Hilfe: SB24 per Kabel zündbar, wenn der SB800 feuert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lispm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal eine ganz dumme Frage auf die ich aber im Netz keine Antwort gefunden habe:
Ich hab hier eine D200 mit SB800 und einem SB24. Dazu noch Hama 5 Meter Synchronkabel.

Beim Fotografieren, würde ich gerne den SB800 benutzen um den SB24 zu zünden.
Der SB800 hat ja einen Synchronanschluss. (der SB24 auch). Muss ich noch irgendeinen Sockel (otpimalerweise mit Stativgewinde) für den SB24 kaufen, damit der SB24 auslöst, wenn der SB800 (evtl auch entfesselt via iTTL) auslöst. Oder hab ich da was total falsch verstanden?

Ach so.. ich verwende alle Blitze im Manuellen Modus (auch bei iTTL) um ihr Licht durch Sambesi Softboxen zu schicken.

VG Jürgen

PS:Keiner eine Idee? Geht das evtl nur über AS-10 und SC-19?
 
Anzeigen
Mal eine ganz dumme Frage auf die ich aber im Netz keine Antwort gefunden habe:
Ich hab hier eine D200 mit SB800 und einem SB24. Dazu noch Hama 5 Meter Synchronkabel.

Beim Fotografieren, würde ich gerne den SB800 benutzen um den SB24 zu zünden.
Der SB800 hat ja einen Synchronanschluss. (der SB24 auch). Muss ich noch irgendeinen Sockel (otpimalerweise mit Stativgewinde) für den SB24 kaufen, damit der SB24 auslöst, wenn der SB800 (evtl auch entfesselt via iTTL) auslöst. Oder hab ich da was total falsch verstanden?

Ach so.. ich verwende alle Blitze im Manuellen Modus (auch bei iTTL) um ihr Licht durch Sambesi Softboxen zu schicken.

VG Jürgen

PS:Keiner eine Idee? Geht das evtl nur über AS-10 und SC-19?
Ich habe zwar keinen SB800, aber der SB24 sollte sich sowohl mit einem einfachen Synchronkabel als auch mit dem SC-19 auslösen lassen. Ohne TTL besteht da kein Unterschied. Einen speziellen Sockel für den SB24 brauchst Du nicht, beide Kabel passen ja direkt. Höchstens irgendeinen Neiger zur besseren Ausrichtung. Aber Vorsicht, die meisten verursachen einen Kurzschluß an den Kontakten (bei Novoflex gibts Blitzschuhe aus Kunststoff).
Am besten einfach ausprobieren.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich habe zwar keinen SB800, aber der SB24 sollte sich sowohl mit einem einfachen Synchronkabel als auch mit dem SC-19 auslösen lassen. Ohne TTL besteht da kein Unterschied. Einen speziellen Sockel für den SB24 brauchst Du nicht, beide Kabel passen ja direkt. Höchstens irgendeinen Neiger zur besseren Ausrichtung. Aber Vorsicht, die meisten verursachen einen Kurzschluß an den Kontakten (bei Novoflex gibts Blitzschuhe aus Kunststoff).
Am besten einfach ausprobieren.

Grüße
Christian
Erstaunlicherweise passt das Hama Synchronkabel nicht, da es einen männlichen und weiblichen Stecker hat. Die Verbindung von Zwei Blitzen aber ein Kabel benötigen würde, dass zwei männliche Stecker hat. Das hat mich verwundert. Ist es nicht eher so, dass der Stecker am Blitz nur ein Ausgang ist, um dem Blitz zu zünden aber ein Adapter an den Blitzfuss muss? Oder gibt es spezielle Kabel Synchronkabel mit passenden Steckern?


VG Jürgen
 
Kommentar
Erstaunlicherweise passt das Hama Synchronkabel nicht, da es einen männlichen und weiblichen Stecker hat. Die Verbindung von Zwei Blitzen aber ein Kabel benötigen würde, dass zwei männliche Stecker hat. Das hat mich verwundert.
Dein Hamakabel scheint kein PC-Anschlusskabel (Stecker/Stecker) sondern eine PC-Verlängerung (Stecker/Buchse) zu sein.

Ist es nicht eher so, dass der Stecker am Blitz nur ein Ausgang ist, um dem Blitz zu zünden aber ein Adapter an den Blitzfuss muss? Oder gibt es spezielle Kabel Synchronkabel mit passenden Steckern?

Ja, gibt es z.B. hier.
Den SB-800 und den SB-26 kann man über den PC-Synchronanschluss auslösen. Das müsste mit dem SB-24 eigentlich auch gehen. Du kannst es testen, indem du die Buchse z.B. mit einer zurechtgebogenen Büroklammer kurzschliesst.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Erstaunlicherweise passt das Hama Synchronkabel nicht, da es einen männlichen und weiblichen Stecker hat. Die Verbindung von Zwei Blitzen aber ein Kabel benötigen würde, dass zwei männliche Stecker hat. Das hat mich verwundert. Ist es nicht eher so, dass der Stecker am Blitz nur ein Ausgang ist, um dem Blitz zu zünden aber ein Adapter an den Blitzfuss muss? Oder gibt es spezielle Kabel Synchronkabel mit passenden Steckern?


VG Jürgen

Moin,

Du hast jetzt mindestens vier Möglichkeiten:

1) Du nimmst ein Kabel männlich/männlich (gibt es), um die beiden Blitz zu verbinden.
2) Du nimmst einen Verteilerstecker, um am Blitz die passende Buchse für Dein Kabel bereitzustellen.
3) Du nimmst einen Blitzschuhadapter mit Kabelanschluss. Dabei aufpassen, dass die Polarität nicht vertauscht wird und dass der Blitzschuh nicht die Zusatzkontakte im Fuß des Blitzes kurzschließt.
4) Du entscheidest Dich, das kabellos per Funk zu bewältigen.

Funk kostet für Sender und Empfänger einschließlich der nötigen Batterien und Anschlüsse samt Porto und inklusive Standfuß etwa 25 Euro und ist langfristig am flexibelsten.

Ansonsten würde ich mich davon leiten lassen, was der Fotohändler in der Grabbelkiste hat und für weniger als 5 Euro her gibt.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

So funktioniert es jetzt:

SB24 mit Synchronkabel Stecker/Stecker und 5 Meter Verlängerung an D200 oder F4 mit dem Synchronanschluss am Blitz verbunden und duch die Sambesi Box geschickt. Der SB800 ist im SU4 Modus und feuert dadurch synchron, wenn der SB24 triggert. Das funktioniert jetzt zuverlässig.

Vielen Dank nochmal an alle

PS: Was nicht geht: Blitz an Blitz und dann den SB800 im Slave Mode via iTTL im M-Modus triggern. Dann triggert der SB800 anscheinend nicht den Synchronausgang.

picture.php

Das es funktioniert hier mal das Setup mit Foto: SB24 an Sambesi durch Kabel gezündet, SB800 im SU4 Modus ist auf den SB24 gerichtet und hat gezündet​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: H:ilfe: SB24 per Kabel zündbar, wenn der SB800 feuert?

Was nicht geht: Blitz an Blitz und dann den SB800 im Slave Mode via iTTL im M-Modus triggern. Dann triggert der SB800 anscheinend nicht den Synchronausgang.

Das Stimmt!!

Aber hat schon jemand getestet ob der SB-800 die Multisynchronbuchse (3-pol) in diesem Fall triggert??

Gruß piwi22
 
Kommentar
AW: H:ilfe: SB24 per Kabel zündbar, wenn der SB800 feuert?

Das Stimmt!!

Aber hat schon jemand getestet ob der SB-800 die Multisynchronbuchse (3-pol) in diesem Fall triggert??

Gruß piwi22

Hallo,

da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich mitlerweile auf die Yongnuo RF602 RX/TX kombi umgestiegen bin. Aber vielleicht kann gromit was dazu sagen. Wenn einer, dann er :)

Gruß Jürgen
 
Kommentar
AW: H:ilfe: SB24 per Kabel zündbar, wenn der SB800 feuert?

Vielen Dank!

Habe Kontakt mit Gromit aufgenommen. Er hat den Schaltplan des SB-800 dem man entnehmen kann, dass das Triggersignal beider Buchsen parallel liegt. => Schade eigentlich!

Gruß Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten