Hilfe ! - Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

redbaron74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !!!

Ich stehe jetzt vor einem kleinen Problem :confused: - welche Bildbearbeitungssoftware soll ich mir kaufen? Auf jeden Fall möchte ich diese auch einsetzen können, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Bisher hatte ich immer Photoimpact - aber ganz ehrlich gesagt, finde ich diese Software nicht unbedingt anwenderfreundlich (unübersichtlich). In die bisherigen Auswahl fällt bei mir Capture NX und Photo Elements 5.0 von Adobe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen und hat diese schon einmal direkt vergleichen können? Funktioniert das Programm von Adobe einwandfrei mit nef - Dateien?

Viele Grüße

Sebastian
 
Anzeigen
Photoshop CS2 und falls nötig die Trainings-DVs von Addison-Wesley. Dann klappt's auch mit den Bildern.
 
Kommentar
Photoshop Elements funktioniert problemlos mit NEF und bietet mit dem Organizer eine gute Bildverwaltung. Adobe Camera RAW ist als RAW Converter enthalten. Ich habe mir dann später zusätzlich Capture für spezielle Sachen zugelegt.

Man kann die Bilder im Organizer laden, von dort aus mit Capture oder dem Editor von Elements bearbeiten. Eine runde Sache...

Stefan
-----------------------------------------------------
http://stefan-fotografie.blogspot.com
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

solltest Du bei Niggon bleben wollen, wovon ich jetz' 'mal ausgehe ;), empfehle ich Dir Capture NX.
Das Programm ist aus meiner Ansicht anwenderfreundlich, den Preis absolut wert und kann "verzeihen". Die Bilder bleiben erhalten, egal wieviel Du daran herumprobierst, denn die Änderungen werden in eine Datei geschrieben und nicht in das Bild direkt.
Möchtest Du Deine gemachten Einstellungen verändern oder wieder herausnehmen, geht dies problem- und v.a. verlustlos.

Ich habe mit diesem Programm angefangen, mich dem Thema Bildbearbeitung zu beschäftigen und bin mit der oben bereits beschriebenen "Nachsicht" des Programms mit Anfängern wie mir sehr glücklich.
Das Programm gibt's für wenig Geld (ich hab' 129,00 Euronen, damals minus cash back von Nikon) erstanden. Geliefert wird die Windoof-Version UND eine MAC-Version - ist für "Spätbekehrte" äußerst praktisch und v.a. kostenneutral.
Nach Updates sucht der nikon-eigene Assistent von selbst, das Update auf Version 1.1 war kostenlos.

So, das sollte zunächst reichen.
Sicher gibt es Computer-Spezis, denen sich beim Lesen gerade die Zehnägel aufgerollt haben ob meiner dilletantischen Einschätzung - aber ich bin Anwender. Und für mich als solchen paßt's.
 
Kommentar
Ich benutze BIBBLE PRO als RAW konverter und bearbeite die files dann fertig in PaintShop Pro X. der gefällt mir viel besser als photoshop (ja, ehrlich).
Ich bekomme damit genauso schöne ergebnisse, aber hab mir alle paletten und shortcuts so hergerichtet, dass sie zu meiner arbeitsweise passen, und ich komme mit PSP X jetzt viel schneller zu ergebnissen als mit PS. Und auch die Plugins die ich für photoshop gekauft habe gehen alle fein mit PSP X :)
PSP 11 schaut noch schnuckeliger aus.
 
Kommentar
Ich würde mir erst mal

Picasa von Google

runterladen, wenn ich noch gar nichts hätte. Ist kostenlos, mit NEF-
Unterstütung und hat schon mal die wichtigsten Funktionen.

Dann würde ich weiter sehen. Möglichkeiten:

PaintShopPro (letzte Version 90 Euro - wird inzwischen mit adobe PS
verglichen, Vorversionen teiweise unregistriert als OEM
für 10 Euro bei ebay)

PhotoElements (auch preiswerte Alternative)

und und und

Roland
 
Kommentar
Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten - jetzt kann ich richtig was durcharbeiten. :) CS 2 ist mir ein wenig zu teuer - es sei denn ich mache einen Kurs bei der VHS - das mindert den Preis ungemein;)

Bei Amazon habe ich gesehn, daß Photoshop Elements 5.0 ziemlich schlechte Kritiken bekommen hat - kann sich jemand von Euch vorstellen warum?

Viele Grüße

Sebastian
 
Kommentar
kanzlr schrieb:
......bearbeite die files dann fertig in PaintShop Pro X. der gefällt mir viel besser als photoshop (ja, ehrlich).
Ich bekomme damit genauso schöne ergebnisse, aber hab mir alle paletten und shortcuts so hergerichtet, dass sie zu meiner arbeitsweise passen, und ich komme mit PSP X jetzt viel schneller zu ergebnissen als mit PS. Und auch die Plugins die ich für photoshop gekauft habe gehen alle fein mit PSP X :)
PSP 11 schaut noch schnuckeliger aus.

@ kanzlr,

wo Du Recht hast, hast Du Recht, allerdings rücke ich den RAW-Dateien erst mal mit Capture NX auf die Pelle, das ich für genial halte....
 
Kommentar
Hi,

Ich habe Photoshop CS3 meine vorarbeit mache ich mit Adobe Lightroom,

Photos sortieren, verwalten und bearbeiten
 
Kommentar
Hallo Du solltest auch einmal Adobe Lightroom in betrag ziehen.Ansonsten,ist glaube ich NX eine gute Wahl das Arbeiten damit,macht einfach Spass
 
Kommentar
edge540 schrieb:
Hi,

Ich habe Photoshop CS3 meine vorarbeit mache ich mit Adobe Lightroom,

Photos sortieren, verwalten und bearbeiten

:eek: ... und wahrscheinlich noch'n bisschen (Rest-)Kleingeld für ein paar "kostengünstige" Scherben ... :fahne: :winkgrin:

... meinem schwachen Gedächtnis zufolge empfindet der Threaderöffner CS2 im Hinblick auf den Preis schon nicht als ganz optimal ausgewogen (siehe Beitrag #9) ... :rolleyes:
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
:eek: ... und wahrscheinlich noch'n bisschen (Rest-)Kleingeld für ein paar "kostengünstige" Scherben ... :fahne: :winkgrin:

... meinem schwachen Gedächtnis zufolge empfindet der Threaderöffner CS2 im Hinblick auf den Preis schon nicht als ganz optimal ausgewogen (siehe Beitrag #9) ... :rolleyes:

Habe mir CS3 bei Ebay gekauft hat 669,00 € gekosten vollversion

kannste aber Lightroom dir kaufen koste so um 200,00 €
 
Kommentar
hab NX noch nie probiert, werd ich mal tun.

verwende deshalb bibble, weil mein PC zuhause auf linux läuft und nur das notebook mit windows. so kann ich 1.) mit einer lizenz beide benutzen und hab auf beiden geräten 2.) die selbe software :)


Furby schrieb:
@ kanzlr,

wo Du Recht hast, hast Du Recht, allerdings rücke ich den RAW-Dateien erst mal mit Capture NX auf die Pelle, das ich für genial halte....
 
Kommentar
CNX ist genial und kann mit Nikon Raw perfekt umgehen. Allerdings braucht man eben auch noch ein Programm zur 'normalen' Bildbearbeitung, wie Fussel/Pickel wegstempeln, entzerren, Plugins für Entrauschen laufen lassen, Aktionen laufen lassen zur BW-Konvertierung und mit Rahmen versehen etc. etc etc. Ich weiß nicht, wieviel Elements davon kann, aber wenn einem CS2 zu teuer ist, ist die Kombi CNX/Elements vielleicht schon sehr gut.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Was haltet ihr von Gimp2 - gibt es ja auch in einer Windoof-Version. Läuft bei mir nur relativ langsam ?
 
Kommentar
lade dir mal die 30 Tage demo von Capture NX runter .

Hab gestern versucht nen grösseren Haufen von Nefs damit zu bearbeiten, entweder hab ich was übersehen oder der workflow liegt mir nicht.

Naja war jedenfalls eine mühselige Sache die ganzen Fotos zu bearbeiten.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

meine Tests haben ergeben das:

Nikon Capture NX die Nummer 1 bei der NEF / RAW Bearbeitung ist.
Wie hier schon gesagt, kann es auch noch mehr.

Adobe Elements 5 bietet alle wichtigen Elemente zur Bildbearbeitung.
Ob es viel übersichtlicher ist als andere möchte ich bezweifeln. Programme wie Adobe brauchen einiges an Einarbeitung - egal ob CS oder Elements. Die Bücher dazu geben viel Hilfe aber man muß auch viel lernen und sich zum Beispiel auch hier fortbilden ;-))
Schlecht gelöst ist der Bildbrowser. der ist viel zu langsam.
Der RAW Konverter - siehe oben -

Picasa - ist meiner Meinung nach nur genial. die Bildverwaltung nimmt die jede Arbeit ab. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind fast ausreichend.
......dazu noch KOSTENLOS

Kurz mein Tip:

Picasa in jedem Fall
Capture NX wenn Du RAW machen willst.

Adobe Elements zum testen runterladen. Wenn Du es gut findest - viel Literatur und Du wirst zufrieden sein.

Wenn ein Jahr rum und Elements reicht nicht mehr dann vielleicht CS / 2 / 3
aber das hängt davon ab was Du noch alles machen willst. Aufwendige Grafiken, Layout für ?, ..........


upps, das wichtigste Vergessen: Die Beste Bildbearbeitung? Beim Fotografieren Überlegen - erspart viel ARBEIT - Klappt bei mir auch nicht immer ;-)))))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten