Hilfe zum Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spiritofredhorse

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe heute meine Nikon D300 ausgepackt dazu das Kit 18-200

Irgendwie habe ich gerade festestellt, dass sich das Objektiv im Automatkmodus nicht ausfahren. Ich habe auch am Objektiv auf AF gestellt, aber das Objektiv kommt nicht raus.
Was nun? Normalerweise müsste es doch im AF ausfahren.
Gibt es vielleicht irgendwo noch nen Schalter den ich vergessen habe?
Über schnelle Hilfe freue ich mich.
Gruß
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier bei uns.

Beim Scharfstellen fährt nichts aus.
Der Tubus fährt nur beim Zoomen aus.
 
Kommentar
AW: Hilfe zum Zoom bei Nikon D300

Hallo,
Danke für Deine ANtwort. Ja ich meine ja den Zoom.
Der fährt nicht aus. Müsste es eigentlich.
Vermute mal das Objektiv ist dann kaputt.
Habe mich falsch ausgedrückt sorry.
Manuell kann ich den zoom ja ausfahren.
Aber eben nicht im Automatik Modus.
Gefht einfach nicht, die Kamera will aber da kommt nix...
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum?

Erst eine Frage an dich zurück: Hast du vor der Inbetriebnahme der Kamera schon das Handbuch gelesen. Ist für einen erfolgreichen Gebrauch gelegentlich ganz sinnvoll. Möglicherweise würde sich dadurch auch dein Problem klären.

Wenn das nicht hilft, hier jetzt weiterlesen:

-Ist der Akku geladen?
-Ist der Fokuswahlschalter der Kamera auf S oder C gestellt (nicht M)?
-Hast du die AF Aktivierung über den Auslöser möglicherweise im Menü deaktiviert? -> Versuchs mal mit der AF-ON Taste
 
Kommentar
AW: Hilfe zum Zoom bei Nikon D300

Woher soll die Kamera denn wissen welchen Bildausschnitt Du haben möchtest? Zoomen mußt Du manuell am Objektiv. Spiegelreflexkameras haben keine Zoomwippe wie Kompaktknipsen oder Videokameras.

Hallo,
Danke für Deine ANtwort. Ja ich meine ja den Zoom.
Der fährt nicht aus. Müsste es eigentlich.
Vermute mal das Objektiv ist dann kaputt.
Habe mich falsch ausgedrückt sorry.
Manuell kann ich den zoom ja ausfahren.
Aber eben nicht im Automatik Modus.
Gefht einfach nicht, die Kamera will aber da kommt nix...
 
Kommentar
Da gibt's nix zu lachen Johannes, ist doch so'ne Wunderkamera dat Ding! :winkgrin:

Ansonsten sehr zu empfehlen: Klick.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo fredhorse :winkgrin:

AF=Autofocus (automatische Scharfstellung)
das hat nix mit automatischen (bzw. elektronisch gesteuertem) Zoom zu tun

Gruß
Knut
 
Kommentar
Aber Minden ist mir leider zu weit :hallo:

Johannes, die Empfehlung war natürlich nicht für dich gedacht, sondern für den TE.

Und nun zu dir mein lieber GeistvondemrotenPferd: Du hast gerade 2.000 € auf den Tisch des Herrn gelegt für eine erstklassige Kamera und ein durchschnittliches Objektiv.
Jetzt hast du im Grunde genommen zwei Möglichkeiten:
1. Du beschäftigst dich mit dieser Ausrüstung, versuchst sie kennenzulernen, arbeitest dich in die technischen Details der SLR-Photographie ein und bekommst dann vielleicht irgendwann mal ein ordentliches Bild hin.
2. Du bringst den Krempel wieder zum Händler und holst dir für 99 € eine Kompaktknipse.

Photos fallen leider nicht vom Himmel, man muß sie immer noch selber machen, und dafür muß man sich gerade bei einer SLR auch ein wenig mit den Basics der Photographie und der Technik beschäftigen. Wenn man dazu keine Lust hat (was nicht weiter schlimm ist!), dann ist eine kleine Automatikknipse häufig die bessere Wahl!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

da fährt nix aus.
Du hast es mit einer (semi?)professionellen digitalen Spiegelreflex zu tun. Da gibt es das nicht - T-W Wippe betätigen um den Zoom einzustellen. Dazu mußt Du bitte den Zoom-Ring am Objektiv bemühen.

.... und schau mal nach einen Kurs für Fotografie .... oder einem guten Buch ... oder einem guten Freund, der dafür mal ein paar Stunden opfert .....

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten