Hilfe zur Entscheidung bezüglich Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zestfully

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo :)

Bin neu im Forum und hätte auch gleich eine Frage bzw. ein Anliegen.
Es ist jedoch noch zu sagen, dass ich ein absoluter Newbie zum Thema DSLR-Fotografie bin.

Ich habe vor, mir eine Nikon D80 zu kaufen (habe lange gesucht, gelesen, usw.).

Nun bin ich mir jedoch bei der Objektivauswahl absolut unsicher.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Habe an ein 50mm Objektiv mit 1:1,8 gedacht ... egal ob es fix ist, angeblich sollte das super sein (für Portraitfotos).

Die Frage stellt sich, ob ich nur den Body kaufe (und dazu die Objektive) oder gleich ein KIT.
Hohe Lichtstärke wäre ebenfalls von Vorteil, damit das Motiv freigestellt wird und der Hintergrund verschwimmt - darauf möchte ich auch nicht verzichten (sieht super aus).

Hauptsächlich werde ich Portrait-Aufnahmen machen ... mein Sohn, Autos (auch auf Treffen), Städte (Urlaub), usw.

Welche Objektive sind da zu empfehlen?

Wäre für Hilfe wirklich SEHR dankbar :)

Lg
Chris
 
Anzeigen
zestfully schrieb:
Hallo :)

Habe an ein 50mm Objektiv mit 1:1,8 gedacht ... egal ob es fix ist, angeblich sollte das super sein (für Portraitfotos).

Die Frage stellt sich, ob ich nur den Body kaufe (und dazu die Objektive) oder gleich ein KIT.
Hohe Lichtstärke wäre ebenfalls von Vorteil, damit das Motiv freigestellt wird und der Hintergrund verschwimmt - darauf möchte ich auch nicht verzichten (sieht super aus).

Hauptsächlich werde ich Portrait-Aufnahmen machen ... mein Sohn, Autos (auch auf Treffen), Städte (Urlaub), usw.

Lg
Chris

Aaalso, ich hab auch die D80. Ich bin kein besonderer Fan von Weitwinkel. Dafür von leichtem Tele. Ich hab mit das 35-70mm/2.8 dazu geholt.
50mm geht für Portrait mit der D80, ist von der Brennweite am unteren Ende der klassischen Portrait-Brennweite (entspricht ja 75mm bei Kleinbild). Mit dem 35-70mm hab ich einen Blickwinkel, der bei Kleinbild 52-105mm entspricht, damit komm ich fast immer zurecht. Lichtstark ist es auch und für ein 2,8er Zoom echt bezahlbar.
Die Frage ist hatl, ob du für Städte mehr Weitwinkel brauchst. Ich kann viel machen mit dem was ich hab. Andere hätten ohne kleine Brennweiten ein Problem. Alelrdings kann man das 35-70mm immer noch sehr gut mit einem 12-24mm oder 15-30mm nach unten ergänzen. Der einzige Nachteil ist dann, dass man nicht ohne Wechseln der Optik von Tele auf Weitwinkel kommt.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
DANKE erstmal für die Antwort :)

Ich denke, da wird wohl jeder seine Vorlieben haben, das ist das grosse Problem ... macht einem die Entscheidung nicht gerade leicht, wenn man sich damit noch nicht so auskennt.

Das 35-70mm/2.8 hab ich auch schon ins Auge gefasst ...

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen bezüglich Objektiven?
 
Kommentar
...wenn Du gerne Städte fotografierst würde ich Dir zu dem AF-S 18-70 raten; das gibt es, soweit ich weiss, auch im Kit mit der D 80.

Es hat eine schöne Abbildungsleistung und ist sicher eines der Objektive mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis! :up:

Und dazu kannst Du dann ein 50/1,8 kaufen-das ist ja nicht soooo teuer... :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Chris,

zestfully schrieb:
Nun bin ich mir jedoch bei der Objektivauswahl absolut unsicher.
Das 50/1,8 ist bzgl. Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, ist sehr lichtstark und hat ausgesprochen gute Abbildungseigenschaften. Meiner Ansicht nach gehört irgend etwas zwischen 35 und 50mm mit Blende 2.0 oder besser in jede Fototasche - egal für welches Genre man sich besonders interessiert. Irgend wann bist Du froh, dass Du so ein Objektiv hasst.

Der Nachteil ist, dass 50mm für Portraits gut geeignet ist, für ganz viele andere Einsatzzwecke ist es entweder zu lang oder zu kurz. Meiner Erfahrung nach sind - insbesondere für Städtetouren 28mm bereits zu lang. Ich weiß nicht wie Dir das gehen wird, aber wenn man sich eine wirklich gute DSLR-Kamera zulegt und dann permanent an ein selbst verschuldetes Limit stößt, dann ist dass schon etwas ärgerlich.

Ich würde Dir gerne nahe legen, mal einen Blick auf das VR 18-200 zu werfen. Nicht wirklich ganz billig, aber derzeit IMO das Allround-Objektiv von Nikon mit dem breitesten Einsatzspektrum überhaupt mit hervorragenden Eigenschaften für ein Superzoom (die Qualität dieses Objektives wurde in vielen hundert Postings hier im Forum diskutiert, es wurde hierzu bereits alles gesagt und ich bitte inständig darum, diese Diskussion nicht neu aufleben zu lassen). In den letzten drei Wochen haben sich mehrere Bekannte von mir die kombination D80 plus VR 18-200 zugelegt und sie sind alle hochzufrieden damit.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
DANKE ...

Alles klar, das hilft mir alles schon sehr weiter ...
Und welche Objektive sind am besten geeignet,um Personen zu fotografieren (z.B. meinen Sohn) bzw. Autos zu fotografieren (auf Treffen - also "stehende" Autos)?
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde empfehlen, die Kamera komplett mit Kitobjektiv zu kaufen. Der Aufpreis mit Kitobjektiv ist in vielen Fällen gering (viel günstiger als Einzelkauf!) und notfalls kann man das immer noch gebraucht verkaufen, wenn man es gar nicht mag.
 
Kommentar
Rechne Dir doch mal den Aufpreis fuer das Kit aus und sieh nach fuer wieviel es bei Ebay (neu, OVP) wieder weggeht. Ich glaube damit kannst Du ein Schnaeppchen machen.

Vermute aber, dass Du es behalten wirst, wenn Du es erst einmal benutzt hast. Ich bin mit meinen Kitobjektiven sehr zufrieden, vor allem auf Flugreisen sind sie praktisch (die Dinger wiegen fast nichts).

Habe mir zu dem 50/1.8 fuer Personenaufnahmen noch das 2/35 bestellt.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Chris,

als KIT gibt es die D80 mit dem AF-S 18-70 und AF-S 18-135. Ich habe das 18-70, bin damit sehr zufrieden und stehe nun ebenfalls vor der Auswahl eines geeigneten Potraitobjektivs.

Mit dem 1,8 50mm kann man ja eigentlich nichts falsch machen, aber bei mir ist auch noch das 1,8 85mm in der Auswahl. Ich finde irgendwie, dass 50mm ist für Innenaufnahmen auch schon wieder zu "lang".

Bei http://www.photozone.de/8Reviews/index.html#nikon gibt es übrigens Tests zu (fast) allen Nikon-Objektiven.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Vielen Dank für die kompetenten Antworten ;)

Also mit dem KIT inkl. 18-135 kann ich wohl nicht falsch liegen, dazu noch ein das 50mm/1,8 oder 85mm/1,8 (welches ist wohl geeigneter für Innenaufnahmen bzw. Personenportraits?), dann hab ich alles für den Anfang abgedeckt, würde ich meinen :)

Werde jetzt dann mal zu einem Fachhandel fahren, um mir die ganzen "Teile" live anzusehen :)
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Also mit dem KIT inkl. 18-135 kann ich wohl nicht falsch liegen, dazu noch ein das 50mm/1,8 oder 85mm/1,8 (welches ist wohl geeigneter für Innenaufnahmen bzw. Personenportraits?), dann hab ich alles für den Anfang abgedeckt, würde ich meinen :)

Es ist einfacher mit dem 50er einen Schritt naeher ran zu gehen, als fuer das 85er ggf. die Wand hinter Dir aufzustemmen. Dazu kommt der Preisvorteil vom 50er.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo :)

War gestern im Laden und hab mir die D80 mal genau angeschaut, die ist mir echt zu gross, das ist ein schönes Teil, wie man so schön sagt ... weiss nicht entweder hab ich so kleine Hände oder naja ...
Jedenfalls werde ich doch eine andere kaufen, nur bin ich mir jetzt wieder total unsicher.
Habe die D40x ins Auge gefasst .. jemand Erfahrungen damit? Empfehlenswert?

Liebe Grüße
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Hallo :)

War gestern im Laden und hab mir die D80 mal genau angeschaut, die ist mir echt zu gross, das ist ein schönes Teil, wie man so schön sagt ... weiss nicht entweder hab ich so kleine Hände oder naja ...
Jedenfalls werde ich doch eine andere kaufen, nur bin ich mir jetzt wieder total unsicher.
Habe die D40x ins Auge gefasst .. jemand Erfahrungen damit? Empfehlenswert?

Liebe Grüße

Die D40x ist eine gute Kamera. Hat aber eine EInschränkung gegenüber der D80: Keinen AF Motor! D.h. willst du AF haben, muss der in der Optik sitzen. Nikon hat eine Auswhal von Zooms damit (AF-S) und einige Festbrennweiten, AFAIK ab 300mm aufwärts (AF-S und AF-I). Klassiker wie das 50mm/1.8 haben keinen Motor. Da der Sucher aller Nikon DSLR recht klein ist, ist manuelles Scharfstellen eher schwer, eigentlich nur beim Makro eine vernünftige Alternative.
Sigma hat auch passende Optiken, die haben HSM im Nahmen.
Gebrauchte Objektive günstig kaufen fällt also mehr oder weniger flach mti der Cam. Anderseits: Wer mit Zooms in üblichen Bereich auskommt (oder auf die aktuellen Super-Teles aus ist) und eh alles neu kaufen will (am besten gleich im Kit, um den Preis tief zu halten, einzelne Optiken sind deutlich teurer), dem kann das egal sein. Aktuelle Optiken haben zudem oft VR, ist ja auch ein Vorteil, es ist ja nicht so, dass man sie gegenüber gebrauchten überteuert kauft, man zahlt halt nur viel mehr, bekommt aber grade mit VR auch mehr geboten!

Ist also die Frage, was man kaufen will. BTW: Selbst das recht günstige 55-200mm VR Objektiv soll sehr gut sein, hab bis jetzt einige tolle Reviews heir gelesen!

Da die D80 etwa gleich gross ist wie die D50, wird es ausser den 40ern kaum eine kleinere Alternative geben.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
So, nächste Woche ist es soweit ... ich bekomme endlich meine D80 inkl. 18-70mm KIT + 50mm 2.8, ich denke, das reicht mir für den Anfang. Werde mich jetzt einige Wochen "einarbeiten", dann kann man immer noch über weitere Objektive nachdenken.

Eine andere Frage:
Mit welchen Programm bearbeitet ihr Fotos? Welches Programm ist dazu gut geeignet? Habe leider noch keine Erfahrungen damit.
Und mit welchem Programm kann ich meine Bilder "brandmarken" .. eben meinen Namen raufdrucken, Copyright etc.?

Habe das Programm ACD See 7.0 daheim ... damit ist das aber nicht möglich, soweit ich weiss.
 
Kommentar
zestfully schrieb:
So, nächste Woche ist es soweit ... ich bekomme endlich meine D80 inkl. 18-70mm KIT + 50mm 2.8..

Na, dann erst man herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :up:
Ein 50mm/2.8 gibt es ja nicht ich vermute du meinst das 60mm/2.8 :confused:

Ich halte übrings, im Gegensatz zu vielen anderen, das 50er nicht für ein geeignetes Portraitobjektiv. Zwar ist es von der Länge her in Ordnung (durch den Crop), aber die Eigenschaften des Objektives bleiben eben bei 50mm.
Ich setze am liebsten das 85er für Portrait ein.
Ich hatte das 50mm/1.4 und habe es mittlerweile nicht mehr, da ich am Crop nicht so glücklich wurde. Die 50er sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, hilft aber meiner Meinung nach nicht darüber hinweg, dass ich für eine Crop-Kamera eine andere Brennweite für die meisten Dinge brauche.
Ein 35mm/1.4 DX wäre eigentlich die besser Wahl (für AL). So etwas sollte es meiner Meinung nach bei Nikon geben und zwar als DX-Ausführung, damit die Lichtstärke bezahlbar bleibt, aber das ist ein anderes Thema :winkgrin: .

Das Kit-Objektiv ist eine gute Wahl, da es auf jeden Fall sein Geld wert ist.
Das 60er Micro :confused: (falls es das ist), ist auch eine Top-Objektiv, aber das sehe ich mehr als bekennender Makrofan :)


zestfully schrieb:
Mit welchen Programm bearbeitet ihr Fotos? Welches Programm ist dazu gut geeignet? Habe leider noch keine Erfahrungen damit.
Und mit welchem Programm kann ich meine Bilder "brandmarken" .. eben meinen Namen raufdrucken, Copyright etc.?
Tja, da gibt es viele Programme zu sehr unterschiedlichen Preisen. Zunächst solltest du dir überlegen ob du RAWs oder JPEGs machen möchtest. Dann empfehle ich dir die Trial-Versionen herunterzuladen und dich nach dem Testen zu entscheiden. Ich persönlich fotografiere ausschließlich in RAW und verwende als RAW-Konverter Bibble Pro. Ansonsten verwende ich noch Photoshop CS2, damit kannst du natürlich auch Copyrights machen. Bei den Copyright kommt es darauf an, in welcher Form die sein sollen. In der einfachsten Form könne das sogar Freeware-Programme wie Irfanview. Da solltest du genauer beschreiben was du möchtest, damit wir dir eine richtige Empfehlung geben können.
 
Kommentar
Hallo :))

DANKE erstmal für die Antwort.
Ich meinte natürlich das 50mm/1,8 ... sorry, habe mich verschrieben.

Der Photoshop CS2 oder CS3 wurde mir auch schon empfohlen, werde ihn mal testen, dann sehe ich ja, ob das was für mich ist oder nicht.
Ob ich RAW's oder JPEG machen werde, weiss ich noch nicht - bisher hatte ich nur Erfahrung mit JPEG (hatte natürlich bisher auch nur eine Digitalkamera).

Bezüglich Copyrights will ich mir einfach ein schönes kreieren (mit meinem Vor- und Nachnamen), welches dann auf jedem Bild sein sollte ... das müsste ja mit dem Photoshop möglich sein?

Liebe Grüße
 
Kommentar
Hi,

da Du ja keine preisliche Beschränkung gefordert hast, sondern eher die Qualität als Kriterium wählst, kann ich Dir zu folgenden Objektiven raten. Die reichen dann auch noch auf einer eventuell von Dir gekauften D4!!!!!

17-35 2,8
28-70 2,8
70-200 2,8

Mehr braucht der Mensch nicht.

Und bedenke wieviel Zeit zum fotografieren Du mit dieser Kombi haben wirst. Du brauchst nicht wöchentlich neue Objektive kaufen und testen, und die alten dann in ebay mit Verlust verkaufen:D:D:D

LG
Frank

Der Rat ist übrigens Ernst gemeint.
 
Kommentar
So, ich muss den Thread wieder auffrischen, da ich noch einige Fragen habe:

Habe mir nun die D80 gegönnt, und zwar mit folgendem Objektiv: 18-70mm. Weiters habe ich mir das 50mm 1,8 dazu gekauft, nach langem Stöbern im Net habe ich gelernt, dass sowas unbedingt in eine Fototasche muss.

Nun meine weiteren Fragen: Natürlich stößt man mit dem 18-70 gleich auf seine Grenzen, welche Objektive kann man zur schon vorhandenen Kombination noch empfehlen (sollten jetzt aber keine € 1000 kosten)?

Um schöne und außerordentliche WW-Fotos machen zu können, habe ich an ein Sigma 10-20 gedacht - jedoch stell ich mir die Frage, ob vielleicht ein Teleobjektiv anfangs sinnvoller wäre ...

Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich noch Tipps und Ratschläge geben, wäre euch sehr dankbar :)

Liebe Grüße
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Nun meine weiteren Fragen: Natürlich stößt man mit dem 18-70 gleich auf seine Grenzen

So? An welche Grenzen? An die untere Brennweitengrenze, an die obere Brennweitengrenze, an die Lichtstärkengrenze, an die Gewichtsgrenze, an die Haptikgrenze, an die Auflösungsgrenze oder an die Naheinstellgrenze?

Oder vielleicht an die Grenze der Klarheit, was Du eigentlich genau wie fotografieren willst?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
So? An welche Grenzen? An die untere Brennweitengrenze, an die obere Brennweitengrenze, an die Lichtstärkengrenze, an die Gewichtsgrenze, an die Haptikgrenze, an die Auflösungsgrenze oder an die Naheinstellgrenze?

Oder vielleicht an die Grenze der Klarheit, was Du eigentlich genau wie fotografieren willst?

Maik

wieso kann man eigentlich nicht 5 x hinterinander den "thanks"-button betätigen? :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten