Hilfe: Wie krieg ich den Markins M10 von der Mittelsäule

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

globi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander

Komm mir etwas bescheuert vor. Will meinen Markins M10 von der Mittelsäule eines Gitzo G1298 entfernen...

Aber WIE ? ? ? :nixweiss:

Weder in der Bedienungsanleitung des Gitzo noch in der vom Markins finde ich einen Hinweis, wie genau der M10 auf der Mittelsäule befestigt ist.:confused:

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Merci und Gruss,
Benno
 
Anzeigen
Moin,

schau mal auf die Unterseite der Platte, auf die der M10 aufgeschraubt ist. Hier könnten zwei oder drei kleine Schrauben sein. Wenn ja, lösen und den Kopf abschrauben.
 
Kommentar
Nööö du, auf der Unterseite sind keinerlei Schrauben zu entdecken :frown1:
 
Kommentar
Robert - bevor ich das Ding noch mehr festzurre; linksherum abdrehen = Gegenuhrzeiger?
 
Kommentar
:mad: Genau so einen roten Kopf hab ich schon :mad:

Hab ich wohl angezurrt als ich noch mehr Muckis hatte;)

Geht nicht - aber ich würge mal tapfer weiter...



Danke für den Tipp
 
Kommentar
Hallo!

Vielleicht hilft etwas (leichtes) Anwärmen, mit einem Föhn oder so.

Gruß


Wolf.
 
Kommentar
Andreas: Danke für den Tipp.
- Spray oder ist für einen Grobmotoriker wie mich eher der Pen zu empfehlen?
 
Kommentar
Nöö du, kann wirklich nirgends das kleinste Anzeichen einer Schraube entdecken...

Das Bedürfnis nach roher Gewalt kam schon mehrmals auf...
aber letztendlich obsiegt vorderhand der Respekt vor der getätigten Investition.
 
Kommentar
es gibt im baumarkt für 3-4 eur so ein namenloses teil, das besteht aus einem kunststoffgriff mit gummi-"peitsche", die man zu einer schlaufe im den griff festklemmt (variable größe der schlaufe möglich). damit kann man zb marmeladengläser, fotofilter u.ae. aufdrehen, die festsitzen. vorteil: kein geschmier, keine beschädigungen, keine rohe gewalt.

vielleicht nach deckelöffner oder ölfilter-löser o.ae. fragen... ich habe es in der ramschkiste gefunden.

PM
 
Kommentar
Heureka - ich hab's geschafft.

Nachdem ich den Erwärm-Tipp ausprobiert habe, dachte ich mir, dass in der Schule was von wegen "bei Wärme dehnt sich das Zeug aus" erzählt wurde.

- Also das Teil der Kälte ausgesetzt.
Und siehe da - hosanna - der Markins ist weg!!!

Freude herrscht. Danke für eure Unterstützung!

Gruss, Benno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten