Hilfe zum Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vitus777

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo will mir Spiegelreflexkamera von Nikon zulegen (ca.800.-) bin leider Anfänger.
Wer hat gute Tips für Neuling???
Was für Kamera ist sinnvoller?
Was meint Ihr dazu? D90 Nikon D90 Kit 18-105mm oder gibts was besseres für Anfänger?
Vielen Dank schon mal voraus!!!
Mfg.Vitus
 
Anzeigen
Nochmal moin!


Der 2. Tipp: Sag uns, was Du sonst noch vorhast außer 800€ auszugeben. Was erwartest Du von der Kamera?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Eine Frage löst viele weitere aus.

Masi stellt schonmal eine sehr wichtige. Was erwartest Du, könnte man noch weiter aufsplitten. Wie groß/klein sollte sie sein? Muss/Darf sie gewisse technische Voraussetzungen erfüllen?
Hast Du dich schon mit ein paar verschiedenen Kameras beschäftigt, sprich in die Hand genommen Spezifikationen verglichen? Was soll dann damit fotografiert werden?
free-party-smileys-799.gif


Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Einmal fragen reicht.

Und die D90 mit dem 18-105 ist in der Tat ein guter Einstieg, wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigen will. Ob es für Dich die richtige Kamera ist, ist nochmal die andere Frage.

Unabhängig von den bereits gestellten Gegenfragen: Du solltest die Kamera vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und (mindestens) durch den Sucher schauen. Das hilft oft bei der Entscheidung.
 
Kommentar
Hallo Leute, es sollte schon eine neue Kamera sein. Da ich in diesem Gebiet keine Erfahrung habe, sollte die Kamera viel im Automatikmodus fotografieren. Vor kurzem war ich im Mediamarkt und habe Canon500D und Nikon5000D ausprobiert, bei der Nikon 5000D hat mir gefallen dass, die Kamera besser in der Hand liegt, beide Kameras fand ich gut.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kommentar
Zuerst mal....bei Nikon stehen die "D"s in der Bezeichnung vorne ;). Z.B. D5000. Ist einfacher dann fürs Verständnis beim Lesen, finde ich.
Jede Kamera fotografiert soviel im Automatikmodus wie Du magst und ihr vorgibst. Wenn Du willst, also vollständig und zu 100%. Nur verschenkst Du damit viel Potential so einer Kamera meiner Meinung nach. Aber u.U. wird man ja davon angefixt und will dann sich doch irgendwann mehr damit auseinander setzen.
Wenn dir die D5000 besser in der Hand liegt, ist das schonmal ein wichtiger Punkt. Nur jetzt kommt ein anderes Problem: Mit deinen "Spezifikationen" bzw. Voraussetzungen an eine Kamera, kann man im Prinzip jede Consumer Kamera (D3000, D3100, D5000, D90, sogar D7000) empfehlen. Alle diese haben einen Automatikmodus und Motivprogramme.
Alles andere wie eingebauter AF-Motor, Schulterdisplay ja/nein, Klappdisplay, Rauschverhalten, SVA, Belichtungsreihen etc. scheint für dich noch nicht wichtig zu sein, bzw. eh nichts zu sagen.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Da ich in diesem Gebiet keine Erfahrung habe, sollte die Kamera viel im Automatikmodus fotografieren.
Alle Spiegelreflexe haben Teil- und Vollautomatik bei der Belichtung und die "Consumer"-Kameras haben außerdem diverse "Motivprogramme" an Bord. Man sollte allerdings nüchtern betrachtet nicht davon ausgehen, dass die immer zum gewünschten Ergebnis führen; außerdem ist man damit statisch dem "Denken" der Kamera ausgeliefert. Für Ritsch-Ratsch-Klick-Bilder sind Spiegelreflexkameras außerdem eher nicht konzipiert, das nur am Rande...

bei der Nikon 5000D hat mir gefallen dass, die Kamera besser in der Hand liegt, beide Kameras fand ich gut.
Hast Du zum Vergleich die D90 auch mal in der Hand gehabt? Die ist spürbar größer als die D5000.

Was für Motive schweben Dir denn so vor? Die Antwort ist vor einer konkreten Empfehlung fast unerlässlich, sonst können es nur sehr allgemeine Hinweise werden.

CB
 
Kommentar
Hallo Leute, es sollte schon eine neue Kamera sein. Da ich in diesem Gebiet keine Erfahrung habe, sollte die Kamera viel im Automatikmodus fotografieren. Vor kurzem war ich im Mediamarkt und habe Canon500D und Nikon5000D ausprobiert, bei der Nikon 5000D hat mir gefallen dass, die Kamera besser in der Hand liegt, beide Kameras fand ich gut.
Vielen Dank für eure Hilfe

Bei der Nikon ist das D vorne, also D5000.

Wenn Du bei der D5000 ein gutes Gefühl hast, dann nimm sie.
 
Kommentar
ich habe die D3100:up: und hatte voher ne Canon eos 350d:nixweiss: und mus sagen ein unterschied wie Tag und Nacht und wenn du wirklich 800 ausgeben willst kann ich dir diese Kamera empfehlen denn die kostet im durchschnintt 550 also hast du noch Geld über für ein weiteres Objektiv oder einen schönen grossen Blitz usw.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten