Hilfe, Umbau gescheitert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Nachdem der Umbau des Manfrotto Stativ´s so gelobt wurde, habe ich die Aluplatte mit den Schrauben auch bestellt.
Eigentlich sollte das ja handwerklich keine Herausforderung sein....
Also die Platte habe ich drauf. Obwohl die Bohrungen für die Schrauben nicht gepasst haben (habe alle neu gebohrt).
Mein Problem ist jetzt, das die Beine des Stativs nicht mehr geführt werden. Sie sind quasi "labberig". Die Verschiedenen Rasterungen für die Beine funktionieren aber die habt man das Stativ in der Mitte an, klappen die Beine automatisch zusammen.

Was kann ich machen?
 
Anzeigen
Karl,

zieh die Schrauben etwas fester an. Bei meinem 141 dienen sie sowohl der mechanischen Kopplung der Teile als auch der Beinfriktion. So viel anders wird es bei deinem Stativ auch nicht sein.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Wenn die Beine nicht richtig einrasten haben die Schrauben eine falsche Länge. Messe mal das Bohrloch ohne Platte mit einer Schieblehre raus und füge dann das Maas der Platte hinzu, dann hast du die genaue Länge der benötigten Schrauben.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Das wars natürlich.
Leider war der Umbaukit ja nicht passend und ich musste manuell nacharbeiten.
Wenn ich jetzt unter das Stativ schaue, schließen die Schrauben fast bündig mit dem Gewindegang ab. Ist das so korrekt oder müssen die Schraub überstehen?
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Das wars natürlich.
Leider war der Umbaukit ja nicht passend und ich musste manuell nacharbeiten.
Wenn ich jetzt unter das Stativ schaue, schließen die Schrauben fast bündig mit dem Gewindegang ab. Ist das so korrekt oder müssen die Schraub überstehen?

Ich verstehe nicht ganz... stehen die Schrauben über die Platte? Wenn ja, müssen sie versenkt werden, sonst bekommst du u.U. den Kopf nicht montiert.
 
Kommentar
Der Burzynski Umbausatz kostet unter 30€.
Ist besser verarbeitet und passt.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Ich verstehe nicht ganz... stehen die Schrauben über die Platte? Wenn ja, müssen sie versenkt werden, sonst bekommst du u.U. den Kopf nicht montiert.
Nein, die versenkten Schrauben kann man auch von unten sehen. Schließen sie da bündig ab?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der Burzynski Umbausatz kostet unter 30€.
Ist besser verarbeitet und passt.
Ja,ja Volker. Hätte ich es gewußt.
Ich hab da jetzt knapp 40 für bezahlt.
Ich muss allerdings auch dazusagen, dass auf der HP das Neotec als Umbaukandidat nicht mit angegeben ist.
http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL/index.htm

Hast du noch einen Link für den anderen Umbausatz. Nur falls mir das gar nicht gefallen sollte.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Mach mal ein Foto

Schau dir mal den Link an den ich Volker geschickt habe. Dort ist ein Foto "von unten" mit dabei. Dort sieht es so aus, als ob die Schrauben bündig wären.
 
Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Hast du noch einen Link für den anderen Umbausatz. Nur falls mir das gar nicht gefallen sollte.

Hallo Karl,

ich hab meinen Umbausatz direkt bei Burzynski gekauft. Der wird mit einer zentralen Verschraubung befestigt und liegt dann oben auf. Von unten ist eine große Unterlegscheibe das Gegenstück, die in einer vom Durchmesser passenden Vertiefung an der Stativbasis ruht.

Das müsste recht allgemein passen, auch beim Neotec.




 
Kommentar
cocopelli schrieb:
Sorry, aber wo kann man (Frau) den Umbausatz bestellen ?

Naturfoto Rainer Burzynski
Am Hufeisenstich 1
16792 Zehdenick
Tel. 033080 40570

Kein Internet, keine Email

Auf den Naturfototreffen findet man auch oft einen Stand von Hr. Burzynski, wo er sein Fotozubehör anbietet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten