schwieriger Fall, gebe ich zu. Ein paar Schritte weiter links hätte wohl eine zu schräge (im doppelten Sinne) Perspektive ergeben.
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
#1 und #4 sind auch meine Favoriten, sehr gelungen!:up:
Hast Du bei der Bearbeitung nur mit der Gradationskurve oder auch
mit Tonemapping (HDR) gearbeitet?
MfG, Jürgen
Gut hinterfragt, Jürgen. Alle vier Bilder habe ich erst dezent durch Photomatix (HDR) gezogen, um die Kontrastunterschiede auszugleichen. Ich denke, dass kann man den Bildern auch ansehen.
Dann noch die Gradationskurve ein wenig verändert und anschließend nach s/w konvertiert. Ohne die vorherige HDR-Bearbeitung wäre das Ergebnis nicht so effektiv.
 
Kommentar
Oben Unten