HILFEEEEEEEEEEE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dilettantismus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe aus Spielerei und zur Entspannung u.a. eine D1x.
Vergangene Woche noch hervorragende Photos gemacht, die "gestochen" scharf waren. Nun, eine Woche später, ohne das die Kamera zwischenzeitlich benutzt wurde, stellt "SIE" plötzlich nicht mehr scharf. Ich muss, wenn ich auf einen Punkt fokussiere, nun manuel "nachfokusieren". Das heisst im konkreten das das anfokusierte Objekt erkannt wird aber nur "verschwommen" anfokusiert wird. Eine leichte Korrektur muss nun per Hand vorgenommen werden.
Kann mir das mal einer erklären? Habe ich den Nikongott erzürnt, der mich nun so bestraft? Wie kann das?
Objektive ausgetauscht....alles ok damit.....Meine Augen auch ok, zumindest bei einem anderen Nikonbody......die Photos faktisch "verschwommen" wenn ich nicht per Hand nachfokusiere...das alles plötzlich? Ohne mechanische Fremdeinwirkung? Jemand ne Idee??


Gruß aus OWL:fahne:
 
Anzeigen
Hallo

Äääh, Fokuswahlhebel nicht eingerastet?:fahne:

Es könnte sich Dreck/Staub vor dem AF Sensor befinden. Ohne Optik im M Modus mal auslösen und die Vertiefung unter dem Spiegel ausblasen (Blasebalg!) Und nicht an den Verschluß kommen!

Grüße Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten