Hilfe zu Kaufentscheid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hobbyfotograph

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Möchte mir eine neue Nikon SLR zulegen. Dabei habe ich die D90, D200 oder die D300 im Auge.

Vom Preis her liegen die D90 und die D200 ja sehr nahe beieinander. Die D90 bietet die neuere Technologie (nahe der D300) und interessante Futures, bei der D200 handelt es sich um eine bewährte Semi-professionelle Kamera.

Was spricht aus eurer Sicht für die eine oder andere?

Bezüglich der D300, lohnt sich aus eurer Sicht der Mehrpreis?

Merci
 
Anzeigen
Schwer zu beantworten, wenn man dich und deine Anforderungen an eine Kamera nicht kennt.

Bist du bei jedem Wetter unterwegs?
Nimmst du die Kamera schon mal richtig her (stöße im Gedränge, oder Bergsteigen ....)?
Wie viele Auslösungen machst du pro Jahr?
Brauchst du viele Bilder pro Sekunde?
.....

Das und viel mehr trennen die D999 von den D99.

Wenn du dir ein Neugerät kaufen willst, dann würde ich die D200 gleich aus deinen Überlegungen ausklammern.
 
Kommentar
Wie sind denn Deine Erfahrungen in der Fotografie und was hast Du damit vor?

Welche Features der D90 sind den interessant und wie wichtig sind diese...
 
Kommentar
Hallo,

denke auch, daß Du Dich zuerst entscheiden solltest, ob Du ein Dxx oder ein Dxxx haben möchtest. Ist immer schwer, zwei unterschiedliche Klassen miteinander zu vergleichen.

Die D200 würde ich mir eher als Gebrauchtgerät kaufen - die ist ja nicht wirklich "alt" was die physiche Seite betrifft.

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo Hobbyfotograph,

willkommen im Forum und viel Spaß hier. Deine Frage ist interessant, ich habe dazu neulich mal meinen Nikonhändler befragt. Dabei erfuhr ich, daß die Qualität der Bilder bei D90 und D300 ähnlich erwartet werden (D300 Besitzer :fahne:). Unterschiede gibt es wohl in der Verarbeitung (Gehäusematerial , Anzahl der Bedientasten etc.). Wenn dem so ist, wäre mir die D90 ausreichend, denn die Bergtouren, von denen Gerhard sprach, mache ich nicht. Die D200 hat sich als "Neuanschaffung" für mich erledigt. Da wäre mir die D80 ausreichend, und so eine hab ich auch.
Ich werde abwarten, hier im Forum gibt es bestimmt bald Informationen hierzu....:)
 
Kommentar
Danke für eure Meinungen

Sagen wir, ich bin ein ambitionierter Amateurfotograph, der eine Kamera sucht mit Potenzial, so dass ich nicht gleich wieder eine bessere kaufen muss.

Bezüglich äusserer Einflüsse beanspruche ich eine Kamera nicht speziell. Mir ist die Bildqualität wichtig und die Möglichkeit möglichst direkt mittels Tasten auf wichtige Funktionen zugreifen zu können.

Von den Leistungsdaten her sind die Kameras D90 und 300 sehr nahe beieinander (abgesehen von der Anzahl Messfelder und der Geschwindigkeit) und die Bildqualität soll sehr ähnlich sein. Also stellt sich dir Frage, weshalb rund 600 Eur für eine Dxxx mehr bezahlen.
 
Kommentar
Bezüglich äusserer Einflüsse beanspruche ich eine Kamera nicht speziell. Mir ist die Bildqualität wichtig und die Möglichkeit möglichst direkt mittels Tasten auf wichtige Funktionen zugreifen zu können.

Von den Leistungsdaten her sind die Kameras D90 und 300 sehr nahe beieinander (abgesehen von der Anzahl Messfelder und der Geschwindigkeit) und die Bildqualität soll sehr ähnlich sein. Also stellt sich dir Frage, weshalb rund 600 Eur für eine Dxxx mehr bezahlen.

die Antwort findest Du u.a. in der Anforderung in Deinem ersten Absatz. Gerade die direkte Auswahlmöglichkeit der meisten Funktionen zeichnen die Dxxx Kameras aus.
Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, mußt natürlich Du entscheiden...

vg, stefan
 
Kommentar
die Antwort findest Du u.a. in der Anforderung in Deinem ersten Absatz. Gerade die direkte Auswahlmöglichkeit der meisten Funktionen zeichnen die Dxxx Kameras aus.
Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, mußt natürlich Du entscheiden...

vg, stefan

So isses, selbst habe ich vor der D300 die D70s gehabt. Das Herumblaettern in diversen Menues fuer gewisse Einstellungen war schon nervig. Das habe ich eigentlich erst nach dem Umstieg so richtig bemerkt. Nach der Devise : Na also, geht doch auch einfacher. Bessere Bilder mache ich dadurch nicht, aber es macht mehr Spass. Also solltest Du erst mal entscheiden ob Du eine drei - oder zweistellige haben moechtest.
 
Kommentar
Wenn dir die D300 zu teuer ist würde ich zur D80 raten.Denn Preis finde ich etwas unverschämt (f.90) nur weil sie eine Viedeofunktion hat.D300 ist eine Klasse Kamera, ich hatte mir auch fest vorgenommen sie nicht in die Hand zu nehmen...blos "liebe auf denn ersten blick".

Lösung:
Geh in dennFotoladen "grabbel" die D300 (vllt. mit Battgriff)an,dann steht deine entscheidung fest =)
 
Kommentar
Hallo Hobbyfotograph, ich verfolge gespannte die Antworten auf Deine Frage, da ich vor dem gleichen Problem stehe. iich habe jetzt die D50, da ich totale Anfängerin war und ehrlich gesagt dachte, ich komme damit nicht zurecht und verliere die Lust. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Jetzt möchte ich mir eine "hochwertigere" Kamera zulegen und kann mich auch nicht zwischen D90 und D 300 entscheiden. Ich habe leider auch keine Möglichkeit, die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Falls Du Dich entscheidest würde ich mich über eine Info von Dir freuen.

Eine Frage an die Experten: Passen meine Objektive von der D 50 auch an der D 300? Ich würde mir später natürlich hochwertigere Objektive zulegen. Alles auf einmal geht leider nicht.
 
Kommentar
Hallo Hobbyfotograph, ich verfolge gespannte die Antworten auf Deine Frage, da ich vor dem gleichen Problem stehe. iich habe jetzt die D50, da ich totale Anfängerin war und ehrlich gesagt dachte, ich komme damit nicht zurecht und verliere die Lust. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Jetzt möchte ich mir eine "hochwertigere" Kamera zulegen und kann mich auch nicht zwischen D90 und D 300 entscheiden. Ich habe leider auch keine Möglichkeit, die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Falls Du Dich entscheidest würde ich mich über eine Info von Dir freuen.

Eine Frage an die Experten: Passen meine Objektive von der D 50 auch an der D 300? Ich würde mir später natürlich hochwertigere Objektive zulegen. Alles auf einmal geht leider nicht.

Ich bezeichne mich nicht als Experten trotzdem kann ich Dir sagen, dass Du Deine Objektive weiter an der D300 verwenden kannst. Es kann allerdings sein, dass die D300 optische Scwaechen von Objektiven aufgrund der hoeheren Aufloesung deutlich zum Vorschein bringt. ZB. das 18 - 200mm VR wird in diesem Zusammenhang haeufig genannt.

Edit: Stefan war schneller
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten