Hilfe Problem mit iView und NEF Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mischi zugelaufen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Endlich hab ich alle meine Bilder per IPTC verschlagwortet, sortiert und umbennannt.
Jetzt wollte ich eine Katalog in iView erstellen, da gibt es aber ein Problem.
Ein großen Teil meiner NEF Bilder kann iView nicht lesen, es kommt folgende Meldung:
1337467822aceeb4e.jpg

Unten sieht man wie viele Betroffen sind.


Es sind willkürliche Bilder, ich kann bis jetzt noch kein System erkennen, welche angezeigt werden und welche nicht. Das Problem gibt es mit zwei Rechner mit XP SP2 Pro drauf.

HILFE!!! Kennt jemand das Problem? hat sonst jemand sowas?

Öffnen in Capture oder Photoshop ist kein Problem, selbst ACDSee zeigt die Bilder alle normal an.
 
Anzeigen
Hallo,

schau mal nach, ob die aktuellste Version von iview und vor allem die aktuelleste Version von quicktime installiert ist. Die hängen voneinander ab.

Mit jeweils aktuellen versionen habe ich derzeit keine Probleme (NEF von D100-D2X).
Allerdings sollte die Bodys ebenfalls aktuellste firmware Verisonen haben.

Herzliche Grüsse

Meinolf
 
Kommentar
Aktuellste iView Version hab ich, Quicktime meine ich auch. Es ist ja so, iView erkennt nur manche nicht. Ich kann jetzt nicht sagen, alle NEF´s von der D2X werden nicht erkannt. Ich hab bis jetzt auch noch keinen zusammenhang gefunden.
 
Kommentar
Versuche mal, die unlesbaren NEFs mit Capture4 zu speichern, dann sollte iView sie anzeigen.
Bei mir waren es ausschliesslich Bilder aus der D100, mit Capture NX bearbeitet, die unlesbar waren. D200-Daten und mit NXbearbeitet, waren dagegen alle sichtbar.
Der Hersteller Application Systems hat mir nicht helfen können.

Gruß

albatros
 
Kommentar
Testen kann ich das mal. Ist aber keine Lösung, das sind ja hunderte von Dateien.

Mit der Bearbeitung in Capture NX kann das aber eigentlich nichts zu tun haben, NX hab ich erst seit kurzeen und es sind ältere betroffen. Ein paar neuere die ich mit NX bearbeitet haben funktionieren auch einwandfrei.

Oh man, da hat man sich zu einer Software durchgerungen und angefreundet und dann so ein Sch****.
 
Kommentar
Hab noch rumprobiert.
IVie runter, Nikon VIew runter, beide neu...nix.
Beide in anderer Reihenfolge....nix
DIe DLL´s von NikonView in den IView Import Ordner kopiert...nix.

Dann hab ich mal ein paar von den betroffenen NEF´s in Capture, egal ob 4 oder NX, geöffnet und neu gespeichert, dann gings auch in iView richtig.
Ich kann aber doch nicht alle NEF´s neu speichern???
Oh je. :heul::heul::heul:
 
Kommentar
Hi Micha,

das ist ein ärgerliches Problem. Vielleicht lässt Du Deinen rechner arbeiten. Es müsste mit Adobe bridge oder anderen Praogrammen, die NEF's im Batch Modus abarbeiten können, die Möglichkeit geben, das NEF zu nehmen und neu zu speichern (veilleicht sicherheitshalber mit neuem Namen),
Dann könntest Du unter iview neu einlesen??
Hast Du mal ausprobiert, unter iview die Option "eingebettetes thumbnail" zu deaktivieren und iview die Vorschau selber erzeugen zu lassen?

Liebe Grüsse und dennoch viel Erfolg

Meinolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten