Hilfe zum Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spiritofredhorse

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe heute meine Nikon D300 ausgepackt dazu das Kit 18-200

Irgendwie habe ich gerade festestellt, dass sich das Objektiv im Automatkmodus nicht ausfahren. Ich habe auch am Objektiv auf AF gestellt, aber das Objektiv kommt nicht raus.
Was nun? Normalerweise müsste es doch im AF ausfahren.
Gibt es vielleicht irgendwo noch nen Schalter den ich vergessen habe?
Über schnelle Hilfe freue ich mich.
Gruß
 
Anzeigen
Du hast es auf jeden Fall über 25 Postings hinweg noch nicht geschafft dem geneigten Publikum zu erklären was an deiner Kamera/deinem Objektiv nicht funktioniert!

Jetzt will ich doch aber auch zur Ehrenrettung für spiritofredhorse beitragen (immerhin bin ich nicht ganz unschuldig daran, dass sie jetzt hier postet - schön, dass Du hier bist, ich freue mich auf viele D300-Fotos von Dir; stell' Dich doch im Members-Forum mal vor ...). Wer bereits fotografische Erfahrung hat (wenn auch mit der falschen Kamera-Marke;)), und davon legt der flickr-Stream von Christy beredtes Zeugnis ab, meint gerne (das kann ich gut nachvollziehen), dass es dann auch mit dem neu erworbenen Gerät genauso klappen müsste. Ein kurzes und freundliches RTFM als Antwort auf Fragen, die sich durch Handbuchlektüre lösen lassen, sollte dann reichen. Irgendwelche Tipps, der TO sollte dann doch erstmal einen Fotografiegrundkurs besuchen, sind IMHO deplaziert ... spiritofredhorse hat ursprünglich ausdrücklich im Anfängerforum gepostet und zumindest damit nichts falsch gemacht, oder?

Dass auch ihre Wortwahl suboptimal war, sehe ich ebenfalls, die Reaktion ist aber angesichts der Antworten durchaus verständlich.

Und jetzt sollten wir wieder zum Tagesgeschäft übergehen und gute Fotos machen ...

In diesem Sinne ein erfolgreiches (und friedliches :D) Wochenende
wünscht Andreas
 
Kommentar
Außerdem versuche ich mich ja in der ganzen Havarie einzuarbeiten,

Jo, dass mit der Havarie

(Laut Wikipedia: Eine Havarie (von arabisch awār „Fehler, Schaden“) ist ein Schadensfall üblicherweise in Verbindung mit einem Wasserfahrzeug, bei dem das Fahrzeug und zumeist auch die beförderte Ware in erheblicher Weise in Mitleidenschaft gezogen werden. Im Extremfall gehen Fahrzeug und Ware unter. )

ist dir mit der missverständlichen Einführungsfrage ja super gelungen...;)
Zum Glück sprechen deine Bilder für dich!
Nicht böse sein über arrogant erscheinende Kommentare - manchen macht hier die Vielfalt bei der Art und Weise der Ausübung von Hobby und Beruf etwas zu schaffen.
Dir erstmal ein Kompliment für deine Photos und viel Vergnügen im Forum!:up:
 
Kommentar
der ton macht die musik, und leider klingts hier doch schon mal recht schrill.

sollte sonen rotepferdegeist nicht verschrecken, hoffe ich.

gruss,
reiner
 
Kommentar
Ist es wirklich so deplatziert, jemandem der hier reingestolpert kommt, nichts zu seinem/ihrem Background sagt, eine eher kryptische Frage stellt, dann Zoom und Autofokus durcheinanderbringt und schlußendlich nur vergessen hat den AF einzuschalten ein wenig Beschäftigung mit den Grundlagen der Kamera und der Photographie nahe zu legen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist es wirklich so deplatziert, jemandem der hier reingestolpert kommt, nichts zu seinem/ihrem Background sagt, eine eher kryptische Frage stellt, dann Zoom und Autofokus durcheinanderbringt und schlußendlich nur vergessen hat den AF einzuschalten ein wenig Beschäftigung mit den Grundlagen der Kamera und der Photographie nahe zu legen?

Gruß
Dirk

Nö. Ich fand in diesem Thread die Antworten in Anbetracht der - kryptischen - Fragestellung ganz nett, lustig, und weitergeholfen hat´s ja auch. Insgesamt aber finde ich manchmal, dass zu wenig Rücksicht genommen wird in welcher Rubrik eine Frage gestellt wird und manche User es einfach nicht schaffen, einen Thread auch mal wegzuklicken, wenn er ihnen nicht gefällt. Wenn das in Threads bei neuen Mitgliedern passiert, steigt in mir doch ein gewisses "Fremd-Schämen" auf. Aber wie dem auch sei - ein besseres Forum als dieses hier habe ich noch nicht gefunden.
 
Kommentar
Der gute Geistvondemrotenpferd ist gerade von Canon auf Nikon umgestiegen. Daher ist das ganze ein wenig Neuland für mich was die Nikon Materie betrifft.

Du, Dirk, machst es Dir natürlich auch ganz schön einfach, wenn Du als erfahrenes Mitglied" hier im Forum im Einsteiger Thread geisterst und dann einfach nur son blöden Spruch ablässt, von wegen Materie reinfuchsen oder kompakt nehmen. Das ist leicht gesagt ne. Schön man sollte aber auch Neulingen eine Chance geben und nicht gleich in irgendeine Schublade stecken, denn jeder hat mal klein angefangen.

Meine bisherigen Fotos kannst Du hier sehen:
http://www.flickr.com/photos/spiritofredhorse/

Mach Dir erstmal ein Bild bevor Du einfach ein debiles Urteil fällst.
Außerdem versuche ich mich ja in der ganzen Havarie einzuarbeiten, nur komme ich so ncht weiter, wenn das Objektiv nicht richtig funktioniert, oder meinst Du nicht auch? Dau muss ich erstmal wissen, ob es definitiv kaputt ist oder nicht.

Auerdem habe ich nicht für 2000 Euro eine Kamera gekauft, sondern dazu auch noch ein Sigma 180er Makro.

Noch bin ich aber bei dem Kit.

Hallo an alle,

es wundert mich manchmal, mit welchen Problemen manche Leute kommen. Nicht dass ich der grosse Profi bin, aber wenn ich mit eine Kamera >150.--Euro kaufe, dann bin ich entweder Neureich oder weß was ich tue. Wenn ich mir eine D300 kaufe (Ich hab`nur eine D200) dann habe ich mich über die technischen Möglichkeiten informiert. Ich kann mich da an einen Thread erninnern, da hatte sich jemand eine D80 gekauft. Ist ja nu auch keine Kamera, die man zwischen Kopfsalat und Gurken zwischendurch kauft. Da wurde gefragt, wie man denn da den Live View aktiviert. Hier in dem Thread wird gefragt warum der Motorzoom nicht funzt. Ja entschuldigt mal: Machen die Leute das extra?. Was das, für mich als Familienvater, exklusive Equiptment angeht mache ich mich doch beim Kauf schlau. Andererseits, wenn ich mir die Fotos vom Geisterpferd bei Flickr anschaue, dann stelle ich mir wirklich die Frage: Ist dessen Frage ernst gemeint ?

Ich schiebe es mal auf eine missverständliche Formulierung der Frage. Also nix für ungut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der gute Geistvondemrotenpferd ist gerade von Canon auf Nikon umgestiegen. Daher ist das ganze ein wenig Neuland für mich was die Nikon Materie betrifft.

Du, Dirk, machst es Dir natürlich auch ganz schön einfach, wenn Du als erfahrenes Mitglied" hier im Forum im Einsteiger Thread geisterst und dann einfach nur son blöden Spruch ablässt, von wegen Materie reinfuchsen oder kompakt nehmen. Das ist leicht gesagt ne. Schön man sollte aber auch Neulingen eine Chance geben und nicht gleich in irgendeine Schublade stecken, denn jeder hat mal klein angefangen.

Recht hast Du! Besonders im Einsteigerforum sollte man Fragen nicht abqualifizieren. Wem's nicht gefällt muss ja nicht antworten, sondern kann die Antwort denjenigen überlassen, die helfen wollen. Normalerweise ist das ja auch in diesem guten Forum der Fall.
 
Kommentar
Wenn sich ein "erfahrenes Mitglied" über schlecht formolierte Fragen abläst dann schwankt mein Eindruck denn ich biss jetzt vom NFF habe...In der Rubrik Einsteiger Forum kann man schon einmal etwas toleranter sein !!!

@ mkmuc
Besonders im Einsteigerforum sollte man Fragen nicht abqualifizieren. Wem's nicht gefällt muss ja nicht antworten ...

:up: Richtig !!!


@ spiritofredhorse weiterhin noch viel Spass mit der D300 und mach weiter gute Bilder =)
 
Kommentar
Hallo an alle,

es wundert mich manchmal, mit welchen Problemen manche Leute kommen. Nicht dass ich der grosse Profi bin, aber wenn ich mit eine Kamera >150.--Euro kaufe, dann bin ich entweder Neureich oder weß was ich tue. Wenn ich mir eine D300 kaufe (Ich hab`nur eine D200) dann habe ich mich über die technischen Möglichkeiten informiert. Ich kann mich da an einen Thread erninnern, da hatte sich jemand eine D80 gekauft. Ist ja nu auch keine Kamera, die man zwischen Kopfsalat und Gurken zwischendurch kauft. Da wurde gefragt, wie man denn da den Live View aktiviert. Hier in dem Thread wird gefragt warum der Motorzoom nicht funzt. Ja entschuldigt mal: Machen die Leute das extra?. Was das, für mich als Familienvater, exklusive Equiptment angeht mache ich mich doch beim Kauf schlau. Andererseits, wenn ich mir die Fotos vom Geisterpferd bei Flickr anschaue, dann stelle ich mir wirklich die Frage: Ist dessen Frage ernst gemeint ?

Ich schiebe es mal auf eine missverständliche Formulierung der Frage. Also nix für ungut ;-)

Und dafür gräbst Du einen 2 Monate alten Beitrag aus ?
Und warum ist jemand Neureich, der mehr als 150 Euro für eine Kamera ausgibt ? :lachen:
 
Kommentar
Und dafür gräbst Du einen 2 Monate alten Beitrag aus ?
Und warum ist jemand Neureich, der mehr als 150 Euro für eine Kamera ausgibt ? :lachen:

Der zwei Monate alte Beitrag war als Gleichnis nur gemeint. Manche Leute geben anscheinend viel Geld aus ohne sich vorher über das Produkt zu informieren. Erst wenn dann m.E. hohe Beträge über die Theke bzw. den Onlinemarkt gewechselt sind, kommen so grundlegende Fragen wie: Live-View aktivieren WIE?, Ach, das geht nicht. Schade!! oder : Mein Zoom fährt nicht automatisch, WARUM? oder Sensorreinigung automatisch durchführen: Wie? Was denn, meine D200 kann das nicht?. Das alles sind Fragen, die hier gestellt werden, aber auch in anderen Foren. Ich finde es seltsam, daß viel Geld investiert wird und sich aber im Vorfeld nicht, oder nur marginal über die Kamera informiert wird. Und damit kommen wir auch zu der Frage: Warum Neureich? Nun: Das ist nicht böse gemeint. Was ich damit nur sagen wollte ist: Wenn ich einen Betrag von >~150.-EUR investiere, dann überlege ich mir VORHER für was ich den ausgebe. Für den einen sind 150.-EUR vielleicht Peanuts. Für mich als Familienvater ist das viel Geld. Wenn also jemand da Beträge von 2500 EUR für ne D300 mit Tubus hinlegen kann, dann sollte man erwarten: VOR dem Kauf habe ich mich über diese Kamera, das Objektiv, den Blitz etc. informiert. Ebenso bei dem Beispiel: D80/Live View. Da informiert man sich doch drüber. Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

@spiritofredhorse: Nimms bitte nicht persönlich. Aber manche Fragen kann ich eben nicht nachvollziehen. Nicht in diesen Preisregionen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten